VW bleibt beim bisherigen System
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Hier mal ein Auszug aus der BMW(!)-Pressemeldung:
ZitatKünftig serienmäßig: Radindividuelle Reifendruckanzeige.
Präziser denn je wird der Fahrer eines BMW ab Frühjahr 2014 vor den Gefahren eines Reifendruckverlusts gewarnt. Die Serienausstattung aller Neufahrzeuge der Marke mit Ausnahme des BMW X6 umfasst künftig eine Reifendruckanzeige. Sensoren an allen vier Rädern ermöglichen eine exakte und individuelle Überwachung des Luftdrucks in den Reifen. Der jeweils aktuelle Reifendruck wird je nach Modell und Ausstattung im Control Display beziehungsweise im Instrumentenkombi angezeigt. Im Falle einer Druckabweichung wird der Fahrer frühzeitig auf eine eventuelle Gefahr aufmerksam gemacht.Quelle: https://www.press.bmwgroup.com…left_menu_item=node__4313
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Ändert auch nichts an den zusätzlichen Kosten
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In der Pressemeldung ist aber nur die Rede von der Marke BMW.
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Laut Wiki halten die Senoren wohl 7-10 Jahre, damit ist selbst bei Peter nur ein Tausch nötig, von daher ist das schon ok und kein zusätzlicher unkalkulierter Kostenfaktor.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem -
In der Pressemeldung ist aber nur die Rede von der Marke BMW.
die Systeme sind bei Neutulassungen in 2014 Pflicht, von daher ist vorstellbar, dass BMW hier nicht zwei Systeme beibehält. Einzig der X6 wird ja wohl später damit ausgerüstet. -
Sind denn auch die Ventildinger Pflicht oder sind auch Systeme mit Radsensoren-Messung möglich?
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Grundsätzlich ist nur die Überwachung Pflicht und die gibt es ja auch im MINI schon länger via indirektes System.
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Ändert auch nichts an den zusätzlichen Kosten
Schatz, warum heute so zickig? Es ist doch ...
In der Pressemeldung ist aber nur die Rede von der Marke BMW.
BMW (steht daher übrigens mit "!" vor der Pressemitteilung), nicht MINI. Aber vielleicht?
Ich glaube noch immer nicht, dass das neue BMW-System im MINI ist, fände es aber genial.
Bei der BMW-Reifendruckkontrollanzeige wird wohl in jedem Rad ein Sensor verbaut, der sich am Ventil befindet. Allerdings nicht an der Ventilkappe, sondern in dem Felgentiefbett! Dieser sendet an einen Funkempfänger, der fahrzeugseitig verbaut ist.
Damit kann/könnte man den Reifendruck über das Display sehen. Das wäre geil -
Wenn nicht mit jedem Pneus-Wechsel neue Sensoren an den Ventilen notwendig sind, soll es mir egal sein...
Davon gehe ich aber nicht aus...