Fahrerfußraum links. Ist auch offen, also keine Kappe vor oder so.
-
-
Wo befindet sich der Anschluss am Mini für den OBD-Adapter?
Bartu, wichtig ist der Generation 2 Adapter von Carly, ich habe den Gen 1 , mit dem geht nur auslesen.
Allerdings fehlen bei Carly wichtige Funktionen, welche nur ein Codierer kann:
Tagfahrlicht hinten z.B.
Schade daß auch der Korrekturfaktor für den Verbrauch nicht geändert werden kann.Mit der App zusammen auch ganz schön teuer, da fahre ich lieber zu @F&F
-
Wie korrekturfaktor geht nicht?
Das sollte doch kein Hexenwerk sein, da man da ja sogar selbst dran kommt.
-
Naja, mal sehen was an Codiermöglichkeiten noch kommt. Für irgendwelche Spezial-Frickel-Sachen wirst du aber immer einen Codierer brauchen. Als Entwickler muss man mit so einer App ja auch eine gewisse Sicherheit bieten.
Das bestimmte Sachen an den Lampen nicht geht, kann auch gewollt sein. Tagfahrlicht hinten ist halt nicht erlaubt. Und wenn du mit falscher Beleuchtung rumfährst, einen Unfall hast und der Andere behauptet, du hättest ihn mit deinen Lampen verwirrt, bist du ganz schnell der Dumme!
Codieren oder Fehlerspeicherauslesen beim Händler kostet dich aber jedes mal Geld, App und Adapter nur einmal.
Zumal nun auch Service-Reset geht und man die KM-Stände der Steuergeräte als Gebrauchtwagencheck auslesen kann.
Und die Parameteranzeige in Echtzeit kann auch nützlich sein.Für das was die App alles bietet finde ich die Lösung günstig und nicht teuer.
-
Fehlerspeicherauslesen beim Händler kostet dich aber jedes mal Geld
Warum das? Wenn ich einen Fehler habe wird ja wohl gecheckt kostenfrei.
-
Also ich rede jetzt nicht von Fehlern in der Garantiezeit. Das passiert natürlich kostenlos.
Hier in der Niederlassung gibts Fehlerspeicherauslesen nur mit Termin und kostet 50 EUR (zumindest vor 5 Jahren war das so) + Mehrkosten für Interpretation der Fehler/Fehlersuche.
Wie das mein Vertragshändler handhabt, weiß ich gar nicht. Ich habe schon seit Jahren Carly und mache das selber. -
Passen auch solche billig Adapter aus Amazon ? Würde nichts codieren wollen sondern nur live aufs Handy eben Öltemperatur und sowas abgucken wollen.
Welche App brauch ich dann für mein Android ? -
Kollegen kodieren BMW und Mini Modelle alle mit Windowslaptop, ESYS (kostenlose SW) und einem OBD Ethernetkabel für ca. 30 Euro (kannst auch selber machen)...
-
Passen auch solche billig Adapter aus Amazon ? Würde nichts codieren wollen sondern nur live aufs Handy eben Öltemperatur und sowas abgucken wollen.
Welche App brauch ich dann für mein Android ?Sorry, Deine Frage überlesen.
Normal müßte es mit den Billigadaptern auch gehen, ich nutze den Carly-Adapter
Als Software Torque:
Light:
https://play.google.com/store/…rg.prowl.torquefree&hl=de
oder Pro:
https://play.google.com/store/…id=org.prowl.torque&hl=de -
Hat jemand von Euch schon mal die Service-Rückstellung mit Carly ausprobiert?
Ich muss die Bremsbeläge wechseln, weil der Sensor schon angeschlagen hat. Lässt sich die Meldung, die beim Motorstart kommt, damit wieder abschalten?