Warum ich mich so lange wie möglich gegen eine jegliche Automatisierung verweigere

  • Es ist ja immer eine Frage des persönlichen Gescmacks, aber mir kommt sobald kein automatisiertes Getriebe, o.ä. ins Auto.


    Gestern erst wieder typische Situation durchfahren.
    Ich rolle ganz gemächlich im 5.Gang durchs Örtchen und freue mich auf den Ortsausgang (jaaa, war etwas über 50 ^^ ), als ein zuvorkommender Verkehrsteilnehmer vor mir auf die Strasse biegt. Platz genug und sein gutes Recht, dass dieser lieber etwas unter der erlaubten Geschwindigkeit rollt und auch etwas abgelenkt wirkt soll mich nicht beeinträchtigen.
    Also nach vorn geschaut, gleich ist Ortsausgang, 1,2,3 Autos grooooße Lücke, 3. Welle drauf (aus der 5.). 3,2,1 und mit leichtem Druck auf das rechte Pedal vorbei und den 4. eingelegt (bei knapp 90). Nach gut 300 m die schön gezogene Rechts/Linkspassage einrollen lassen und unter leichten Zug herraus. Am Ausgang bei wieder gut 90 den 6. rein (vom 4.) und ganz entspannt weiter übers Land gecruist.


    Wie hätte sich mit der Automatik und Drivemode angefühlt? (Habs mit einem S an gleicher Stelle erfahren und war entsetzt)


    Rolle durchs Örtchen, ein Verkehrsteilnehmer stört meinen fluss,
    gehe in den manualen Modus und wähle die 3. Stufe vor, dass geht ja noch schnell und ist irgendwie eine gewohnte Bewegung.
    Dann die Lücke und Gas, aber irgendwie zieht der Gute nicht richtig, ach ja der green Modus bremst ein wenig. Nun liegt Vollgas an (und die Beschleunigung würde auch ausreichen), ein Ruck geht durch den Wagen und die Automatik meint im manuellen Modus doch zurückschalten zu müssen. Nun gut, geht auch schneller vorbei. Wieder im aut.Modus auf die vollgende Kombination wie gehabt zurollen, und was der Automat? Bei 90 kann doch schon die 5. Stufe rein, leider ist nun nicht so ein leichtfüßiger Zug durch die Kurven gegeben, aber lieber nicht mehr Gas, sonst gehts mit Ruck wieder eine Stufe zurück.
    Naja, wenn es wieder geradeaus läuft wird auch der Automat bei gleichbleibender Geschwindigkeit die 6.Stufe finden.


    Es ist vielleicht etwas ungerecht, und ja dann fahr nicht im green Modus. Aber ich rolle meist entspannt daher, und von einem Moment auf den anderen ändert sich die Situation, und für einen Augenblick kommt der Schum,äh besser Vettel in mit durch :D

  • War es die Sportautomatik im S? Denn wenn du bei dieser den Wählhebel nach Links in den Manuellen Modus schiebst, dann schaltet der Automat Nischt wenn du nicht willst ;) Der bleibt auch im Begrenzer hängen :P

  • Ich bin nach den knapp 100km mit dem X1 mit Automatik auch erst mal wieder kuriert. Bin allerdings noch nie einen F5x mit Automatik gefahren (hab auch gar keine Lust drauf ;) ).

  • der profi-rennfahrer will nunmal schalten, nicht weil er dann von 0-100 km/h schneller ist, das kann er nämlich nicht, sondern nur für das fahrgefühl :)
    die neue 8-gang-wandlerautomatik vom x1 bin ich vor kurzem auch gefahren. ich fand sie sehr entspannend, aber selbst im sportmodus fehlt im vergleich das besagte fahrgefühl.
    nachdem ich kein profirennfahrer bin hab ich mir trotzdem die sportautomatik im jcw gegönnt, für mich überwiegen die vorteile einer automatik dem schalten.

  • Ich kann Automatik-Autos nicht leiden, egal welcher Hersteller.


