tu es nicht, Du schläfst nicht mehr gut
Seit ich unseren 330d F31 "verschenkt" hatte ist's mit meinem Schlaf eh nicht mehr so gut .
tu es nicht, Du schläfst nicht mehr gut
Seit ich unseren 330d F31 "verschenkt" hatte ist's mit meinem Schlaf eh nicht mehr so gut .
Da gibt es kein „Übergewicht ... beim Clubman“, sondern eine Abhängigkeit zur gewählten Sonderausstattung
![]()
Bspw. Runflats statt Non-RFT oder bei Wahl des Panoramadaches, ein enormer Unterschied!
Abgesehen davon: Fahrprofil und Gas-/Bremsfuss.
Eine Menge Potential!
Nimm @Pietsprock mit seinen 2,x Litern/100km...
Natürlich auch die Gegend, in der man unterwegs ist. Hotte bekomme ich nur seltenst unter 9l, und bin beiweiten kein übersportlicher Vertreter im Alltag. 50% Kurzstrecke und das generell bergigere Terrain des Erzgebirgsvorlandes tragen da dennoch arg negativ bei...
... eben "Fahrprofil"
Die Angaben sind enorm von persönlichen Rahmenbedingungen abhängig.
Ich fahre ja auch kaum BAB und Arbeitsweg nur rund 10km.
Aber ich bin nun still, nix Clubman
also einen B38 mit dem guten alten N57 ausm F3x zu vergleichen is ja schon bissel utopisch, meiner meinung nach unmöglich....
aber oma sagte schon immer: mit einem schnellen auto, kannste schnell und langsam fahren. mit einem langsamen nur langsam!
un das ist wohl beim verbrauch das gleiche...
ich fahr meinen clubman S automaten zb lt spritmonitor mit 7,7 und lt bc mit 7,2 und das bei einer laufleistung von gut 65tkm.
mal langsstrecke mit 4,8-6,5 oder landstraße inkl spaß mit bis zu 12/13l
ohne saft, keine kraft!
Mein F54 S all4 wiegt auf der Radlastwaage (mit 75% Tankinhalt) 1562 kg.
Mein Verbrauch liegt in meiner hügeligen Heimatstadt bei 9,5 bis 10,5 lt. Auf Strecke ist alles zwischen 6,0 lt und weit über 20 lt möglich. Wie schon geschrieben dein Gasfuß ist das Kriterium.
Ich habe mich inzwischen mit dem hohen Stadtverbrauch abgefunden und sage mir immer Kraft kommt von Kraftstoff.
Hallo Heiko
Auf Deine Fragen:
"1. Fahrprofil ? Stadt, Landstraße, Autobahn ? km/h ?"
40% Stadt , 20% Landstrasse , 40% Autobahn , Schnitt über die gesamten 3400 Km = ca. 40 km/h (bin nicht sicher , muss im Fzg.nachsehen)
"2. War dein 330d Schalter oder Automatik ? Der jetzige ist gerissen oder Automatik ?"
Sind beide Automatik , der BMW 8-Gang , der Cooper Clubbi = 6-Gang.
LG Rainer
also einen B38 mit dem guten alten N57 ausm F3x zu vergleichen is ja schon bissel utopisch, meiner meinung nach unmöglich....
Ich denke das ist nicht utopisch , bzw. unmöglich ...
Vergleichen lässt sich fast alles , immerhin sind beide Autos und haben einen Verbrenner als Treibsatz , Gemeinsamkeiten gibt's noch mehr.
Der Cooper Clubbi verbraucht bei mir einen Liter Benzin mehr als der 6-ender Diesel ,
obwohl der Clubbi nur die halbe Motorleistung , halbe Zylinderzahl und halben Hubraum hat.
Der für mein Gefühl zu hohe Verbrauch kommt daher:
Warscheinlich weil ich beim BMW das Gaspedal nur streicheln musste und den Mini öfters bis zum Anschlag durchtreten muss damit er in die "Gänge" kommt.
LG Rainer
und bei Heikos Angaben immer dran denken der rutscht am Deich entlang, der Cooper zeigt ganz andere Verbrauchswerte, wenn er regelmäßig den Berg hoch muß.
Wichtigstes Kriterium bleibt neben Gasfuß die Topografie.
Auch wenn ich selbst keinen Clubman fahre, muss ich mich hier auch mal einmischen.
Es gab mal einen witzigen Verbrauchstest zwischen einem BMW M3 und einem Toyota Prius.
Der M3 fuhr voraus, der Prius hinterher. M3 mit Viertel/Halbgas, ganz gemütlich gefahren, den Prius musste man fast auf Anschlag fahren um dem BMW hinterher zu kommen.
Was war das Ergebnis? Der Prius hat auf der Vergleichsfahrt fast einen Liter mehr verbraucht als der M3.
Wie schon mal erwähnt wurde, man muss ein Fahrzeug mit 136PS ganz anders fordern als einen großen 3L Diesel mit 258PS, der vor Kraft zur so strotzt, um auf dieselben Fahrleistungen zu kommen. Da macht es leider wenig Sinn, einfach zu schlussfolgern "kleiner Motor -> wenig Verbraucht, großer Motor -> hoher Verbrauch"
Wenn ich einen 136PS Benziner so fahren möchte wie einen 258PS Diesel, MUSS ich zwangsläufig mehr aufs Gas treten und natürlich verbraucht er dann dementsprechend mehr, da dem kleinen Motor viel mehr Leistung abgefordert werden muss.
Also einfach weiter beobachten und eventuell den Gasfuß etwas zurückstecken. Dann kann man mit dem Cooper wirklich super sparsam fahren.
Alles anzeigenIch denke das ist nicht utopisch , bzw. unmöglich ...Vergleichen lässt sich fast alles , immerhin sind beide Autos und haben einen Verbrenner als Treibsatz , Gemeinsamkeiten gibt's noch mehr.
Der Cooper Clubbi verbraucht bei mir einen Liter Benzin mehr als der 6-ender Diesel ,
obwohl der Clubbi nur die halbe Motorleistung , halbe Zylinderzahl und halben Hubraum hat.
Der für mein Gefühl zu hohe Verbrauch kommt daher:
Warscheinlich weil ich beim BMW das Gaspedal nur streicheln musste und den Mini öfters bis zum Anschlag durchtreten muss damit er in die "Gänge" kommt.
LG Rainer
wir könnten hier allein 10 seiten füllen mit dem unterschiedlichen wirkungsgrad von benzin und diesel. daher hinkt der verlgeich von B38 zu N57 gewaltig. da sind allein 5 jahre entwicklung zwischen...
aber ich bin ja zum glück kein fachmann, dass lass ich hier andere übernehmen....