Wenn du passende Räder hast, können wir in 2 Wochen testen.
-
-
Weiss schon jemand wie das nun wirklich ist? Muss man beim Reifentausch aufgrund der Sensoren mehr bezahlen?
-
Ich bezweifle das irgendwer schon Reifen getauscht hat Im Forum ist ja nur ein MINI ausgeliefert. Interessant wäre zu wissen ob die ABS-Sensorüberwachung nun möglich ist oder nicht. Wenn diese im deutschen Handbuch steht muss sie doch auch aktiv sein auch weil die Sensoren ja da sind. Aber wenn ich es richtig verstehe ist das noch nicht gesichert!???
-
Zitat
Ich vermute, daß ab 1.November 2014 die Deaktivierung der Direkten generell unzulässig sein wird,
egal ob da noch ne indirekte Methode im Auto vorhanden ist.Wie kommst du darauf? Wenn es trotzdem die Kontrolle über den ABS Sensor gibt ist das ja ok... VW verwendet z.B. nur den ABS Sensor - die haben gar keinen Drucksensor.
-
wie ich darauf komme ?
Nachdem ich in den Texten folgender Links gelesen habe:Mal ein paar allgemeine Infos zum Thema:
www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rdks.htm
www.autoservicepraxis.de/rdks-…-unzulaessig-1243121.html -
Wenn der Mini ABS-Sensor und Drucksensor hat und man den Drucksensor deaktiviert (also Räder ohne Sensor draufsteckt) muss das vollkommen ausreichend sein.
Man hat ja dann trotzdem noch den ABS-Sensor und VW hat auch nicht mehr als eben diesen... -
ich bin ja auch deiner Meinung...aber die Vorschrift für Neuwagen ab 01.11.2014 scheint sich davon zu unterscheiden, wenn ich mich nicht täusche.
-
da steht:
Fahrzeuge mit Notlaufreifen/selbsttragenden Reifen oder einem Notlaufsystem müssen auch mit einem Notlaufwarnsystem (nach Absatz 2.13) ausgestattet sein; dieses muss in einem Geschwindigkeitsbereich von 40 km/h bis zur bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs arbeiten können und den Vorschriften der Absätze 5.1.6.1 bis 5.1.6.6 entsprechen. Ist das Fahrzeug mit einem Reifendrucküberwachungssystem ausgestattet, das den Anforderungen von Absatz 5.3 entspricht, braucht hingegen kein zusätzliches Notlaufwarnsystem eingebaut zu werden.
Denke mal, das gilt dann auch umgekehrt.... Also wenn das Fahrzeug über ein Notlaufwarnsystem verfügt (=ABS Sensor) braucht es kein Reifendrucküberwachungssystem haben...
-
Die Vorschrift ist leider schon veraltet, denn ab Mitte des Jahres ist dies für alle Fahrzeuge Vorschrift, egal ob Notlaufreifen montiert sind, oder nicht.
-
Ja, aber es wird vermutlich ein Notlaufwarnsystem reichen. Glaube nicht, dass man ein Reifendruck Messsystem braucht. Wie gesagt hat VW auch nur ersteres...