Verbrauchsvergleich - Motoren / Getriebe übergreifend

  • In der Stadt fahre ich zum Großteil mit dem eingeschalteten Limiter. Ich stell ihn auf 60km/h und er hört dort auf zu beschleunigen. Probier's mal aus.


    PS: du kannst auch die aktive Geschwindigkeitsregelung am Lenkrad abschalten.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Ich bin meinen R60S fast ausschliesslich mit Tempomat gefahren, ...

    Hatte der auch schon eine Bremsfunktion?


    Aus meiner Sicht macht das einiges an Effizienz kaputt. Hier müßte man auch per Tastendruck entscheiden können, ob der Tempomat mit oder ohne Bremseingriff genutzt werden soll.


    Gerade auf der AB bei Bergabfahrten kann er es gern auch mal schneller rollen lassen, was dann wieder Sprit spart.

  • Der CM hatte nur einen einfachen Tempomaten. War aus meiner Sicht die bessere Lösung. Mir würde es schon ausrechen, wenn der Bremseingriff nicht schon bei 1km/h über dem Einstellwert stattfinden würde (sondern z.B. erst ab 3km/h).


    Bei flotter Fahrt mit dem Tempomat auf einer kurvenreichen Landstraße bremsen die Hinterräder im Kurvenscheitel (vermutlich wegen unterschiedlicher Geschwindigkeit zwischen linkem und rechtem Rad) und gleichzeitig gibt der Tempomat Gas. Das kurbelt nur den Ersatzteilbedarf für die hinteren Bremsen an. :S

  • Bei flotter Fahrt mit dem Tempomat auf einer kurvenreichen Landstraße bremsen die Hinterräder im Kurvenscheitel (vermutlich wegen unterschiedlicher Geschwindigkeit zwischen linkem und rechtem Rad) und gleichzeitig gibt der Tempomat Gas. Das kurbelt nur den Ersatzteilbedarf für die hinteren Bremsen an.

    Das ist ja ein doofes Feature. Vermutlich bist du noch weit vom ESP-Regelbereich entfernt und trotzdem "pfuscht" der Tempomat rein.


    Obwohl ich ein Tempomat, das auch bremsen kann, prinzipiell für sinnvoll halte (z.B. für 80er- oder 100er-Autobahnen, bergab, mit Blitzern), ist das ein typischer Fall von over-engineered!

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Wieso nicht? Es gibt kaum eine Kurve, die man nicht mit 100 fahren kann. Wozu also bremsen und wieder beschleunigen?

  • Ich bin meinen R60S fast ausschliesslich mit Tempomat gefahren, auch im Stadtverkehr. Resultat war ein Durchschnittsverbrauch von 7,1l bei zügiger Fahrweise.

    und wieviel hattest du, wenn du ohne Tempomat gefahren bist?