Mögliche Tuningmaßnahmen zur Leistungssteigerung beim MINI F55/56 inkl. Kostenaufstellung

  • Moin!


    Langsam kommt Leben in die Motortuningszene, was den MINI F56 anbelangt.


    Viele von Euch haben ja bereits mit MG Performance, Gigamot, Maxi-Tuner usw. gesprochen, um herauszufinden,
    welche Maßnahmen zu welchem Preis möglich sind und zu welcher Leistung (PS/NM) sie führen.


    Ich würde diesen Bereich gerne dazu nutzen, um eine Übersicht über die ganzen Möglichkeiten aufzuzeigen.


    Dieses soll - bitte - keine neue Talkrunde werden, in der Meinungen bzgl. der unterschiedlichen Anbieter geäußert
    werden. Keine Liebeserklärungen.


    Hier sollen nur Fakten aufgeführt werden, detaillierte Angaben der Kosten der einzelnen verbauten Teile
    und dem Einbau.



    Ich nehme mal meine letzte Anfrage als Beispiel.


    Angebot von AC SCHNITZER laut Homepage + Angabe der Kosten für den Einbau durch eine BMW-/MINI-Werkstatt.

    - Welcher MINI wurde getunt oder soll getunt werden? MINI F56 JCW / MINI F56 Cooper S


    - Anbieter: AC Schnitzer / AC Schnitzer


    - Motortuning: €2.350,00 / 2.150,00


    - Auspuff: €1.190,00 / €1.490,00 (mit Soundrohr) / Siehe links


    - Fahrwerk: Original / siehe links


    - Bremsen: Original / siehe links


    - Einbau: €1.159,00 / siehe links


    - Sonstiges: -


    - Gesamtkosten: €4.999,00 / €4.799,00



    - Leistung von 231 PS (170 KW) auf 265 PS (195 KW) / 192 PS (141 KW) auf 235 PS (173 KW)


    - Drehmoment von 320 NM auf 390 NM / 280 NM auf 350 NM


    - Weitere Empfehlungen des Tuners:

    Ob der Tuner bzw. die Werkstatt weitere Umbauten empfiehlt, wurde nicht erfragt. Ich wage aber die Vermutung,
    dass es ratsam wäre, die Bremsanlage des "S" anzugleichen, wenn er schon die Leistung eines JCW übertrifft.


    - Gerne auch - sofern vorhanden - mit Ergebnissen vom Leistungsprüfstand.


    AC-Schnitzer-MINI-John-Cooper-Works-F56-Tuning-724x1024.jpgAC-Schnitzer-MINI-Cooper-S-F56-Tuning-03-724x1024.jpg


    Sollte man beim Tuner bisher nur ein Angebot eingeholt haben, ist dieses genau so interessant.


    Ob es später hält, was es verspricht, kann dann ja zur gegebenen Zeit nachgereicht werden.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

    3 Mal editiert, zuletzt von Freddie B. () aus folgendem Grund: Ergänzung der Fakten nach einem telefonat mit dem Händler.

  • - Anbieter: BHP Motorsport


    - Mini Cooper SD F56


    - Motortuning: 599.-€


    - Sonstiges:

    • TÜV 199.-€
    • Leistungsmessung: 65.-€
    • Garantie 24 Monate: 350.-€

    - Gesamtkosten: 928.-€ (2 Leistungsmessungen, vorher und nachher, ohne Garantie)


    - Leistung offiziell von 170 PS (125 KW) auf 205 PS (150 KW) / tatsächlich 185PS (136 KW) auf 240 PS ( KW)


    - Drehmoment von 360 NM auf 420 NM bzw. tatsächlich 380 NM auf 480 NM[/b]


    Tatsächlich, weil der SD (zumindest meiner) von Haus aus bereits deutlich über den von Mini angegebenen Leistungswerten liegt.


    f56_SD_Serie.jpg f56_SD_BHP_Stage1.jpg

  • Zitat von Freddie B.


    Kostenvergleich von Tuningmaßnahmen beim MINI F55/56

    Was soll denn bitte ein Kostenvergleich bringen? Was hier passieren wird, ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
    Beispiel:


    XXX Chiptuning
    Mini 3. Gen. F55, F56 2014-...
    Motor: Cooper S 2.0 192 PS aut.


    Leistungssteigerung: von 141 kw / 192 PS / 280 NM auf 169 kw / 230 PS / 335 NM


    Teilegutachten: vorhanden


    System/Kabel: FSR14-System / LLN17


    Im Lieferumfang enthalten:

    1 DTE Chiptuning Set/Modul (je nach Modell/Ausführung)

    bei E-Bay 699,00 €



    Ich würde diesen Bereich gerne dazu nutzen, um eine Übersicht über die ganzen Möglichkeiten aufzuzeigen.

    Dann musst du aber auch so konsequent sein und die Vor- und Nachteile der einzelnen Vergleiche genau zu dokumentieren!
    Ansonsten sind das Preise, die jeder selbst herausfinden kann und über die Qualität und die fachliche Umsetzung rein gar nichts
    aussagen!

  • @Freddie B. laß doch in der Überschrift das Wort Kostenvergleich weg, oder nenne es
    Wer hat seinen Mini getunet - Leistungsangaben und Preise
    Leistungsangaben am Besten immer mit Meßprotokoll.


    @Gigamot ich finde eine solche Zusammenfassung recht hilfreich, weil sich die einzelnen Tuningmaßnahmen im Moment im ganzen Forum verteilen.


    So, jetzt schon zuviel geschrieben, soll hier ja keine Diskussion sein... ich lösche den Beitrag auch gerne wieder für die Übersichtlichkeit.

  • @Gigamot ich finde eine solche Zusammenfassung recht hilfreich, weil sich die einzelnen Tuningmaßnahmen im Moment im ganzen Forum verteilen.


    So, jetzt schon zuviel geschrieben, soll hier ja keine Diskussion sein... ich lösche den Beitrag auch gerne wieder für die Übersichtlichkeit.

    das wiederspricht sich total. Für was ist ein Forum da wenn man nicht diskutieren kann? Wie willst du entscheiden, was für dich passt und was nicht,
    wenn keine Reaktionen kommen? (Auch bei einer "nur" Zusammenstellung) Ich hab hier dauernd Kunden, die sich nicht getrauen was negatives zu schreiben
    und sich trotzdem ärgern, das andere Forenmitglieder, Hinterhof Tunern, ins Messer laufen. Wenn es was negatives über uns zu berichten gibt, raus damit!
    Nur so können wir besser werden. Natürlich sagen wir unseren Kunden immer, wenn es ein Problem geben sollte, sofort bei uns anrufen. Egal wann und egal wo.


    Was ihr noch bedenken solltet. Wir machen bei guten Kunden auch andere Preise. Zudem gibt es immer Aktionen. Wenn wir so etwas haben und ihr postet den Preis,
    kann ich das eventuell in Zukunft nicht mehr anbieten. (Kit AGA JCW z.B.)


    Eine Zusammenfassung, was es bei wem gibt, finde ich auch gut. Aber Preise zu posten nicht!


    LG Thomas