20151113 MINI JCW im Sportauto Supertest

  • Und da liegt auch der Grund für die geschilderten Eindrücke in Bezug auf den JCW auf der Rennstrecke.
    Keine Veränderung des JCW Fahrwerks und der Reifen im Verhältnis zum Cooper S und eventuell noch nicht einmal die sportliche Fahrwerksabstimmung.

    Da bin ich Deiner Meinung. Das ist auch meine Einschätzung.


    Was man bei der Diskussion von Test-Ergebnissen nicht vergessen sollte: Pressefahrzeuge sind in der Regel modifiziert. Im Rahmen des Legalen zwar, aber modifiziert. So streut die Leistung mal "zufällig" nach oben. Andere verstellen den Sturz des Testwagens maximal.


    Das fließt eben auch in die Bewertung und Fahr-Eigenschaften ein. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, lass ich bewusst unbeantwortet.

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Das fließt eben auch in die Bewertung und Fahr-Eigenschaften ein. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, lass ich bewusst unbeantwortet.

    Yep. Und deshalb sollte man als Hersteller ein bestmöglich dem Testzweck entsprechendes Auto hinstellen. Die Vergleichbarkeit muss man sich als Leser selber "herstellen". Dazu gibt's bei der sport auto im Vergleich noch die meisten Informationen um sich ein Bild zu machen.
    Was ich an deren Stelle weglassen würde ist die Punkte-Wertung. Sie ermittelt einen Vergleichs-Punktewert, der eben aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen für den Test nicht so richtig vergleichbar ist. Da reichen mir die Messwerte und (subjektive) Einschätzung vollkommen aus.
    Ist aber wahrscheinlich DEN Lesern geschuldet, die immer ne Rangfolge, Gewinner/Verlierer brauchen.

  • Mal ehrlich...
    Jeder von uns kann/könnte ein Testergebnis schön- oder schlechtreden :)


    Ich stelle mir gerade vor, MINI würde den Works mit irgendwelchen SuperDuperReifen und Heizdecken ;) zum Test schicken.
    Der Testgegner kommt dann mit Otto-Normal-Teilen daher und geht unter...


    Ergebnis:
    MINI ist schlau? MINI ist total unfair? MINI ist halt Premium und erkauft sich den Sieg mit Tricks, ... ;)


    Meine Meinung:
    Locker bleiben, Testbedingungen vergleichen und für sich bewerten.
    Ein 2. Platz kann manchmal mehr wert sein, als der Sieg.
    Die Rahmenbedingungen sind es, die da den Unterschied machen.


    Und das völlig unabhängig von MINI.
    Ich verfolge ja bekanntlich sehr intensiv Opel und VW-Tests.
    Wenn man da sieht, wie unterschiedlich getestet wird...


    Wichtig ist doch nur, dass der Umschlag im Handschuhfach prall gefüllt ist ;) :6413:

  • Egal wer einen solchen Bericht schreibt.
    Nach so etwas ist bei mir die Neugierde größer geworden, weil so schlecht wie beschrieben, kann der MINI gar nicht sein. :D


    Für die meisten Käufer ist das Fahrverhalten im Straßenverkehr eh viel wichtiger.


    Ob AMS was negatives schreibt, oder nicht. :)

  • Ihr werdet doch nicht im Ernst annehmen, dass in Deutschland irgendetwas getrickst wird bei Test, oder?
    Wie kann man nur solche Gedanken haben.
    Made in Germany steht doch für solide Qualität. :D


  • Und was sagen die dazu? Tunen ADAM Fahrer ähnlich wie MINI Fahrer und geht es da auch bis zu 300 auf dem Tacho :D

  • Die Elastizitätswerte im AMS-Test sind übrigens falsch. Demnach wäre auch ein S noch besser. Bsp.: 80-120 im 5.: AMS=7,4s, Werksangabe: 5,6s (andere Tests haben den auch schon unterboten), usw.. Die Werte können Zuordnungs- oder Druckfehler gewesen sein. Allerdings beruht sich der Tester auf diese Werte :aufreg: . Für AMS ist ja der GTI das Maß aller Dinge. Demnach hat MIni ja alles richtig gemacht. Denn meine einzige Kritik am F56 ist, das er sich ein wenig in Richtung GTI bewegt hat, aber nur ein wenig. Nach der Fahrt mit einen 7er Performance würd ich sagen: der GTI ist ein stark motorisierter GT, der JCW (mit Handschalter, ohne Glasdach, mit JCW-Fahrwerk + Auspuff) ein kleiner Sportwagen. Es gibt aber noch weitere Testberichte über den neuen Mini aus der Springerpresse, mit negativer Tendenz. Der Grund liegt wohl im Wildern der Mini-family im Golf-Revier obwohl formal der Mini nicht zum Golf-Segment gehört. Gerade AMS würde in Sachen VW nie objektiv testen. Zur reinen Information sind da ausländische Tests meistens besser ;) .

  • Gerade AMS würde in Sachen VW nie objektiv testen. Zur reinen Information sind da ausländische Tests meistens besser

    Hier schon wieder die Springer Presse:


    VW Golf GTI Clubsport S in 07:49:21 min über die Nordschleife




    4/5/2016