Sportmodus und Sportschaltung gleichzeitig?

  • Guten Abend,


    seit einigen Wochen fahre ich den neuen MINI Cooper S mit Sportautomatik und ich liebe ihn. Eine Sache hab ich allerdings noch nicht verstanden: Wenn ich den Sportmodus aktiviere, wird die Lenkung straffer, die Federung härter, Gas- und Bremse sprechen direkter an und der Mini schaltet sportlicher. Soweit alles klar.


    Aber was passiert, wenn ich zusätzlich den Automatikhebel nach links drücke? Schaltet er dann nochmals sportlicher? Das ist zumindest mein Gefühl. Im Tachodisplay steht bei den Gängen dann auch S statt D.

  • Aber was passiert, wenn ich zusätzlich den Automatikhebel nach links drücke? Schaltet er dann nochmals sportlicher?

    Dann wird das Getriebe sportlicher bewegt. Der Sportmodus von den Driving Modes regelt lediglich die Gaspedalkennlinie. Wenn du dann das Getriebe auf S stellst, dann dreht er die Gänge einfach mehr aus und schaltet gegebenenfalls früher oder weiter runter. Klar erscheint es dir dann noch sportlichen! :)

  • Zusätzlich werden beim Sport der Driving Modes die Schaltcharekteristik des Sportaautomatikgetriebes geändert und der die Akkustik ist eine andere.


    Indem man den Wahlhebel der Sportautomatik in den M/S schaltet
    erhält man unter anderem den Sportmodus des Automatikgetriebes, der nochmals eine andere Charekteristik hat-die Gänge S1 - S6 werden geschaltet und angezeigt.
    In diesem Modus kann die Launchcontrol aktiviert werden.
    Es kann in den manuellen Modus geschaltet werden und dort bleiben, die M1-M6 Gänge werden geschaltet und angezeigt.


    Sport MINI Driving Modes und Sportautomatik in den S Mode und der MINI wird zum Angreifer.

  • Zusätzlich werden beim Sport der Driving Modes die Schaltcharekteristik des Sportaautomatikgetriebes geändert und der die Akkustik ist eine andere.

    Nein, dem Driving Mode gibt es ja auch beim Schalter. :) Und meines Wissens werden bei allem Getrieben die gleichen Dinge durch den Schalter am Schalthebel beeinflusst. :)

    Okay, jetzt bin ich endgültig verwirrt :)

  • Also bei der Automatik werden definitiv andere schaltzeiten generiert , beim Hand geschalteten ja nicht möglich weil manuell ! Einzig die Programme an sich , Green , Mid und Sport werden bei beiden Getrieben gleich sein

  • Hi,


    Ich nenne diese Kombi einfach 'Super-SMode'.


    Geht mit der rechten Hand sehr fluffig mit Daumen (am Automatik Hebel oben) und Zeigefinger (Modes-Ring): Klick! Beides nach links und der Mini macht gefühlt nen Sprung und ändert seinen Charakter zum KurvenJäger.
    ABER, was macht #Frechdachs da nun genau, der alle Optionen verbaut hat?


    -Lenkung: geringere Servounterstützung mit der Folge, daß die Lenkkräfte steigen, also als straffer empfunden wird. (leider bleibt die Übersetzung unverändert)


    -Gaspedalkennlinie: aggressiveres, früheres, stärkeres Ansprechen.


    -Dämpfer: es wird auf die sportliche Kennlinie umgeschaltet, der Öldurchfluss wird per eVentil reduziert, somit weniger Seitenneigung und straffere KurvenLage.


    -Getriebe (SAutomatik): hier wird auf die kurzen Schaltzeiten umgestellt. (Der normale Automat / DA Mode 'Sport' only) schaltet nur früher runter+später rauf, aber nicht schneller). Genial ist das beim Ausdrehen der Gänge beim Hochschalten bergauf: im perfekten Moment und ohne spürbare Zugkraftunterbrechung 'knallt' er den nächsten rein, zB 2>3>4, ein DSG kann das nicht besser.!


    Zusätzlich Spass macht die schärfere Driving Assistent (=DA) Distanzkontrolle, die bei als 'zu gering' erkanntem Abstand (im HUD: großer roter Mini sichtbar) zum Vordermann die Bremsbeläge enger anlegt, steigt man dann in die Eisen = Ankerwurf. Das kann man im DA Menü einstellen (früh, mittel, spät).


    Insgesamt perfekt gemacht und einer der ganz wenigen Autos dieser Klasse, die das SO geil hinkriegen.


    Nie mehr ohne bitte.


    LG robojr