Vielleicht mangelt es mir auch an technischem Verständnis, aber kann es sein, dass mein smartphone via USB Port am Schaltknauf weniger Saft abbekommt, als wenn ich es "Oldschool" über den Zigarettenanzünder + Adapter zum Laden anhänge?
Ist mir beim ONE meiner Mom aufgefallen, der kein Navi hat und ich per App navigieren musste und das Smartphone gleichzeitig über BT mit der Freisprechanlage verbunden hatte. Stromquelle war in dem Fall der USB Port, und der Akku wurde ganz allmählich immer leerer... Nicht so schnell wie ohne angeschlossen zu sein, aber merklich.
Unterschiedliche Spannungen bei USB Port und Zigarettenanzünder
-
-
Eigentlich darf man am USB-Port gar nicht laden
Ist aber interessant, wie man das machen soll, wenn man das Kabel anstöpselt... -
Ein Standard USB Port hat einen maximalen "Durchfluss" (Stromstärke) von 500mA. Das ist so vorgschrieben.
Ein Ladeadapter ist kein USB Port und kann hier mehr haben. Es Gibt Ladeadapter mit 500mA - 2.000 mA. Um neuste Smartphones zu laden benötigt man mittlerweile mindestens 1A und statt 5V sogar 9V. Tabs haben oft Ladegräte mit 2A Ausgang.
Schaut mal auf eure Ladeadapter zu Hause, da stehen die Leistungsdaten drauf. -
Genau deswegen bietet MINI ja jetzt im Zubehör auch einen USB-Adapter für die Steckdose im MINI an, damit man da wirklich laden kann.
-
meiner hat 3.1A @5V es lebe cellular line
Galaxy S5 mit navi freisprechen und volles Programm + iphone 5s im Dauer Betrieb sind für den kein Thema und die paar Euros was der mir wert. Sonst einfach mal im media markt schauen oder so die haben gute und preiswerte Geräte da.Natürlich gibt es auch andere tolle Elektro Märkte wie Saturn oder expert