Fragen zum Kauf eines Coopers (oder S?)

  • Eins steht fest:
    Der 3Zylinder-Cooper polarisiert auf emotionaler Ebene und damit wurde Alles richtig gemacht.

    Och, ich finde das Polarisieren hält sich hier aber noch in Grenzen, zumal mit dem Dreizylinder ja ein wirklich großer Wurf entstanden ist. Die Laufruhe ist schließlich sehr gut gemessen an der Zylinderzahl.


    Der Zweizylinder von Fiat polarisiert viel mehr. Ich mag den Klang, weil er einfach "anders" und somit auch irgendwie besonders ist. Aber die angegebenen Verbrauchswerte sind völlig utopisch und die Kraftentfaltung ist grauenvoll. Bis 1700-1800 Umdrehungen passiert gar nichts und dann legt er erstmal los. Ziemlich unharmonisch in meinen Augen.

  • Fiat? Zweizylinder? Der war mir bis jetzt kein Begriff aber googled man ihn bekommt man all das zu lesen was gewünscht wird und der Cooper bietet ;) Ich würde den 3 Zylinder gerne mit mehr Power sehen!
    @quintana keine Lust auf ein Avatar?

    Stimmt. Laut dem umfangreichen ADAC-Test braucht der Cooper in der Praxis auch nur 0,1 Liter mehr als der Fiat Twinair-Motor mit 85 PS.


    Mit dem Avatar hast du Recht, da muss ich mir mal was überlegen. Kann halt noch keinen MINI zeigen. ;)


    Sicher ist der Dreizylinder ein großer Wurf, wobei ich nur nicht von "Laufruhe", sondern von einem tollen, sportlichen Klang sprechen würde, den ich vorher einem Dreizylinder nicht zugetraut hätte.

    Mit Laufruhe meinte ich, dass es keine störenden Vibrationen im Innenraum gibt, wie es die Downsizing-Pessimisten vor nicht allzu langer Zeit noch prophezeit hätten. Der Klang ist natürlich auch sehr schön und wird von mir definitiv auch als Pluspunkt verbucht.

  • Achso, beim JCW Fahrwerk konnte mir der Händler übrigens kaum entgegenkommen, nur beim Kaufpreis ging etwas. Die Arbeitszeit wurde voll mit den bekannten Mondpreisen angerechnet.

    Was soll denn der Einbau kosten?


    Wie ist denn dann der Komplettpreis?

  • @harley: Das Fahrwerk mit allen benötigten Kleinteilen bekäme ich für 1140 Euro. Mit Einbau, Spureinstellung und TÜV käme ich auf 2100 oder 2200 Euro. Weiß es nicht mehr genau, weil es für mich mit der 2 vorne schon deutlich aus dem Rennen war.


    Der Schrauber meines Vertrauens nimmt für einen Fahrwerkseinbau 150 Euro. Ich nehme mal an, dass das beim MINI auch keine Raketenwissenschaft ist und jeder erfahrene Schrauber das hinbekommen sollte oder gibt es da Stolpersteine?