Verbrauchsvergleich - Motoren / Getriebe übergreifend

  • Pauschale Aussagen kann man da sicher nicht ziehen, denn das hängt stark von der Strecke ab.

    danke, aber mit "gleichem Fahrprofil" setze ich auch gleiche Strecke voraus. Es gibt doch sicher Berufspendler, die im warmen November und Dezember die gleiche Strecke gefahren sind wie im deutlich kälteren Januar. In diese Richtung geht meine Frage: wie hoch war etwa euer Mehrverbrauch?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Beim One D ca 0.5 bis 1 L je nach Temperatur von 2 bis -8 ist ja alles dabei momentan. Sobald es unter 0 geht explodiert der Verbrauch gefühlt. Liegt wohl daran dass er nicht mal warm wird der Motor

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • Also beim vermutlich gleichmäßigsten Fahrer des Forums, @pietsprock, scheint es laut Spritmonitor keine Ausreißer der Größenordnung 0,5 Liter und mehr nach oben zu geben, sobald es kälter wird. Allerdings fährt er ja sehr viel Langstrecke. Ich wüsste auch nicht, warum ein warmgefahrener Motor bei -5 Grad deutlich mehr verbrauchen sollte als bei +20 Grad.


    Wer bei kalten Temperaturen also 0,5 bis 1 Liter mehr verbraucht als bei warmen, der hat vermutlich einen hohen Kurz- und Mittelstreckenanteil in seinem Fahrprofil.

  • Ich denke der Kurz- und Mittelstreckenanteil ist es nur zum Teil....
    Wer bei Kaltem Wetter mit Front -/Heckscheibenheizung und Sitzheizung fährt, wegen der Feuchtigkeit die Klima dauernd an hat, der verbraucht schon deutlich mehr als im Sommer!

  • Ich denke der Kurz- und Mittelstreckenanteil ist es nur zum Teil....
    Wer bei Kaltem Wetter mit Front -/Heckscheibenheizung und Sitzheizung fährt, wegen der Feuchtigkeit die Klima dauernd an hat, der verbraucht schon deutlich mehr als im Sommer!

    Wobei ja auch Scheiben- und Sitzheizung eigentlich nur auf den ersten paar Km gebraucht werden. Und die Klima läuft bei hohen Temperaturen ja sicher auch bei vielen.

  • Meiner Meinung nach ist bei einem warmen Motor eher das Gegenteil der Fall.


    > Der Wirkungsgrad und somit die Leistungsausbeute ist (vor allem bei Turbomotoren, was ja mitlerweile jeder BMW/MINI Motor ist) bei kalten Außen-/Ansaugtemperaturen deutlich höher.
    > Der Motor benötigt deutlich weniger Kühlleistung
    > Man fährt bei kalten Temperaturen ohne Klimaanlage (soweit ich weiß schaltet sich die Klimaanlage aus frostschutzgründen sogar unter einer gewissen Temperatur automatisch ab)


    Das einzige was für einen höheren Verbrauch spricht ist:


    >Es werden mehr kurzstrecken bei scheiß wetter gefahren.
    >Spritverbrauch erhöht sich bei Schnee oder Wasser auf der Fahrbahn
    >Winterreifen haben einen höheren Rollwiederstand (bei gleicher Dimension)
    >Der Motor braucht länger um warm zu werden. In dieser Zeit braucht er natürlich mehr sprit

  • ist ein interessantes Thema finde ich, danke für eure Meinungen! Eine Aussage ist schwer zu treffen, weil die Bedingungen einfach zu sehr variieren und man es nur schwer dokumentieren kann.
    Bei meinem Sommerfahrzeug, einem Turbodiesel, ist deutlich zu merken, dass er bei über 25°C zwischen 0.5 und 1L weniger braucht als zB bei 10°C.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Im Endeffekt wird es, wie du schon sagst, schwierig sein pauschale Aussagen zu treffen. Selbst bei gleicher Strecke kann allein der Faktor andere Verkehrsteilnehmer eine Rolle spielen. Das einzige was hier hilft ist es den Verbrauch über mehrere Wochen zu beobachten. Ich fahre in der Woche 500km + Freizeit am WE. Somit habe ich pro Monat ca 4 Tankfüllungen. Denke mal im Sommer kann ich dir Feedback geben wo der Verbrauch so liegt. Ich spiele jetzt derzeit noch mit den Fahrmodi um zu sehen wie viel Unterschied alle 3 samt der Option Segeln an oder aus so ergeben. D