Reifendruckkontrolle im MINI F56? RDK RDC RPA

• Ich habe heute bei meinem Händler nachgefragt, wie der Reifendruck kontrolliert wird.
    A) über ABS Sensor, oder
    B) über Ventil?
    Er konnte mir keine Antwort geben.
    Als ich ihn gefragt habe, ob die Reifen (z.B. Runflat) was damit zutun haben könnte, meinte er:
    das könnte sein. :)

Da unser MINI diesen Monat eintreffen wird (i hope so) :thumbsup: , werde ich mit ziemlicher Sicherheit noch 1-2 mal zu Händler fahren und nerven(fragen).
    Gruß
    mini3

• ich versteh es nicht... hier im Forum erfährt mal alle möglichen Details aber über RPA/RDC weiß einfach keiner bescheid?

• @inim schrieb

Zitat

Man kann bei den RDC Sensoren nichtmal die Batterie wechseln

Seite 8 dieses Threads: Danke @Big-J super Tip, da vom iPad der Link nicht auf die Seite geht, muss man einfach "ukgser technical replacement RDC " googlen und man kommt zum Ziel....

Also ist do it yourself, muss man löten und Silikon giessen, zusätzlich muss der Reifen runter und wieder drauf ... und wie lang hält die Batterie 3-4 Jahre. Ist nicht nach unserem Geschmack, da sind wir uns einig.

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• ich versteh es nicht... hier im Forum erfährt mal alle möglichen Details

Ja, toll oder :D

aber über RPA/RDC weiß einfach keiner bescheid?

Ist auch relativ einfach erklärt.
    Alle (!) MINIs kommen mit "RDC-Rädern", d.h. bei allen in D angelieferten MINIs ist ausnahmslos die RDC aktiv.

@Logan5 ist wohl der erste/einzige, der bisher keine Originalräder verbaut hat :)
    Mal sehen, was er herausfindet 8)

Für MINI selbst ist das relativ einfach, so lange der Teiledienst/Zubehör die richtigen Radsätze im Winter bestellt :D
    Original-Winterräder raufschrauben und RDC ist weiter aktiv. Den Ärger werden die Reifen-/Radhändler haben...

• In der Bedienungsanleitung ist trotzdem RPA angeführt.

Stimmt, habe ich bereits vor vielen Monaten mit geteilt, @Harry 65 ( Link )und ein paar Andere auch.
    Antwort war (bisher), dass in anderen deutschsprachigen Ländern die RPA aktiv ist. Bei uns die RDC, über Sensortechnik/Druckanzeige.

Demnach ist vermutlich und somit spekulativ Beides möglich, aber muss eben codiert werden,
    ob beim Freundlichen oder Codierer sei mal dahin gestellt.

Ich habe eine Idee: Du bringst das mal für uns verbindlich in Erfahrung :0008:
    Du bekommst dann sicher auch ganz viele "gefällt mir" :0005: und vielleicht noch weiteren :0002:

• wenn das nichtmal die Händler wissen und in Erfahrung bringen können? Damit wären wir wieder bei der tollen Informationspolitik von MINI ;)

• Warum frägst du deinen Verkäufer? Es ist doch schon lange bekannt, dass es über Sensoren läuft. Darüber sprechen wir doch die ganze Zeit... ?(

• Es ist doch schon lange bekannt, dass es über Sensoren läuft. Darüber sprechen wir doch die ganze Zeit...

Sei bitte nicht so hart zu @mini3 :)

Klar wissen wir das mit den Ventil-Sensoren schon lange und definitiv, aber der Thread ist schon irgendwie untypisch für unser Forum,
    da uns die RPA (über ABS) nicht in Ruhe lässt. Da gibts irgendwen hier im Forum, der Alle verwirrt und keine Original-MINI-Räder fährt :D

Wer war das nochmal @Logan5 ? Ist das @Logan5 ? ;)

• Man müsste sich halt mal die Mühe machen, und den Thread durchlesen. Dann wäre soweit alles klar.
    Jetzt geht's ja eigentlich nur noch darum, ob man da was codieren kann oder nicht.
    Umschalten wie bei BMW wär's natürlich. Einfach von Sensoren auf ABS-System.
    Wie gesagt, mich störts eigentlich nicht, aber vermutlich meine Kunden :D