20151113 MINI JCW im Sportauto Supertest

  • Hab mir den Test nun auch reingezogen. Der "Tester" ist schon direkt am Anfang extrem negativ.


    Auch wir hatten einen R50, immer noch einen R56 (den er so lobt) und 2 F56. Warum er das Cockpit des R56 besser findet (näher an der Scheibe) weiß nur er! Der F56 ist wirklich so was von viel besserer als der R56...ich merke es jedesmal, wenn ich den R56 S meiner Herzdame fahre. Der F56 ist größer, schwerer und breiter...und? Dies sind 99% aller Automobile heutzutage wenn der Nachfolger rauskommt (neben wir den neuen Audi A4...eher Facelift und den MX5 mal weg). Fußgängerschutz etc sind nich wegzudiskutieren.


    Bzgl. Fahreigenschaften nur kurz: Im F56 fühle ich mich bei 230 km/h auf der Bahn deutlich wohler als im R56...mehr muss man nicht sagen!

  • Die Serienausstattung zielt immer auf den Verbrauch ab. 18 Zoll Rad führt zu 17 Zoll zu Mehr Verbrauch und zu höherer Steuer.


    Ich lehne mich einmal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das 99% der MINI Käufer auch JCW nicht mal diese Zeitung kennen. Optik und Komfort zählt und nicht ob der Wagen so der Nordschleife mit Rennreifen oÄ gefahren wurde. Das Paket muss stimmen im Straßenverkehr.


    Die Cracks bauen die Kiste so oder so um. :)

  • Hab mir den Test nun auch reingezogen. Der "Tester" ist schon direkt am Anfang extrem negativ.

    Hat auch eine Vorgeschichte.


    Zum Teil auch geschuldet der positive Sport Auto Test und AMS Test wo der MINI JCW sehr gut vielleicht sogar zu gut für den Hauptsponsor abschnitt?


    Sport Auto Test
    20151205: Audi S1 gegen MINI JCW und Opel Corsa OPC - Rennstreckentest

  • ...Ich lehne mich einmal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das 99% der MINI Käufer auch JCW nicht mal diese Zeitung kennen. Optik und Komfort zählt und nicht ob der Wagen so der Nordschleife mit Rennreifen oÄ gefahren wurde. Das Paket muss stimmen im Straßenverkehr.

    Ich lese sportauto seit Jahren. In der Tat sind Sie mit den Jahren "schlechter" geworden...warum? Durch die Supertest auf der Nordschleife und auch auf dem kleinen Kurs in Hockenheim liegt der Fokus immer mehr auf Racing und Rennstrecke. Weniger auf Alltag oder Fun-Fahrten auf der Landstraße. Dort will ich ein sportliches Auto haben was a) sicher b) schnell und c) richtig Spaß macht.


    Es ist für mich vollkommen uninteressant ob der sportliche Wagen auf der Nordschleife nun 5 oder 10 sec hinter seinem Wettbewerbsumfeld ist. Ich war schon öfters auf der Nordschleife..sowohl mit dem R56 Cooper S wie auch mit meinem BMW Coupe. Jedesmal bin ich aber in den "heiklen" Streckenabschnitten nicht vollgefahren, weil es ist einfach mein a) Privatauto b) man hat auf der Rennstrecke keinen Versicherungsschutz und schlussendlich c) mein Fahrkönnen entspricht nicht dem eines Rennprofis (damit immer ein bissel mit Augenmaß, weil eine freie Strecke hat man so gut wie nie).


    Doofe Frage: Macht ein BMW M6 mit mehr als 500 PS denn soviel mehr Spaß im Alltag als ein Mini JCW? Ich hatte schon das Vergnügen mal einen M6...mit dem V10... zu fahren. Auf der Bahn der Oberhammer, wirklich der Kracher schlechthin. Krass wie dies Teil oberhalb von 200 km/h noch ab geht. Aber in der Stadt oder auf der Landstraße: Vollkommen übermotorisiert, zudem auch extrem breit und total unübersichtlich. Man fühlt sich wie der berühmter Helikopter im Wohnzimmer.


    ...noch ne doofe Frage: Beim sportauto-Test ist der F56 JCW genauso schnell wie der R56 JCW auf der Nordschleife. Auf dem Hockenheimring ist der F56 3 Zehntel schneller als der R56....ist dies wirklich so schlimm ?


    Der Nachfolger unseres R56 Mini Cooper S wird übrigens der F56 Mini Copper JCW. Von daher "verschlinge" ich Test, Fahrberichte etc. geradezu. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Tester...so wie von sportauto...nicht den wahren Kundengeschmack der JCW-Mini-Kunden nachempfinden können. Die wollen IMHO ein wirkliches Premium-Auto mit kleinen Abmessungen, sehr guten Fahrleitungen und tollem Design. All dies erfüllt der JCW zu 100%. Ich sehe auch da keinen Wettbewerber...

  • Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Tester...so wie von sportauto...nicht den wahren Kundengeschmack der JCW-Mini-Kunden nachempfinden können. Die wollen IMHO ein wirkliches Premium-Auto mit kleinen Abmessungen, sehr guten Fahrleitungen und tollem Design. All dies erfüllt der JCW zu 100%. Ich sehe auch da keinen Wettbewerber...

    Exakt das sagt das Produktmanagement von MINI, 100% Volltreffer.
    Trifft auch meinen Geschmack, der das letzte Mal vor 10 Jahren selbst auf der Norschleife gefahren ist...

  • Falsche Angaben


    F56 soll 115 KG schwerer sein als der R56.


