Nachdem ich es hasse wenn die Fernbedienung irgendwo rumfliegt, und ich sie des öfteren erstmal suchen muß weil die beste Ehefrau von allen sich mal wieder ein anderes Versteck als üblich ausgesucht hat, hab ich mir -wie schon in meinen letzten beiden Fahrzeugen- eine, wie ich finde, elegante Lösung ausgedacht !
In der Familienkutsche (Seat Alhambra) hatte ich einfach das Bedienteil für's Schiebedach gegen ein gebrauchtes Teil aus eBay mit integriertem Notruf getauscht und diesen nicht genutzten Taster mit der Fernbedienung verbunden.
Im Vorgänger vom Mini (Audi A1) gab's diese Möglichkeit leider nicht, aber unter der Abdeckung der Dachkonsole war soviel Platz um einen Taster einzubauen.
Da beim Mini leider in der Dachkonsole kein Platz für die Fernbedienung ist, musste ich etwas improvisieren und hab einfach den Blinddeckel der 12-Volt-Steckdose in der Mittelkonsole "gelocht" und da o.g. Taster eingebaut:
IMG_5389.jpg
IMG_5390.jpgIMG_5391.jpgIMG_5392.jpg
Und ja, die Reichweite hat sich im Vergleich zum Einbau im Dach ungefähr halbiert, ist aber für mich immer noch ausreichend !