Hallo Zusammen,
ich besitze aktuell einen Alfa Diesel. Motortechnisch tatsächlich ein sehr gutes Auto und bisher treuer Gefährte. Bj 2006 und mittlerweile knapp 135 TKM und leider ist es so, dass das Auto mehr oder weniger mit den Kilometern auseinander fällt. Sonnenblende hängt, Griff vom Handschuhfach abgefallen, Heckklappendämpfer schwächelt, Querlenker mal wieder ausgeschlagen und lauter so Kleinigkeiten. TÜV hat der vor 3 Monaten neu bekommen. Im Grunde genommen ist das Auto keine 2 TEUR wert. Ich stell mich aber schon darauf ein, dass da demnächst mal der Zahnriemen fällig ist und u.U. mal ne neue Kupplung demnächst rein muss. An den Turbo möchte ich gar nicht erst denken. Also im besten Fall in den nächsten 1 bis 2 Jahren Investition von +/- 1.500 EUR und das Auto wird dadurch nicht besser oder wertsteigernder. D.h. es muss was Neues her. Meine Frau will die Kiste schon lange los haben, aber ich hänge bissel dran ... Jedenfalls ist das unser Reisemittel und mein Pferdchen für die Arbeit
Nebenbei bemerkt, besitze ich noch ein 2013er R57 John Cooper Works mit jungfräulichen 27TKM, Saisonkennzeichen. Damit fahre ich nur sinnfrei von A nach A.
Weil Mini absolut not normal ist, soll der nächste natürlich auch ein Mini sein
Soviel zur Vorgeschichte
Jetzt habe ich mal den Konfigurator vom F56 bedient und hab gedacht: "Guckste mal was der F56 Cooper D oder SD kostet ? " Unterm Strick komme ich immer so bei rund 30TEUR raus. SD liegt bei rund 32TEUR. Dann kam der Gedanke .... Hey, ich hab doch nen R57 im Sommer. Mehr wie 15TKM bekomme ich auf den F56 vermutlich nicht drauf im Jahr. Lohnt da überhaupt ein Diesel .... !?
Als Betriebswirt fängt man dann natürlich an zu rechnen 1. Lektion: Autos kosten nur Geld.... aber das vergessen wir ganz schnell. Wir in Deutschland sind ja Spitzenreiter was das angeht ..... Wieder zum Thema zurück ... Da die Anschaffungskosten bei etwa 31 bis 33 TEUR liegen, ist die Anschaffung mehr oder weniger vernachlässigbar bzw. spielt der Preisunterschied nicht sooo die große Rolle (Blubbern vom Enttopf im Hirn ) Jedenfalls kostet mich der JCW im Vergleich zum SD im Monat 110 EUR mehr (D.h. Unterschied All-In (Versicherung, Betriebskosten, Steuer etc.). Von meinem R57 weiß ich wie toll es ist, wenn es hinten raus ballert
Bleibt die Frage der Wertstabilität !? Mini quasi der Klassenprimus. ABER wie verhält sich das Modellabhängig ? Ich würde sagen der JCW ist nach 4 Jahren um einige tausend Euro mehr wert als der SD !?
So was würdet Ihr machen ?
Tor 1: SD
Tor 2: JCW
Tor 3: Alfa behalten
Tor 4: Fahrrad fahren
Viele Grüße
Manuel
P.S.: Ich stelle mich später dann auch mal offiziell vor, wenn es dann ein F wird