MINI F56 Cooper D - Freibrennvorgang zu hören?

• Letzteres macht aus meiner Sicht mehr Sinn, denn mit Ersterem kann der Kunde ja nix anfangen, da er einen Freibrennvorgang nicht selbst auslösen kann.

naja würd ich so nicht sagen....durch Stadtverkehr geht nun mal der DPF zu und bevor dies passiert macht eine Anzeige die einem zum freibrennen auffordert mehr sinn als eine die einem zeigt das er gerade freibrennt. Denn wenn ich mit einem verstopften DPF in die Werkstatt muss wird es teuer...
    und ja klar kann man einen freibrennvorgang selbst auslösen, wenn die Anzeige angeht dann heißt es mind. paar KM über einer bestimmten Geschwindigkeit fahren

• Macht euch nicht so viele Gedanken über das freibrennen. Da es automatisiert ist und von niemanden beeinflußt werden kann, ist es egal. Ich habe mir einen Serientermin zum freibrennen erstellt. Jeden Samstag zwischen 16:00 und 18:00 Uhr. ;)

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

• Heute ist es uns endlich mal gelungen das Geräusch aufzunehmen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei 6 Sekunden ist es das erste Mal zu hören und tritt dann immer wieder beim Beschleunigen auf.

• Auf der Ecke sind wir derzeit unterwegs.

Um den Filter ausschließen zu können haben wir die Intervalle notiert, in denen das Geräusch auftritt und die sind für mein dafürhalten zu kurz (100-300km).

Unser alter R56 hat alle 600km freigebrannt und da wurde er quasi nur in der Stadt und viel Kurzstrecke bewegt.

• Jack ist derzeit unteranderem auch wegen dieses Themas in der Klinik und bekommt eine rundum Behandlung.

Nach aktuellem Stand lagen wir im Bezug auf den Filter wohl falsch.

Der Rhythmus und die Länge in der das Geräusch auftritt, passen nicht zum Freibrennvorgang.

Da das Geräusch vergleichbar mit dem ist, wenn man sich verschaltet, hat die NL mal einen Blick aufs Getriebe geworfen und ist wohl fündig geworden.

Was genau gemacht wurde, werden wir morgen erfahren und hoffen alle sehr, dass damit das Thema abgestellt ist.