F56 Konfig-Check

• Für mich war das Chili-Paket immer ein MUSS

die Dinge, die dort enthalten sind, würde ich auch ALLE einzeln ordern und auf nichts davon verzichten wollen -- einzeln geordert 150 € teurer

wer allerdings Bestandteile aus den Paketen nicht haben möchte, fährt mit Einzelorder günstiger...

Für mich sind die Paket-Angebote das Beste, was sich MINI hat einfallen lassen - und das ja schon seit dem R50 :thumbup:

Gruß
    Peter

• Hast Du mal ein Beispiel?
    Für mich komme ich zu folgender Erkenntnis:

Salt = Fussmatten für 500 e
    Pepper = Klimaautomatik + Nebels. + Fussmatten = 1200 e
    Chli = Pepper zzgl.Sitz und 17er Alus

Wirklich günstig hab ich hier nix empfunden. Aus den Fussmattwn und der Klimaautomatik wäre für mich in keinem Paket etwas dabei.

Die Pakete auf 500 € (Salt) für Fußmatten zu reduzieren, halte ich für eine gewagte Aussage, die nicht haltbar ist...

• Hast Du mal ein Beispiel?
    Für mich komme ich zu folgender Erkenntnis:

Salt = Fussmatten für 500 e
    Pepper = Klimaautomatik + Nebels. + Fussmatten = 1200 e
    Chli = Pepper zzgl.Sitz und 17er Alus

Wirklich günstig hab ich hier nix empfunden. Aus den Fussmattwn und der Klimaautomatik wäre für mich in keinem Paket etwas dabei.

Bspw. durch die Wahl des Chili, reduzieren sich die Preise von weiteren Optionen.

Vereinfacht gesagt:
    Legst du Wert auf relativ wenig Sonderausstattung, wird sich kaum ein Paket rechnen.
    Wählst du aber sowieso Optionen, wie bspw. 17"/18"-Räder, das Wiredpaket,
    usw. reduzieren sich die Grundpreise dieser Optionen, bei paralleler Wahl des Chilipaketes.

Gruß Oli

• Ich behaupte mal, das Salt-Paket sollte in jeder Konfiguration vorhanden sein, denn wer mag denn ernsthaft auf Fußmatten, Bordcomputer, Ablagenpaket (u.a. Transport-Steilstellung der Rücklehnen), Lichtpaket und Fußmatten verzichten? Je nach dem, ob man auf eine Klimaautomatik Wert legt, kann man dann auch direkt zu Pepper greifen.

• Ich behaupte mal, das Salt-Paket sollte in jeder Konfiguration vorhanden sein, denn wer mag denn ernsthaft auf Fußmatten, Bordcomputer, Ablagenpaket (u.a. Transport-Steilstellung der Rücklehnen), Lichtpaket und Fußmatten verzichten? Je nach dem, ob man auf eine Klimaautomatik Wert legt, kann man dann auch direkt zu Pepper greifen.

Jay. Natürlich sind die Funktionen sinnvoll - ohne Frage. Fussmatten sind ein must have...
    Allerdings "wozu brauche ich im Auto Lichteffekte? klar ist cool ohne Frage.. Einen Mehrpreis zahle ich dafür nicht. Ebenso ein BC.. wenn BMW einen Aufpreis erzielen kann ist das OK. Außer der Restreichweite des Tanks, würde ich eh keine Funktion nutzen....
    Meine Einkäufe bekomme ich ohne Ablagenpaket unter.

Ich diskutiere regelmäßig mit unseren Teenagern über ein neues Smartphone (160 E) und zahle 150 für einen BC? Wohl kaum.

Ohne Frage die Features sind alle Mega-cool... Mein MINI wäre ganz schnell über 30teuro... Aber ohne für mich einen faulen Kompromiss einzugehen komme ich auch mit Liste-22k aus. Just my 2cents.... LG Kisa

Die direkte Verbindung zwischen zwei Graden ist eine Kurve. :thumbsup:

VO - und es geht den ganzen Tag die Sonne auf.

• Ich könnte tatsächlich ohne die ganzen Extras gar nicht auskommen...

