Hallo,
ich bekomme - Vielleicht- morgen oder aber in absehbarer Zeit meinen jungen gebrauchten Cooper S Clubman und frage mich, was ich tanken soll. Zwar ist '95 der empfohlene Kraftstoff, jedoch beziehen sich Leistung und Verbrauch Angabe ja auf '98. Nun habe ich bisher immer '95 gefahren, nur war auch bisher kein Auto so jung und wertvoll. Dabei habe ich aber auch Kollegen die auf das 102er schwören. Nur möchte ich auch nicht unnötig mehr Geld ausgeben und finde auch keinen "richtigen" Test der fachlich überzeugend wäre geschweige denn die Hersteller Angaben bestätigt.
Bisher habe ich nur mitbekommen, dass V-Power reinigende und schmierende Mittel einsetzen soll, die dem Motor angeblich zu Gute kommen. Ein paar Seiten zuvor in diesen Thread aber auch, dass die Ablagerungen am Auspuff mit 102er viel weniger und damit reinlicher sein soll.
Nun kalkuliere ich also (12TKM/Jahr mit (geschätzt) 8,5l Verbrauch):
95er gerade 1,41,9€ bei meiner Standard Tankstelle - 1.447,38€
98er gerade 1,49,9€ ebenfalls dort - 1.528,98€
102er gerade 1,62,9€ nächstgelegene - 1.661,58
100er V-Power (zu berechnen ist der 95er Preis mit dem Smart Deal +120€) 1,42,9€ - 1.577,58
Was wäre eure Meinung dazu? Wozu würdet ihr raten? Entschuldigt falls das Thema schon 30 mal aufkam.
Vielen Dank.
MfG