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Danke @Big-J super Tip, da vom iPad der Link nicht auf die Seite geht, muss man einfach "ukgser technical replacement RDC " googlen und man kommt zum Ziel....
Wenn ihr jetzt alle Seiten gelesen habt, wie gehts Euch mit RDCi ? Ein Set a 4 Systeme für Sommer -und Winterfelgen kommt nur für Reifen Händler in Frage ...
....Denn: Hydraulische Maschine zum Reifen Abziehen ist Pflicht ... Wie lange hält so eine kleine Lithiumbatterie in kalten Wintern 3 Jahre??? Die Leasing Fahrer, die nach 3 Jahren zurückgeben sind vermutlich fein raus ... Die, die ihr Fahrzeug weiterpflegen, haben einiges zusätzlich zu basteln oder basteln zu lassen .... Also ich bin für RPA -
RPA würde mir auch reichen - hatte beim RFT mal eine Schraube im Reifen, wurde dadurch angezeigt. Aber funktioniert eben nur bei hohem Druckverlust.
RDCi dient ja wohl zum genauen Fülldruckmessen, so dass man dies nun bequem im Auto machen kann.
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Bei hohem Druckverlust schlägt die passive Kontrolle wirklich schnell an, aber auch bei weniger Verlust meldet es sich.
Ich hab beim Reifenwechsel vergessen neu zu initialisieren und nach der zweiten Fahrt (200km später) meldet sich das System und es war minimal (0,3) weniger.
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Hab den Verkäufer nach der Druckkontrolle gefragt, und ob sich die Art auswählen lässt. Antwort: "der MINI registriert den Luftdruck über das ABS... glaube nicht, dass da ein Sensor drin ist."
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Mag ja etwas Wahrheit dran sein.
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Die Pflicht für eine RDC beginnt ja erst im November 2014. Somit könnte man die Sensoren - bei den MINIs die vor November ausgeliefert werden - deaktivieren oder nicht einbauen beim Reifenwechsel.
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Gute Idee, solange wir ein Kontrollsystem aktiv haben, ist das Gesetz eh kein Problem...
... Ich hoffe wir finden bis dahin heraus, wie man am besten selbst von RDC auf RPA umstellt, hoffentlich auch ohne Diagnosegerät bzw. teure elektronische Geräte ... Vielleicht sind die Freundlichen da kooperativ... Und machen das einmal auf Wunsch ...
... am liebsten wäre es mir selbst umzustellen, dann könnte man die Mini-Felgen mit RDC fahren und die Zubehörfelgen mit RPA. Spart mindestens 228 Euro bei den Winterfelgen ... -
Selbst umschalten geht wohl nicht, sonst hätte das schon jemand im Menü entdeckt. Also wohl der Freundliche, der das (hoffentlich) umschalten kann. Dann fährt man halt immer mit RPA - und die Sensoren verkauft man an jemand, der sie brauchen kann
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Es sind bessere Systeme in Arbeit: Bosch hat im vergangenen Jahr einen Chip (BME280) von Bosch Sensortec vorgestellt, der Druck, Feuchtigkeit und Temperatur mißt. Dunlop hat derzeit Reifen im Versuch in die ähnliche Chips mit diesem Meßumfang eingebaut sind. Das macht auch von der technischen Seite Sinn, weil damit die Werte gemessen werden, die für eine optimierte Nutzung, und max. Laufleistung maßgebend sind.