20151113 MINI JCW im Sportauto Supertest

• Sport Auto die Zweite !

8 Sekunden schneller mit ProKit Fahrwerk. Interessant auch der Text, wird indirekt Bezug auf das Forum genommen, "ein ehemaliger Fahrwerks Ingenieur" - egal, immer noch kein Hit. Vielleicht noch mal die "Dritte" mit Sperre und vernünftigen Fahrwerk, wegen Sturz und so.

• Ja, in der aktuellen Sport Auto ist ein neuer Super Test mit dem JCW Pro.

Insbesondere das verbaute Pro Fahrwerk wird gelobt.

• Die Beschleunigung ist echt enttäuschend, obwohl die Außen-Temperaturen wohl nicht sehr hoch waren. Die Werksangabe beim Cooper S liegt schon bei 6,8 sec. Ich habe das Gefühl, dass Mehrleistung beim Mini sich nicht unbedingt beim Sprint auf 100 km/h auszahlt, sondern vielmehr beim Durchzug. Die Traktion ist ziemlich bescheiden, selbst beim S. Dadurch werden schon ein paar Zehntelsekunden verschenkt. Wenn der Testwagen 44 Tsd. Euro gekostet hat, wird der entsprechend viel Ausstattung (= mehr Gewicht) haben. Wer wirklich häufig auf die Rennstrecke will, sollte weniger Kreuzchen bei der Bestellung machen. Auch die Serienfelgen (mit Runflatbereifung) sind meist 1-3 kg schwerer als hochwertige Sportfelgen aus dem Zubehör. Es wäre mal interessant zu wissen, wie schnell dazu im Vergleich ein Basis-JCW mit leichteren Felgen wäre.

• Damit wollte ich nicht sagen das ich es besser kann oder der Durchschnittsfahrer,mit Sicherheit nicht deshalb habe ich auch eine Sportautomatik :) mich wundert es nur das er 0,6 Sekunden über der Werksangabe liegt,was in meinen Augen viel ist.In anderen Test's werden die Werksangaben meistens erreicht oder liegen nur knapp daneben.Ich denke mal bei handgeschalteten Autos ist es auch nicht so leicht wie bei einer Automatik,vielleicht hat er das auch nur einmal probiert und hat den Wert dann gleich genommen,gebe zu meine Formulierung war etwas überspitzt.