BC habe ich nun seit 14 Jahren im Fabia und nutze den permanent für die Infos... Das Lichtpaket hatten wir schon im R50 und natürlich jetzt im R56 --- und im F56 wird es ja nochmal eine ganz andere Nummer ...

In der Tat ist es schon der Kracher, dass in meinem F56 für 11.500 Euro Sonderausstattung drin steckt, aber bei mir ist das Auto ja auch Lebensraum --- letzte Tage hat mein Fabia die 15.000ste Betriebsstunde gehabe, sprich ich habe in dem Auto in den zurückliegenden 14 Jahren 625 Tage verbracht...

Für einen Einkaufswagen braucht man die Schmankerln sicherlich nicht unbedingt...

Gruß
    Peter

• @Kisa71 Für mich gehören Spielereien wie das Licht- oder Excitement-Paket einfach zu einem MINI dazu. Das ist für mich persönlich ein Teil dessen, was ihn sexy macht. Andere gehen noch weiter und wollen unbedingt das adaptive Fahrwerk oder die Driving Modes. Ich wage mal die Prognose, dass es vielen anderen Interessenten genauso geht. Und für die hat MINI eben die Gewürzpakete geschnürt und darin Sonderausstattungen zusammengefasst, die vermutlich >90% der Käufer sowieso mitbestellen.

Ich bin auch insofern privilegiert, als dass ich niemandem in meinem Konsumverhalten zum Vorbild dienen muss. Wenn ich ein neues iPhone oder ein neues iPad haben möchte, kontrolliere ich meinen Kontostand und kaufe es mir im Zweifel. ;)

• @ Jay

So geht es mir auch, wir scheinen da sehr ähnlich... Bei mir kommt das Whired-Paket und die komplette Soundanlage mit Harman/Kardon, DAB etc. dazu... Beheizbare Frontscheibe, automatisch abblendbare Spiegel, LED und und und...

Als Vorbild muss ich da auch niemandem dienen und das ist auch gut so... Ich hab ihn so bestellt, wie ich ihn maximal ausgestattet haben wollte und war mir seit Jahren bewußt, dass ich im End-Listenpreis damit die 30.000 Euro deutlich überschreite und dafür war das Budget auch bereit...

Urlaube, Autos und Luxusartikel würde ich nie auf Pump kaufen... eigentlich einzige Ausnahme ist das Haus, aber da ist demnächst auch die letzte Rate fällig, dann ist das auch erledigt...

Gruß
    Peter

• Ich versuche bei allem Spaß immer, einen für mich guten Kompromiss aus Vernunft und Spaß hinzubekommen. Es gibt halt Sachen, die müssen sein, Sachen, die man vielleicht nur gerne hätte und Dinge, auf ich ohne Einschränkung verzichten kann. Das ist bei @Kisa71 ja wohl ähnlich - nur dass sie eben auf viel mehr verzichten kann. Das muss halt jeder für sich entscheiden. Ich weiss genau, dass ich mich irgendwann ärgere, wenn ich auf etwas verzichtet habe, was ich eigentlich unbedingt haben wollte, aber aus "falscher Sparsamkeit" weggelassen habe. Geht es nur um die Vernunft, fahren wir Dacia oder Skoda. Beim MINI spielen aber Emotionen eine ganz entscheidende Rolle.

• @Jay du hast in den letzten Wochen offensichtlich sehr viele MINI-Eindrücke gewonnen :)

Ich versuche bei allem Spaß immer, einen für mich guten Kompromiss aus Vernunft und Spaß hinzubekommen. Es gibt halt Sachen, die müssen sein, Sachen, die man vielleicht nur gerne hätte und Dinge, auf ich ohne Einschränkung verzichten kann. Das ist bei @Kisa71 ja wohl ähnlich - nur dass sie eben auf viel mehr verzichten kann. Das muss halt jeder für sich entscheiden. Ich weiss genau, dass ich mich irgendwann ärgere, wenn ich auf etwas verzichtet habe, was ich eigentlich unbedingt haben wollte, aber aus "falscher Sparsamkeit" weggelassen habe. Geht es nur um die Vernunft, fahren wir Dacia oder Skoda. Beim MINI spielen aber Emotionen eine ganz entscheidende Rolle.

Schöne Zusammenfassung 8)