    Dennoch habe ich meinen 2. F56 mit Sportautomatik bestellt und nicht bereut :)
    V3.0 wird definitiv auch wieder mit Sportautomatik sein 8)


    Aber ich mag grundsätzlich weiterhin keine Automatik :P
    NOT NORMAL eben. Keine Ahnung...


    Wer es nicht mag, soll es nicht bestellen, fertig :D

  • Wie hätte sich mit der Automatik und Drivemode angefühlt? (Habs mit einem S an gleicher Stelle erfahren und war entsetzt)


    Rolle durchs Örtchen, ein Verkehrsteilnehmer stört meinen fluss,
    gehe in den manualen Modus und wähle die 3. Stufe vor, dass geht ja noch schnell und ist irgendwie eine gewohnte Bewegung?

    Meiner Meinung nach der erste Fehler.
    Auf D bleiben und bei Bedarf einfach Gas geben :D
    Hab's schon mehrfach gepostet, bei mir musste es,
    wenn schon Automatik, unbedingt die Sportautomatik sein.
    Wollte jederzeit mit den Wippen eingreifen können!
    Aber braucht man nicht, wozu hat man denn die Automatik,
    die Macht das schon richtig (>90% jedenfalls ;) ).


    Dann die Lücke und Gas, aber irgendwie zieht der Gute nicht richtig, ach ja der green Modus bremst ein wenig.

    Meiner Meinung nach der zweite Fehler.
    Ich nutze den Green Mode nie.
    Bin mir nicht sicher ob der zumindest bei meinem Streckenprofil was bringen würde.
    Freilauf contra Schubabschaltung :!::?:


    Wieder im aut.Modus auf die vollgende Kombination wie gehabt zurollen, und was der Automat? Bei 90 kann doch schon die 5. Stufe rein, leider ist nun nicht so ein leichtfüßiger Zug durch die Kurven gegeben, aber lieber nicht mehr Gas, sonst gehts mit Ruck wieder eine Stufe zurück.

    Mein Hauptargument gegen ein automatisches Getriebe
    war die fehlende Motorbremse :!:


    Hat sich aber relativiert, denn moderne Motore
    haben kaum noch Motorbremse, auch die Schalter nicht :(


    Aber diese Situation kann ich nachempfinden,
    da würde ich auch lieber von D auf M gehen,
    jedenfalls dann wenn der kleine Vettel :evil: auf der Schulter sitzt :D


    Was ich auch schon an anderer Stelle gepostet habe:
    Meine erste Probefahrt im F56 S (Schalter) war auch irgendwie "eckig",
    die anschließende Probefahrt im F56 Cooper war viel harmonischer.
    Ich war meinen R50 Cooper gewohnt
    und musste mich an die Leistung des S erst gewöhnen!

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • War es die Sportautomatik im S? Denn wenn du bei dieser den Wählhebel nach Links in den Manuellen Modus schiebst, dann schaltet der Automat Nischt wenn du nicht willst ;) Der bleibt auch im Begrenzer hängen :P

    Ja, war eine Sportautomatik. Und ja sie hat im manualen Modus zurückgeschaltet. Der Verkäufer faselte dann etwas von "Kickdown" gegeben.
    Das habe ich das letzte mal vor etwa 20 Jahren gehöhrt.


    Aber es wurde an anderer Stelle erklährt, dass man im sport Modus es so konfigurieren kann, dass es nicht schatet, danke.

  • :) ja grundsätzlich trägt ein manuelles Getriebe dem Fahrspaß bei, da stimme ich zu. Hatte ich in meinem R58 auch.


    Für mich hat die Automatik das Rennen jedoch auch deshalb gemacht, weil ich beruflich sehr viel auf der Autobahn unterwegs bin und im Ballungsgebiet NRW Ecke Köln Düsseldorf Wuppertal einfach die Hölle los ist und leider Stau vorprogrammiert ist...


    Inzwischen habe ich diese echt lieben gelernt :)
    Aber wie gut dass man sich aussuchen kann ob man Automatik oder Schalter fährt :D