Reifendruckkontrolle im MINI F56? RDK RDC RPA

• ok - danke... also automatisch stellt er nicht auf RPA um ;)

Wäre noch interessant ob das die Werkstatt machen kann....

• Wie ich das löse? Erst mal abwarten. Mich stört die Leuchte nicht. Irgendwann wird das jemand raus programmieren können. Sonst müsste ich Sensoren nachrüsten, dazu hab ich jedoch keine Lust.

• es fahren sicher mindestes 80% aller Autos ohne RDC herum... da gibts auch kein rechtliches Problem.

ESP ist bei Neuwagen auch gesetzlich vorgeschrieben und man kann und darf es auch abschalten.

• Ist die RDC (RPA?) seit diesem Jahr, nicht Pflicht in der EU?
    Und wie verhält es sich bei einem technischen Helferlein, welches - bewusst - nicht funktioniert?

Blöd, dass die RPA nicht optional zur Verfügung steht.
    Somit wäre das direkt gelöst...

• wie gesagt... ESP kann und darf man auch deaktivieren (es gibt auch im MINI einen Schalter dafür) und das ist ebenfalls Pflicht bei Neuwagen.

• Wer sagt, dass die RPA nicht wahlweise zur Verfügung steht? Die RPA verwendet nach meinem Kenntnisstand die ABS-Sensoren. Bei BMW F-Modellen kann zwischen RPA und RDC umcodiert werden. Ich behaupte mal, dass das beim F56 ebenfalls möglich sein sollte.

In Ermangelung von Rädern ohne RDCi-Sensoren kann ich es leider nicht testen.

Ich kauf mir keine sauteuren Sensoren für ein System, dass ich sowieso nicht nutze. Ich checke den Reifendruck klassisch an der Tanke.

• Meine Erwartung oder Hoffnung war, dass diese optional für den Fahrer/Halter zur Verfügung steht :)
    d.h. ich übers Display wählen kann. Codieren kann man fast Alles, bzw. beim Freundlichen programmieren.

Ich wechsle die Räder zu 80% selbst und ...
    Egal, ich werde mir wohl einen Radsatz mit RDCi bestellen für den Winter.