Verbrauchsvergleich - Motoren / Getriebe übergreifend

  • Ein Konvoi

    Oh, da kommen Kindheitsgefühle hoch :) Convoy :love:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sorry für den OT und BTT :0010:

  • Vergleichsfahrt

    Zu unserem nächsten Franken-Stammtisch werden wir wahrscheinlich im Konvoi anrollen (im April). Kannst dich ja mit hinhängen, dann haben wir Vergleichswerte Cooper Handschalter - Cooper S Sportautomatik - JCW Sportautomatik. :thumbup:

  • @UnionChuck Guter Film :D Den Kenne Selbst Ich Mit Meinen 20 Jahren :P


    Die Idee mit dem Verbrauchstest finde ich sehr gut. Meiner Meinung nach sind die Hersteller Angaben bei normalem täglichem Gebrauch nicht zu halten. Natürlich wenn man Peter @pietsprock aus der Statistik nimmt. Wenn man nach schild fährt klappt das einfach nicht.

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • Ich werfe mich hier mal kurz mit ein. :)


    Stuttgart - Bamberg - Stuttgart.
    5xx km Wegstrecke. Fast nur Autobahn.
    Green- Modus
    Durchschnittsverbrauch 6,4 Liter
    Tempomat zwischen 110 und 130 km/h
    Durchschnittsgeschwindigkeit 100,xx km/h
    110 Zusatzkilometer im Display
    Temperatur: 2,5 - 6,0° Grad Celsius

  • Durchschnittsverbrauch 6,4 Liter
    Tempomat zwischen 110 und 130 km/h

    heute hatte ich bei ähnlichen Bedingungn (0°C) ein ähnliches Ergebnis.
    Es ist ja nun bekannt, dass Motoren bei niedrigen Temperaturen mehr verbrauchen als bei hohen. Aber um wieviel unterscheiden sich diese Werte bei gleichem Fahrprofil und gleicher Bereifung in der Praxis?
    Gibt es hier Erfahrungswerte, z.B. bei 0°C ist der Verbrauch um 0,5 L höher als bei 15°C ?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Pauschale Aussagen kann man da sicher nicht ziehen, denn das hängt stark von der Strecke ab.


    Rollte man nur so dahin, wird der Motor nicht so schnell warm, als wenn er gefordert wird, weil es z.B. viel bergauf gefahren wird.