Verbrauch Benziner F54 Clubman - One, Cooper und Cooper S

  • Wenn ich mit betty rollen kann, egal welches tempo hab ich auch keine 7 vor dem komma, wenn ich allerdings auf meinen 8 km alle 500 m an einer ampel stehe wünsche ich mir hin und wieder ein Hybridantrieb im clubman


    Bezüglich übergewicht, im fall von betty kann ich das nicht bestätigen, da passt das ziemlich gut.

  • Hallo Rainer @Minimaik oder @[headcrash] machen das sicher gern. Ich bin kein Mod mehr und kann deswegen keine Anpassungen mehr vornehmen.


    Ansonsten sind 0,5-1,0l mehr wie der Diesel doch nicht verkehrt. Ist ja immerhin ein Benziner und wenn man den fordert, zieht er mehr wie das Diesel-Äquivalent.

    Ja , klar der Mini ist ein Benziner
    Ich frage mich aber (ernüchternd) wo da der Fortschritt bleibt ?!?


    Der Clubman Mini Cooper (F54) hat verglichen mit unserem zuletzt gefahren BMW F31 330d
    136 PS statt 258 PS
    230 Nm statt 560 Nm
    1499 ccm statt 2993ccm
    3 Zylinder statt 6 Zylinder
    230 Nm statt 560 Nm
    ist noch rund 150 - 200kg leichter
    und verbraucht 0,5 bis rund 1 Liter mehr bei reduzierter Reichweite.


    Für mich war der Kauf dieses Benziners eine Fehlentscheidung , wir hätten uns von der übersteigerten Dieseldiskussion (die Presse hat da mit ihrem unverantwortlichen Geschreibse kräftig mitgeholfen) nicht so verrückt machen lassen, und hätten den Clubbi mit 2 Liter Diesel 4-Zylinder und 150 PS ordern sollen.
    Aber das ist jetzt erstmal vorbei , vielleicht können wir das Fahrzeug nächstes Jahr im Frühjahr verkaufen.
    LG Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von brzzl88 ()

  • Rainer Du bist direkt vom 6ender Diesel auf den Clubby umgestiegen?


    Der Fortschritt beim Benziner ist definitiv da, denn das seh ich bei mir. Ich glaub eher, dass dein Gasfuss noch nicht zum Benziner gefunden hat.


    230Nm zu 560Nm sind ein riesen Unterschied. Mit dem BMW hast Du das Pedal gestreichelt und bist ruckzuck auf 100, da kann bei selber Menge Kraftstoff der Benziner einfach nicht mithalten.


    Gib ihn mal noch ne Weile und versuch Dich bewusst auf die Stärken des Benziner zu fokussieren und Du wirst sehen, dass man ihn locker um die 6l und drunter bewegen kann.

  • Ja
    Direkt vom 6-Ender Diesel auf den Clubbi
    Wir haben uns halt gesagt , für das was wir hier so "rumgurken" und einmal im Jahr eine grössere Ausfahrt müsste oder muss es mit "weniger" auch gehen .
    Schliesslich sparen wir dann mit Steuer/Versicherung auch dann was , dass lässt sich nicht wegdiskutieren.
    Wir haben auf den Verkaufserlös unseres 4 Jahre und 42000 Km alten 330er auch nur 2000,. Euronen (Ich bin WA) drauflegen müssen.
    Unser 330d F31(Vollausstattung) war schon ein Luxusgefährt , aber so krass wie es jetzt ist ,hätt ich ehrlich gesagt nicht erwartet .
    Die Probefahrt war viel zu kurz , nächstes mal leihe ich mir das Probefahrzeug für einen ganzen Tag aus und nicht nur für 30 Minuten.
    Ich hoffe das wir uns noch zusammenraufen !
    LG Rainer

  • Ich bin den clubman one ein ganzes wochende probegefahren... also möglich ist das. Ob man diese beiden fahrzeuge in dem maße vergleichen kann, das will ich nicht kommentieren. Jedenfalls kann man den 3zyl sparsam bewegen, aber dafür muss er rollen. Landstraße oder AB bei vernünftigen geschwindigkeiten. Bei mir ist er auf der langstrecke auf Augenhöhe mit nem 318d - 5,5 bis 6 liter. Einzig der stadtverbrauch ist auch mir etwas zu durstig - je nach uhrzeit.

  • Die beiden Fahrzeuge kann man was den Sprit bzw. was man "oben" reinschüttet und was dafür am Ende bzw auf der Strasse rauskommt nach meiner Einschätzung sicher vergleichen.
    Den Rest natürlich nicht.


    Mein Clubbi im Vergleich zu unserem Vorgängerfahrzeug.
    Ist ein Benziner statt Diesel
    Hat die halbe Leistung , die Hälfte der Zylinder , den halben Hubraum und 200 Kg weniger Gewicht als unser "alter" 330d F31
    und braucht trotzdem ca. 1 Liter mehr Sprit.
    Das wollte ich mit meiner Aufstellung weiter oben ausdrücken.
    Da sieht man mal wie effizient die Diesel mit dem Treibstoff umgehen , das Stickoxydproblem lass ich mal beiseite.

  • Ich bin den clubman one ein ganzes wochende probegefahren... also möglich ist das. Ob man diese beiden fahrzeuge in dem maße vergleichen kann, das will ich nicht kommentieren. Jedenfalls kann man den 3zyl sparsam bewegen, aber dafür muss er rollen. Landstraße oder AB bei vernünftigen geschwindigkeiten. Bei mir ist er auf der langstrecke auf Augenhöhe mit nem 318d - 5,5 bis 6 liter. Einzig der stadtverbrauch ist auch mir etwas zu durstig - je nach uhrzeit.

    hier fiel der wichtigste Kommentar. Der Cooper kann richtig sparsam, aber nur wenn er rollt. In der Stadt oder auf der Autobahn über 140 / 150Kmh ist der Unterschied zum S-Cabrio von Marion zu vernachlässigen. Zudem das S Cabrio fast 200 Kg schwerer ist als der 5 Türer Cooper. Beide ordentlich ausgestattet, sprich ähnliches Zusatzgewicht.


    Peters Pietbrocks Passion ist aber nun wirklich nicht als Maßstab zu nehmen, er führt einen Feldversuch der einen grenzenlosen Langmut, oder Wahnsinn erfordert. Sorry @Pietsprock nimm es als schräges Kompliment. :thumbsup:


    Wenn ich mit Brünnhilde beim Mix aus Kurzstrecke und nicht ausdrücklich sparsamen Autobahn / Landstraßen fahren im Winter kaum unter 7 Liter komme, kann ich mir vorstellen was der schwerere Bus braucht, wenn man ihn nicht durch die Landschaft trägt.
    Mir scheint auch der Cooper extrem langsam warm zu werden. Ja ich weiß es kälter draußen, aber ablesbar geringe Verbräuche brauchen schon eine ziemlich lange Strecke um auf dem Display zu erscheinen.

  • Nachdem die Waage am Wertstoffhof meinen F56 definitiv 100kg Übergewicht bescheinigt hat, gehe ich davon aus das das beim Clubman nicht besser ist.

    Ich fahr Morgen auf den Wertstoffhof zum wiegen !
    Mal sehen was da rauskommt . <X