Mini Roadster SD springt sporadisch schlecht an
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Hier wäre eine richtige Diagnose sinnvoll! Der nächste Schritt wäre ein Besuch beim MINI Service und eine richtige Fehlersuche. Wie kann man wochenlang so durch die Gegend fahren?
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Ich geh mal schon davon aus, dass die Werkstatt bei MINI_F54_SD den Tester am Auto hatte. Wenn ich den ABL noch richtig im Kopf habe, schlägt der Tester erst den Austausch der Glühkerzen und danach erst eine weitere Fehlersuche (Steuergerät) vor. Aber ja, eine gründliche Diagnose ist sinnvoll, keine Frage!
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Der Serviceberater hat heute erst mal mit den Schultern gezuckt und sich entschuldigt.
Am kommenden Dienstag stellen wir ihn wieder hin und dann wird weiter gesucht.Was heisst hier Wochenlang?! Das schlechte Anspringen ist alle 7-10 Tage und nach dem 3ten oder 4ten mal haben wir ihn dann in die NL gebracht.
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So, seit heute steht unser Roadster wieder in der Mini NL, mal schauen ob sie diesmal den Fehler finden ...
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In der NL ist er heute normal angesprungen, keinerlei Fehler im Fehlerspeicher.
Jetzt stehen sie mit dem FIZ in Verbindung ob sie das Problem kennen ..... -
Nur so ein Tip am Rande: Anstelle sich nur auf den Fehlerspeicher zu verlassen, sollte der geneigte Mechatroniker mal die Steckverbindungen (1x 7-polig, 1x 3-polig) am Glühstiftsteuergerät auf Feuchtigkeit / Bruch etc. kontrollieren.
Das Glühstiftsteuergerät hat keinen eigenen Fehlerspeicher. Fällt die Kommunikation zwischen DDE und dem GS-Steuergerät für mehr als 1 Sekunde aus, gibts den Eintrag in den FS.
Wenn das GS-Steuergerät zwar noch mit der DDE redet aber sonst nicht mehr richtig funktioniert (Spannung/Strom/Taktfrequenz Pulsweitenmodulation außerhalb der Toleranz) Temperaturbereich unplausibel (-40°-85°C normal, 85°-125°C eingeschränkte Funktion), gibt es KEINEN Eintrag im FS.
Tippe weiterhin auf ein defektes GS-Steuergerät. -
Ja so etwas habe ich mir auch schon gedacht. Ich halte euch auf dem laufenden ...
Am liebsten wäre es mir wenn sie den Fehler auch vor Ort mal haben. -
Heute habe ich wieder nen Anruf bekommen, nach Rücksprache mit dem FIZ wurde das AGR Ventil getauscht,
warum auch immer. Morgen probieren sie nochmal nen Kaltstart und dann dürfen wie ihn erst mal wieder abholen. -
Seit Freitag haben wir unseren Roadster wieder, seither ohne Startproblemen.
Ich hoffe es bleibt auch so