Neukauf Cooper S: 17" vs 18" Felgen und Winterreifen

• Moin zusammen,

morgen ist's soweit, ich werde wohl meinen Cooper S ordern (Bilder anbei) ... bin schon ganz aufgeregt ;)

Noch nicht so ganz geklärt ist nur die Sache mit den Rädern/Reifen. 18" Cone Spoke (mit RFT) oder 17" Tentacle Spoke (ohne RFT)?

Die 17"er sind aus fahrdynamischer Sicht wohl die vernünftigere Wahl (da leichter, mehr Reifen zur Federung, etc), die weißen Cones passen aber einfach zu perfekt zum restlichen Outfit des Mini. Mein Händler hat leider keine Vergleichswagen da.

Was meint ihr? Sind die RFTs und 18" ein deutlicher Nachteil (sportliche Fahrwerksabstimmung aber keine adaptive Dämpfer)? Hab hier gelesen, dass es für die 18er nur schwer Winterreifen zu finden gibt. Stimmt das noch? Ich möchte erstmal ungern neue Felgen kaufen, sondern direkt Winterreifen aufziehen.

Beste Grüße und schon einmal vielen Dank für eure Hilfe,
    Max

• Ich fahre ja fast den selben Mini wie Du - zumindest die Farbkombi stimmt :thumbsup:

Im Sommer hatte ich die weißen Cone Spoke mit 18er RFT Dunlop Sport drauf. Von der Optik finde ich es perfekt und da ich ein Jeden-Samstag-Handwäsche-Typ bin, konnte ich die Felgen auch immer schön strahlend weiß halten!

Aber: Die 18er RFT sind m.M.n. ein Alptraum. Sehr laut, holprig und jede kleine Bodenwelle oder Gullideckel fühlt sich an wie ein "riesiger" Bordstein!

Ich habe das Serienfahrwerk, vielleicht ist es adaptiven Dämpfern besser, aber ich kann die 18er RFT definitiv nicht empfehlen!

Und 18er Winterreifen in der passenden Dimension sind selten - ich hatte auch mal überlegt auf die weißen Cone Spoke Winterreifen zu montieren, habe aber nur Pirellis für weit über 200€/Reifen gefunden. Und das war's mir nicht wert...image.jpeg
    image.jpeg

Mini Cooper S F56 - british-racing-green - Sportautomatik - REMUS V2

• Aber: Die 18er RFT sind m.M.n. ein Alptraum. Sehr laut, holprig und jede kleine Bodenwelle oder Gullideckel fühlt sich an wie ein "riesiger" Bordstein!

...
    Und 18er Winterreifen in der passenden Dimension sind selten - ich hatte auch mal überlegt auf die weißen Cone Spoke Winterreifen zu montieren, habe aber nur Pirellis für weit über 200€/Reifen gefunden.

Der ist wirklich perfekt so :thumbup:

Danke für die Infos. Die 18" haben sich dann vorerst für mich erledigt. ;)