Reifendruckkontrolle im MINI F56? RDK RDC RPA

• Ich habe zwischenzeitlich zwei Bedienungsanleitungen von Werkstestwagen gesehen
    und in den beiden Anleitungen waren sowohl RPA als auch RDC erklärt, auf deutsch ;)

Ob beide Systeme wirklich verbaut und aktiv sind, konnte ich nicht herauslesen.
    Leider durfte ich die MINIs nicht starten/fahren, um im System zu stöbern ;(

Das Ventilsystem wird doch ab Mitte des Jahres Pflicht oder? Da müssen ja bestimmte Werte eingehalten werden. Ich bezweifle daher das man etwas deaktivieren kann. Ideal wäre es, wenn man im Grunde 2 Sicherungssysteme hätte. Besser ginge es nicht.

• Ich wette, dass max. 1/3 der Autofahrer/innen regelmäßig den Reifendruck prüfen.
    Von daher finde ich jede Maßnahme die einen (auch schleichenden) Reifenschaden meldet gut.

Ich kenne die RDC nicht, hatte aber in den letzten 10Jahren zwei mal einen berechtigten
    Alarm der RPA. Da bin ich persönlich froh ein solches System zu haben...

• Genau, weil die wenigsten ihren Luftdruck regelmäßig prüfen werden solche Maßnahmen eingeführt. Man muss sich nur mal bei einem Spaziergang durch die Stadt die Reifen der parkenden Autos anschauen.

Ich wette das man dabei einige sieht, die schon mit bloßem Auge erkennbar zu wenig Druck drauf haben.

• Das Maß bei Reifendruckkontrollsystemen. Der Luftdruck ist doch eine interessante Information die man dort sieht. Ich finde es sollte viel mehr Werte geben, die man anzeigen lassen könnte. Öltemperatur zB. Man könnte das ja optional anbieten.