Reifendruckkontrolle im MINI F56? RDK RDC RPA

• Warum frägst du deinen Verkäufer? Es ist doch schon lange bekannt, dass es über Sensoren läuft. Darüber sprechen wir doch die ganze Zeit...

Weil es mir bis dato nicht klar war :) , und weil ich wissen wollte inwieweit ich den Antworten der/des VK/VKleiter vertrauen kann. Ich wurde zufriedengestellt und bin mit der Wahl meines MINI Vertragshändler sehr glücklich. :)
    Diese Begründung mögen vielleicht einigen Usern hier im Forum nicht gefallen,
    dafür habe ich das Sicherheitsbauchgefühl beim `richtigen Autohaus` Kunde zu sein.
    Gruß
    mini3

• Die Verkäufer wissen nach meinen bisherigen Erfahrungen nur einen Bruchteil von dem, was sich hier im Forum an Wissen angesammelt hat.
    Manche konnten mir nichtmal die korrekte PS-Zahl vom Cooper S nennen. Aber nett waren sie alle :D - wichtig ist, dass er sich um dich kümmert... und einen guten Preis macht.

• Heute ein paar km mit Felgen ohne RDK gefahren. Nach ca. 2 km kommt eine Warnung, dass das System ausgefallen sei :whistling: man aber weiterfahren könne. Dann blinkt erst mal eine Warnleuchte, die dann später dauerhaft leuchtet.

Ich frage mal so blöd, weil mir der Gedanke erst jetzt kommt...
    Es kommt also eine Warnung, logisch und gut so. Aber:

Was ist denn im Rad-/Reifenmenue zu sehen? Nur eine Fehlermeldung oder
    könntest du ggf. initialisieren und es wird ggf. dadurch die RPA aktiviert?

• Zitat

Was ist denn im Rad-/Reifenmenue zu sehen? Nur eine Fehlermeldung oder
    könntest du ggf. initialisieren und es wird ggf. dadurch die RPA aktiviert?

Schön wärs. Dachte ich auch. Es kommt eine Meldung, dass die Sensoren ausgefallen seien, man aber gefahrlos weiterfahren könne.
    Dazu gibt es 2 Menüpunkte: OK und Initialisieren. Wenn man 1. drückt, verschwindet die Meldung. Drückt man das 2., kommt man in die normale Initialisierung. Also stehen bleiben, initalisieren, losfahren.
    Nur kommt dann bei mir wieder die Meldung, dass die Sensoren nicht zu finden sind. Vielleicht gibt’s ja einen Trick und man muss beim Initialisieren nur einen bestimmten Knopf drücken, um auf RPA umzustellen.

• Ich befürchte leider nein, siehe Anhang,

1.) personalisierte Onlineanleitung und wichtiger
    2.) Info meines Kontaktes aus München, bzgl. der Ausstattung von BMWs / MINIs

Lt. telefonischer Info von heute Abend (eben gerade, es hat mir keine Ruhe gelassen),
    sieht BMW die RDC als ideales System an. Der Rest ist dem Screenshot ist entnehmen...

Ich gebe noch nicht auf,
    bezweifle aber das ich (irgendwann) am Tester etwas Anderes herausfinden werde.

Gruß Oli

• uiui der rechte Screenshot gefällt mir gar nicht... Ich glaube MINI wills den Kunden einfach schwerer machen die Räder nicht bei MINI zu kaufen.

• Dass da BMW konsequent ist und "nur" die RDC anbietet, ist nur richtig und für den Kunden auf Dauer praktischer.

Die RPA hat mich noch nie wirklich überzeugt. Bis das System nach einem Platten oder Druckverlust reagiert hat, war teilweise erschreckend.

Alles Systeme ersetzen niemals die eigenhändige Kontrolle der Druckes und der Reifen, aber die RDC ist so viel praktischer und innovativer! :thumbup:

• in Österreich wird laut Preisliste RPA verwendet! So soll das sein!

RPA.jpg

Das ist dann wohl eines der deutschsprachigen Länder wie @Chucky101 erwähnt hat ;)

Wie soll das eigentlich ablaufen wenn jemand in Deutschland die Felgen/Reifen nicht bei MINI kauft?
    Muss derjenige dann vorher die RDC-Sensoren bei MINI bestellen und damit zum Reifen/Felgenhändler?
    Oder werden die Reifenhändler direkt die Sensoren anbieten?

3 Mal editiert, zuletzt von inim ()