MINI F56 Cooper D - Freibrennvorgang zu hören?

  • Ahha, interessant.Bei Dumbo nach knapp 2900 Kilometern habe ich bis jetzt noch nichts gehört, aber wer weiß vielleicht kommt es noch.Oder er produziert das Geräusch nicht mehr.

  • Ahha, interessant.Bei Dumbo nach knapp 2900 Kilometern habe ich bis jetzt noch nichts gehört, aber wer weiß vielleicht kommt es noch.Oder er produziert das Geräusch nicht mehr.

    Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es nicht der Freibrennvorgang ist. In den ersten 25.000 km war auch Ruhe.
    Und da auch die Gasannahme nicht immer reibungslos ist, hängt das vielleicht alles zusammen. Im Januar geht er in die Werkstatt, vielleicht wissen wir dann mehr.

  • Ich habe auch noch nichts gehört - es ist liegt ja auch an einem kaputten Auspuffteil das nicht bei allen Autos auftritt.
    Man hört es während des Freibrennvorgangs aber eben nur wenn das Auspuffteil kaputt ist - sonst nicht.


    Man merkt das Freibrennen manchmal ganz leicht am Ansprechverhalten des Motors - aber da muss man schon genau darauf achten.
    Das mit dem Ansprechverhalten steht aber glaube ich auch in der Bedienungsanleitung und ist "normal".

  • Ich habe auch noch nichts gehört - es ist liegt ja auch an einem kaputten Auspuffteil das nicht bei allen Autos auftritt.
    Man hört es während des Freibrennvorgangs aber eben nur wenn das Auspuffteil kaputt ist - sonst nicht.


    Man merkt das Freibrennen manchmal ganz leicht am Ansprechverhalten des Motors - aber da muss man schon genau darauf achten.
    Das mit dem Ansprechverhalten steht aber glaube ich auch in der Bedienungsanleitung und ist "normal".

    Danke!
    Ich werde es auf alle Fälle mal mit ansprechen, wenn ich Jack in die Clinic bringe.

  • Also das ein Diesel freibrennen muss ist klar, sonst geht der Partikelfilter ja zu...ich hatte erst vor kurzem bei KM 3000 einen lauteren Motorsound, dachte erst mir wäre der Auspuff weggeflogen, naja Spaß bei Seite so laut war es dann doch nicht, aber zu hören ist der Freibrennvorgang schon.
    Und Ja man hat in dieser Phase ein anderes Ansprechverhalten, ich kenne das jetzt mittlerweile schon von mehreren Auto´s bei unserem Polo fliegt einem das Ohr weg wenn der freibrennt, jedoch bei meinen vorherigen Autos Golf V und A1 war es nicht hörbar aber die Leistung des Motors sprich Gasanahme usw. war deutlich aggressiver in der Phase.
    Im direkten Vergleich finde ich das der Mini auch etwas lauter freibrennt...
    Wie oft er das tut hängt ja auch stark von der Fahrweise ab, sprich wenns sportlich ist wird man davon meist garnichts mitbekommen, weil nicht notwendig, wenn häufiger Stadtverkehr dann wird einem das schon eher auffallen...
    Fakt ist wenn man während des Brennvorgangs den Motorabstellt, kann man mit einer geübten Nase den Vorgang deutliche riechen, geht Richtung heiß werdenden schmelzenden Gummi....so würde ich es mal beschreiben.

  • geht Richtung heiß werdenden schmelzenden Gummi....so würde ich es mal beschreiben.

    Das hatte ich vorgestern auch. In der Garage hat es nett gerochen. :S
    Was ich immer noch komisch finde ist, dass mein Diesel diese Geräusche immer im 1, 2 oder 3. Gang nur macht, und immer nur beim Gasgeben, nachdem ich geschaltet haben.
    Klingt, als würde irgendwo ein Blech rasseln.
    Die Werkstatt sagt, es ist der Partikelfilter, ich glaub das fast nicht mehr. Es wird immer schlimmer, trotz dass ich aktuell wieder mehr Autobahn fahre.
    Ich warte jetzt mal drauf, dass mir die Kiste um die Ohren fliegt. Vermutlich passiert das dann 1 Tag nach Ablauf der Garantie.

  • Das es nicht in jedem Gang hörbar ist würde ich auch als "normal" bezeichnen, blechern allerdings kann ich aktuell nicht bestätigen....
    Eigentlich dürfte der Motor in einer Freibrennphase nicht durch Start/Stopp ausgeschaltet werden, so kann man vielleicht testen wenn dieses Geräusch wieder auftaucht einfach mal rechtsrüber fahren anhalten und gucken ob der Motor ausgeht, geht er aus Brennt er nicht frei...und somit hätte das Geräusch eine andere Ursache.

  • Das Geräusch geht auch sofort weg, wenn man vom Gas geht.
    Mit rechts ranfahren ist meist schwierig, da das oft in Kurven, in der Grünphase der Ampel nach dem Losfahren auf irgendwelchen Landstrassen ist, wo ich schlecht anhalten kann. Das ist alles merkwürdig.
    Aber was will ich machen. Mein MINI war inzwischen 3x in der Werkstatt und jedesmal wurde mir gesagt, es wäre der Freibrennvorgang. Ob man unten wirklich mal aufgemacht und geguckt hat, weiß ich nicht, aber so langsam bin ich echt verzweifelt.
    Ich kenne den Freibrennvorgang noch aus meinem R56, da hat man das aber dauerhaft gehört, bis der Vorgang abgeschlossen war.
    Ein gutes Jahr lang hat mein Dieselchen keinen Mucks gemacht und jetzt ...
    Das nervt einfach nur. Zumal ich nicht weiß, was es wirklich ist.