MINI F56 17 oder 18 Zoll ?

• Hallo will mir demnächst Felgen und Reifen bestellen.

Nun bin ich hin und her gerissen welche Felgen und Reifen besser sind.

Welche Kombi hat den ne bessere Performance?

Oder welche lässt sich beser fahren auf ein JCW?

Danke

• So wie @01goeran schon vor mir schrieb,macht sich das Gewicht bei einem schwereren Radsatz,für die Performance negativ bemerkbar.

Hier ein Ausschnitt aus dem Buch "Sportlich und sicher Autofahren mit Walter Röhrl" Motorbuch Verlag

Eine große Rolle spielt das Gewicht:
    Je geringer die Massenträgheit,desto besser folgt das Rad den Bodenunebenheiten,desto weniger Arbeit hat die Dämpfung zu verrichten.

Ich habe mir zum Sommer die Alutec Monstr in 18 Zoll ( 7,5 J ) geholt,da diese unter anderem vom Gewicht her ( ca. 10 kg ) fast identisch mit den 17 Zoll ( 7 J ) Cosmos Spoke von MINI liegen.

Durch den niedrigeren Reifenquerschnitt ( 215/35 ) der 18er zu den 17er ( 205/45 ) ist der Fahrkomfort wie ich finde,geringfügig straffer und das Lenkverhalten ein wenig direkter geworden.

Mit einem zu geringen Reifenquerschnitt in Verbindung mit einer größeren Felgenbreite ( J ) kann es aber auch passieren,dass der Reifen von den Flanken her zu steif wird und nicht mehr genug Grip in der Kurve aufbauen kann.

Frag doch mal ruhig unsere Experten nach den für dich passenden Rad-/Reifenkombination :)

z.B. MG-Performance , Logan5 , Maxi-Tuner , Gigamod , Minified