Hier eine Anleitung für den Aus- und Einbau des Pedallagerbock.
Wie die Lagerbuchsen gewechselt werden, hatte schon MiniFisch geschrieben.
Hier eine Anleitung für den Aus- und Einbau des Pedallagerbock.
Wie die Lagerbuchsen gewechselt werden, hatte schon MiniFisch geschrieben.
Danke dafür, gibt es noch einen Tipp für den Bau der Metallbuchsen?
Die Metallbuchen muss man sich selber anfertigen (Drehbank).
Da der Innendurchmesser der Buchsen an die jeweilige Pedalwelle angepasst werden muss, kann man nicht einfach die Buchsen nach Zeichnung drehen lassen.
Das Problem könnte dann sein das die Lagerstelle zu viel Spiel hat, oder noch schlimmer zu stramm ist und das Pedal nicht mehr aus der unteren Position zurück kommt.
Die anderen Maße habe ich als Skizze vorliegen.
Vorausgesetzt die Lagerböcke sind beim F56/F57 alle gleich.
Moin, bei unserem F55 nervt es auch schon eine ganze Weile. Heute habe ich mich erneut dran gemacht. Es ist tatsächlich die linke Seite, wie hier im Zitat beschrieben. Die Verkleidung geht ganz einfach ab. Oben links und rechts unter dem Lenkrad reinfassen und beherzt ziehen. Da sind 2 Klipse und unten dann noch 2. Fertig und ab ist das Teil. Ich habe dann Silikonspray in das linke Lager gesprüht. Sofort war Ruhe. Bei der Probefahrt kam es dann wieder. Also nochmal ran und mehr Spray drauf. Es ist wirklich links. Sollte es nun wieder kommen, nehme ich Kettenspray. Das wurde ja hier auch schon in diesem Beitrag (Zitat) erwähnt. Wenn jemand noch einen Tip hat, immer gerne her damit, denn nun mit demontierter Verkleidung ist es ja viel einfacher, etwas zu regeln. Ich glaube nämlich nicht, dass der Freundliche ausser -500€ in meiner Geldbörse viel mehr bewirkt. Ist leider wieder super mies konstruiert. Ein mit Kugeln ausgestattetes Lager auf beiden Seiten und man hätte keine Probleme, BMW aber auch keine wiederkehrenden Reparaturaufträge. Ein Schelm ...
Hey, ich habe heute genau die beschriebene Stelle ( linkes Kupplungspedallager) mit PTFE-Kettenfett eingespüht. Dazu habe ich auch die Verkleidung abgenommen (Achtung, Kabel der Beleuchtung hängt da noch dran und muss gelöst werden). Der Durchblick hilft bei der Suche der Sprühstelle. Ist insgesamt aber eine schwierge Stelle. Die Sprühflasche hat auch eine Sprühverlängerung, ohne die eine genaue Platzierung erfolglos wäre. Das Einsprühen hat sofort geholfen. Jetzt müssen wir nur noch abwarten, wie lange diese Aktion das Quietschen unterbindet.