    F56 JCW Automatik Testwagen 1295 KG (EU-Angaben 2015)
    R56 JCW Automatik 1260 KG ( EU-Angaben 2012). (Automatik-Version gibt es beim R56 JCW laut Sport Auto nicht)




    "Viel zu weiches Fahrwerk
    Von der sportlichen Fahrwerksabstimmung, die der R56 einst dank "Chili-Paket" trug, ist heute nichts mehr übrig geblieben. Während der Mini John Cooper Works im Alltag angenehm komfortabel dahinfedert, fehlt ihm nun auf der Rennstrecke seine Frechheit und Leichtigkeit, die ihn einst so liebenswürdig gemacht hat. Hier hechtet der Novize durch die weichere Fahrwerksabstimmung mit spürbar mehr Karosseriebewegungen ums Eck. Immerhin blieb das Eigenlenkverhalten noch halbwegs quirlig und das Heck, tanzt beim Anbremsen und bei Lastwechseln forsch mit."


    bzw schwammige Angaben - Welches Fahrwerk wird für den R56 genannt aber beim F56 lässt der Testredakteur einem im Dunkeln.


    Angaben zum R56:
    Dank des Chili Paketes Sportliche Fahwerksabstimmung


    zum F56 zu weich, aber das Fahrwerk wurde nicht angegeben, dabei gibt es noch mehr Auswahl als beim R56 ist aber wichtig in diesem Zusammenhang.

  • Man sollte ein bisschen vorsichtig sein, den eigenen Geschmack - wenn auch nur beispielhaft, aber sicher nicht zufällig - als den Geschmack der Mehrheit zu verstehen.
    Die sport auto testet nach vorwiegend sportlichen Kriterien, die Kriterien und Ergebnisse müssen ja weder jedem gefallen, noch den persönlichen Hauptkriterien entsprechen. Sie muss auch nicht für eine vermeintliche Mehrheit schreiben.
    Das Problem ist aus meiner Sicht, dass Test oft erst nach dem "Gesamtergebnis" beurteilt werden und dann schnell beleidigt reagiert wird, wenn das eigene Auto nicht "gewonnen" hat.
    Test sind aber nicht gedacht, um dem eigenen Selbstbewußt auf die Beine zu helfen, sondern Infos und Eindrücke zu erhalten, die man auch nicht teilen muß, aber zur eigenen Überlegung heranziehen kann.

  • Die Cracks bauen die Kiste so oder so um.

    Jaaaaaaaaaaaaa! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Das Problem ist aus meiner Sicht, dass Test oft erst nach dem "Gesamtergebnis" beurteilt werden und dann schnell beleidigt reagiert wird, wenn das eigene Auto nicht "gewonnen" hat.

    Leider auch: ja. :|


    Meine Meinung: Ich hab selten einen Test gelesen, der so früh so negativ über das Auto berichtet hat. Insbesondere die Design-Diskussion ist extrem subjektiv. Das geht in Ordnung, jeder darf schließlich seine Meinung äußern.


    Dass der Tester über die Brems- und Elastizitäts-Werte enttäuscht war, geht auch in Ordnung. Super plus hin oder her, normalerweise werden Autos mit dem Generationswechsel leistungsstärker.


    Nebenbei: Rundenzeiten, v.a. auf der NS, halte ich für seine sehr gute Vergleichsbasis für Straßenfahrzeuge, weil es dem Auto Vielseitiges abverlangt. Sonst sind wir schnell auf Ami-Niveau, wo nur Quartermile und max. Querbeschleunigung in der Figure 8 zählen.


    Ich vermute, viele der Testwerte (Bremsen, Beschleunigen, Rundenzeiten!) werden in sehr hohem Maß durch die Reifen beeinflusst. Diesen Zusammenhang hat mir ein Fahrwerk-Experte vor Kurzem nochmals bestätigt ("einfach mal gute Reifen draufmachen, und Dein Auto wird ganz anders fahren").


    Fazit für mich: Ich werd versuchen, 225er auf 8x18-Zoll-Felgen aufzuziehen.

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • @confusInk - da sin wir uns einig.
    Der Ton war schon sehr merkwürdig. Der Clio ist aber damals auch nicht verschont worden, als er den Turbo bekommen hat. Nur diesmal hörte es sich fast "persönlich" an.
    Die sachlichen Feststellungen waren aber eigentlich OK.
    Den wesentlichen Unterschied haben beim neuen Clio Trophy erst die Reifen gemacht, speziell in den langsameren Kurven.
    Die Reifen sind aber - wie klar von sport auto geschrieben - nicht alltagstauglich. Der Clio hatte aber auch ein verändertes Fahrwerk inkl. Einstellungen.
    Und da liegt auch der Grund für die geschilderten Eindrücke in Bezug auf den JCW auf der Rennstrecke.
    Keine Veränderung des JCW Fahrwerks und der Reifen im Verhältnis zum Cooper S und eventuell noch nicht einmal die sportliche Fahrwerksabstimmung.

  • Grundsatzfrage: Warum müssen Autos mit jedem Modellwechsel schneller werden?


    ...aber ich kapiere in der Auto(Medien)welt so einiges nicht. Es verkaufen sich ja auch SUV-Coupe's mit 2,5 t Leergewicht und 500 PS und in Test wird dann über das schnittige Design und die Sportwagen-Fahreigenschaften geschrieben.


    Breitere Reifen bringen immer was! Positiv: Kurvengeschwindigkeit geht nach oben und Bremsweg nach unten.
    Negativ: Spritverbrauch nach oben und Topspeed nach unten.