Navigation und HiFi im MINI F56: Preise und Informationen

• Das geht (für viele leider) nicht über Mobilfunk,
    sondern über TMC Traffic Message Channel (nicht hörbarer Bereich UKW).

d.h. manche Mini Fahrer sind Beta Tester für das BMW mit uns irgendwaann mal Plant ?

Hoffen wir mal das da was kommt in naher Zukunft ^^

• Hat von Euch schon einer ein Kartenupdate machen lassen? Ich habe von einem bekannten mit dem aktuellen 1er BMW gehört, dass bei Ihm die Udaptes die ersten 3 Jahre gratis wären. Stimmt das, und ist das auch bei Mini so?

• Hat von Euch schon einer ein Kartenupdate machen lassen? Ich habe von einem bekannten mit dem aktuellen 1er BMW gehört, dass bei Ihm die Udaptes die ersten 3 Jahre gratis wären. Stimmt das, und ist das auch bei Mini so?

Das stimmt und bei MINI ist das nicht so.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

• Das stimmt und bei MINI ist das nicht so.

Ist so nicht ganz richtig. Bei unseren beiden MINIs (Es ist in beiden das aktuelle Navi Pro verbaut) ist der mitgelieferte FSC für jeweils 20 Kartenupdates gültig, was bei ca. 5 freigegebenen Updates pro Jahr für 3 Jahre reicht und man zudem (für Zwischenupdates) noch 5 Updates Reserve hat.

Zudem ziehen sich unsere beiden F54 die Updates selbstständig via LTE, ähnlich BMW.

Spielt man eine Karte manuell ein, wie z.B. die 2016-1, wird KEIN FSC abgefragt. Das konnten wir in einem anderen Forum schon bei anderen MINIs nachvollziehen/verifizieren. (Allerdings haben alle den EVO, also das Navi Pro ab 07(?)/2015 an Bord).

Navi FSC ist nicht gleich Navi FSC. Man (bzw. BMW) kann festlegen, wie lange ein Initialer FSC gültig ist. Das ist NICHT zeitabhängig oder abhängig davon, ob man Connected Drive Dienste (BMW) hat oder nicht. Das FSC Schema besteht aus Karten- bzw. Navi-Typ, Gültigkeitsdauer (zusammen auch Mapcode genannt), Region und Version. Die Gültigkeitsdauer kann man für einen Mapcode beliebig festlegen. Der höchste Gültigkeistwert ist FF, was 255 Updates entspricht.

Wenn man nun einen neuen MINI bestellt erhält man eben nur einen FSC, der für 20 Updates gültig ist. Da ists auch egal, ob es das kleine oder große Navi ist, das Schema ist in allen F-Serien (sowie E und R-Serien mit CIC, CIC-M/CHAMP/CHAMP2R) identisch. Mit der G-Serie wurde jedoch ein neues (altes aber geändertes, daher neues) Schema eingeführt. Die HO's haben dazu auch ein Schreiben bekommen, was das neue FSC Prozedere erläutert.

Cheers,
    Roonster

PS: Das oben Geschriebene bzw. der Aufbau/ die Gültigkeit des FSC, speziell des Navi-FSCs ist KEIN BMW-Interna! Der FSC/SWID/Sweeping Technolgies (neu) ist auch kein BMW-"Ding" sondern wurde 2010 in einem Konsortium aus Audi, BMW, Porsche und Mercedes-Benz festgelegt und öffentlich einsetzbar (wenngleich ich die Quelle gerade nicht zur Hand hab)

MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

• Hallo,
    so ganz schlau werde ich nicht....
    Wie erhalte ich den "nur einen FSC" (denke mal das soll Freischaltcode heißen)?
    Also ich habe den Mini mit einem funktionierenden (kleinen) Navi erhalten......und Niemand hat mir einen FSC gegeben.

Auch ist die Frage: Holt sich mein Navi die neusten Karten / neustes Update selbst, viva Antenne? Oder muss man dann zum Mini-Händler?
    Gruß Bonko

• In der Regel bekommt man zu dem Wagen (zumindest war es bislang so) den Freischaltcode (FSC) ausgedruckt auf einem Blatt Papier mit dazu. Ehrlich gesagt, ich hab bei unseren aktuellen MINIs nicht nachgesehen, da ich persönlich andere Möglichkeiten habe, auf den Freischaltcode zu zugreifen.
    Sowohl beim BMW, wie auch beim R56 gabs den Ausdruck aus dem ASAP (Aftersales Portal) dazu und er war in der Bordmappe. Bei den F54 hab ich nicht nachgesehen und ich denke eher nein, da sich die Navis eh von selbst aktualisieren.

Das kleine Navi zieht keine automatischen Updates.

MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

• In der Regel bekommt man zu dem Wagen (zumindest war es bislang so) den Freischaltcode (FSC) ausgedruckt auf einem Blatt Papier mit dazu

@Bonko2611
    War bei mir auch nicht dabei

Aber ich muss dazu sagen das ich meinen Wagen privat gekauft habe. Kan auch daran gelegen haben (obwohl alles andere vollständig war )