Reifendruckkontrolle im MINI F56? RDK RDC RPA

  • Eine bessere Lösung als die RDK gibt es doch nicht oder? Warum denn umkodieren? Gerade Vielfahrer sollten doch happy sein, daß der Druck dauerhaft per Sensor kontrolliert und in das Cockpit übertragen wird. Jeder so wie er möchte, aber besser geht es doch gar nicht.


    Ist denn sichergestellt, daß die alte RPA über die ABS Sensoren nach den neuen Richtlinien in D bzw der EU noch zulässig ist?

  • Weil die Winterreifen oder der Felgensatz aus dem Zubehör keine Sensoren drin hat und die vermutlich mehrere hundert Euro kosten.
    Und es ist immer eine Unwucht im Reifen, die durch Zusatzgewichte kompensiert werden müssen - also die beste Lösung ist das nicht.

  • RPA reicht vollkommen - die Menschheit wird noch komplett verblöden wenn die Technik alles übernimmt ;)


    - Berganfahrassistent
    - Automatikgetriebe
    - Abstandhaltesysteme
    - automatische Einparksysteme
    - usw. usf.


    Übrigens kenne ich Leute bei denen die RDC schon mehrmals Druckverlust angezeigt hat, was sich aber nach Kontrolle an der Tankstelle als falsch herausgestellt hat ;)
    Hat also mehr Aufwand verursacht als ohne RDC ;)


    Kenn ihr den Film WALL·E?
    So werden wir vermutlich wirklich mal enden *g*

    Einmal editiert, zuletzt von anna ()

  • Zitat

    Auch die RPA hat bei mir schon Fehler produziert


    Mein Popometer noch nicht *g* Bisher habe ich jeden platten Reifen korrekt identifiziert*g*




    Ich finde die RDC super, bin allerdings enttäuscht,
    dass ich offensichtlich nicht selbst zwischen RDC und RPA wählen darf...


    Stimmt - das wäre sicher ganz easy über den Boardcomputer zu lösen.
    Wer weiß - vielleicht kommt ja noch ein Softwareupdate, welches das dann ermöglicht...

  • Ist denn sichergestellt, daß die alte RPA über die ABS Sensoren nach den neuen Richtlinien in D bzw der EU noch zulässig ist?


    Ja ist, denn die Vorschrift besagt, dass jedes neu zugelassene Auto ab 2014 eine aktive oder passive Messmethode an Bord haben muss. Aktiv ist über die Drucksensoren und passiv übers ABS.

  • Betreffend dem Reifenwechsel, ich habe ja die Michelin Primacy3 gegen 4 Michelin Pilot Sport 3 tauschen lassen.
    Die Reifenjungs waren bisschen gewundert , dass der MINI F56 jetzt das RDC System hat.
    Wurde mir aber gesagt , es sei kein Problem, die Reifen wurden getauscht, Ventile sehen wie die Alten aus (was sie bestimmt auch sind).
    Nehme an , dass der Ventileinsatz ersetzt wurde , auf jeden Fall , nach einem Reset (via dem Bordcomputer gestartet, dauert paar kms)
    zeigt die Reifendruckanzeige wie vorher alles an.


    In dieser Explosionszeichnung ist das ganze RDC System gezeigt.
    http://www.etk.cc/bmw/DE/searc…MW+Cooper/ECE/36/36_1924/


    & hier ein interessantes pdf
    (es handel sich hier um BMW Motoräder, scheint aber das gleiche RDC zu sein , wie in useren MINI's)
    http://www.ukgser.com/technical/nick/Replacement of RDC sensor batteries (All BMW models equipped with RDC) V1.0.pdf

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)