Moin!
Langsam kommt Leben in die Motortuningszene, was den MINI F56 anbelangt.
Viele von Euch haben ja bereits mit MG Performance, Gigamot, Maxi-Tuner usw. gesprochen, um herauszufinden,
welche Maßnahmen zu welchem Preis möglich sind und zu welcher Leistung (PS/NM) sie führen.
Ich würde diesen Bereich gerne dazu nutzen, um eine Übersicht über die ganzen Möglichkeiten aufzuzeigen.
Dieses soll - bitte - keine neue Talkrunde werden, in der Meinungen bzgl. der unterschiedlichen Anbieter geäußert
werden. Keine Liebeserklärungen.
Hier sollen nur Fakten aufgeführt werden, detaillierte Angaben der Kosten der einzelnen verbauten Teile
und dem Einbau.
Ich nehme mal meine letzte Anfrage als Beispiel.
Angebot von AC SCHNITZER laut Homepage + Angabe der Kosten für den Einbau durch eine BMW-/MINI-Werkstatt.
- Welcher MINI wurde getunt oder soll getunt werden? MINI F56 JCW / MINI F56 Cooper S
- Anbieter: AC Schnitzer / AC Schnitzer
- Motortuning: €2.350,00 / €2.150,00
- Auspuff: €1.190,00 / €1.490,00 (mit Soundrohr) / Siehe links
- Fahrwerk: Original / siehe links
- Bremsen: Original / siehe links
- Einbau: €1.159,00 / siehe links
- Sonstiges: -
- Gesamtkosten: €4.999,00 / €4.799,00
- Leistung von 231 PS (170 KW) auf 265 PS (195 KW) / 192 PS (141 KW) auf 235 PS (173 KW)
- Drehmoment von 320 NM auf 390 NM / 280 NM auf 350 NM
- Weitere Empfehlungen des Tuners:
Ob der Tuner bzw. die Werkstatt weitere Umbauten empfiehlt, wurde nicht erfragt. Ich wage aber die Vermutung,
dass es ratsam wäre, die Bremsanlage des "S" anzugleichen, wenn er schon die Leistung eines JCW übertrifft.
- Gerne auch - sofern vorhanden - mit Ergebnissen vom Leistungsprüfstand.
AC-Schnitzer-MINI-John-Cooper-Works-F56-Tuning-724x1024.jpgAC-Schnitzer-MINI-Cooper-S-F56-Tuning-03-724x1024.jpg
Sollte man beim Tuner bisher nur ein Angebot eingeholt haben, ist dieses genau so interessant.
Ob es später hält, was es verspricht, kann dann ja zur gegebenen Zeit nachgereicht werden.