Fragen zum Kauf eines Coopers (oder S?)


  • Das was Du beschreibst ist aber eine Lastwechselreaktion, weil ein Fronttriebler bei Annäherung an den Grenzbereich und wenn Du auf dem Gas bleibst untersteuern würde. Du nimmst aber bei der Annäherung an den Grenzbereich Gas weg, das Heck kommt = Lastwechsel.

    Ja, du hast natürlich Recht. Nur dass ich das Gas ja nicht wegnehme, sondern das offensichtlich elektronisch so geregelt wird, dass sich das Fahrzeug in die Kurve eindrehen kann. Das Gas nehme ich erst weg (sanft, nicht abrupt), wenn mir das Eindrehen in die Kurve zu viel wird.

  • sondern das offensichtlich elektronisch so geregelt wird, dass sich das Fahrzeug in die Kurve eindrehen kann. Das Gas nehme ich erst weg (sanft, nicht abrupt), wenn mir das Eindrehen in die Kurve zu viel wird.

    Wenn Du das Gas wegnimmst, hört er aber nicht auf sich einzudrehen, sondern dreht sich weiter ein. Mit konstantem Gas stabilisierst Du ihn. Das von Dir vermutete elektronische Regeln könnte zwar ein Drehmoment wegnehmen sein (was einem Gas wegnehmen entspricht), dann wärst Du aber schon an der ESP Regelgrenze gewesen.

  • So, ich habe den Cooper S wieder abgegeben. Vor der Rückfahrt zum Händler habe ich mal auf die Reifen geguckt. 175/60R16 Winterreifen. =O Das könnte das teils merkwürdige Fahrverhalten ja schon durchaus erklären. Hätte gedacht, dass sie wenigstens die 195er Reifen (also Standard für 16") draufmachen würden, aber da es ein Dienstwagen und kein Vorführwagen war, mussten sie wohl die günstigste Variante nehmen, meinte der Händler.


    Die geringe Reifenbreite wird sicherlich auch mit verantwortlich für den geringen Verbrauch von nur 6,2 Litern gewesen sein. Nach insgesamt ca. 70 Km bleibe ich aber dabei, dass mir der Cooper insgesamt harmonischer, weil weniger aufgeregt, vorkam. Die Probefahrt mit dem Cooper S hat sich trotzdem aus mehreren Gründen gelohnt, da er deutlich mehr Ausstattung als der Cooper hatte. Ich weiß daher nun...


    - ... dass ich kein HUD brauche (stand auch nicht auf dem Wunschzettel, aber es hätte mich "live" ja vom Gegenteil überzeugen können)
    - ... das Harman/Kardon klingt auch leise zweifellos besser als das Visual Boost. Trotzdem wird es mir den üppigen Aufpreis nicht wert sein.
    - ... dass ich die JCW Sportsitze definitiv nicht brauche, sollte ich den Innenraum doch eher sportlich statt edel gestalten (tendiere immer noch zu edel)


    Ich bin also meiner Wunschkonfiguration wieder ein gutes Stück näher gekommen. Es bleibt eigentlich wirklich "nur noch" die Frage nach der Optik innen und außen.


    Achso, beim JCW Fahrwerk konnte mir der Händler übrigens kaum entgegenkommen, nur beim Kaufpreis ging etwas. Die Arbeitszeit wurde voll mit den bekannten Mondpreisen angerechnet. Insofern werde ich entweder nur das Fahrwerk kaufen und woanders einbauen lassen oder das Fahrwerk erstmal ganz weg lassen und mir dann später in Ruhe überlegen, welches rein soll. Härteverstellbarkeit wäre ja ein großes Plus, um dem Cooper das leichte Untersteuern auszutreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von quintana ()

  • Dann hat sich die Probefahrt ja trotzdem voll gelohnt. :thumbsup:


    Ja, die 175er sind leider auf vielen S im Winter. Die sind mit der Kraft leider etwas überfordert. Ich habe die auf meinem Cooper auch im Winter und das erklärt auch diese gefühlte Verzögerungssekunde. Habe ich nach dem Umstieg von 195er R16 auf die 175er R16 auch extrem gemerkt. Dazu sind die 175er immer RFT Reifen, die dem optimalen (zügigen) Fahrverhalten leider auch nicht dienlich sind. :)


    Jetzt wirst du dir aber im Nachhinein keine Gedanken machen, dass du etwas falsch gemacht hast und die zusätzlichen Features vorher mal genauer abzuchecken ist auch hilfreich. 8) Da freue ich mich ja schon auf deine finale Konfiguration. :thumbup:

  • @F55-WW14 Gut, dass du den Zusammenhang mit der Reifenbreite und der Verzögerungssekunde bestätigen kannst, denn ein wenig habe ich schon an meinem Urteilsvermögen gezweifelt und ich hatte Sorge, dass ich beim Cooper das vielleicht einfach nicht gemerkt habe. Auch wenn das unwahrscheinlich wäre, weil ich den Cooper etwas mehr in Kurven gefordert habe als den S, weil es aufgrund des für mich stimmigeren Gesamteindrucks mir persönlich mehr Spaß gemacht hat.


    Mit der finalen Konfiguration werde ich mir allerdings noch etwas Zeit lassen. Wahrscheinlich werde ich Mitte/Ende Dezember bestellen, weil das vergünstigte dreijährige Servicepaket nur bis dann gültig ist. Und ich werde um eine Auslieferung erst im April oder sogar erst nach meinem zweiwöchigen Urlaub Anfang Mai bitten, da ich mir von einem Verkauf meines GT86 im Frühjahr einen besseren Preis verspreche als jetzt in der kalten Jahreszeit, auch wenn kalt aktuell noch relativ ist. ;)

  • Kann gut verstehen, dass einem der Cooper gut passt!
    Ging mir bei der Probefahrt genau so.
    Den Cooper hatte ich viel "runder" durch die Kurven hetzen können als den S.
    Hab's auf die Leistung geschoben, die ich noch nicht gewohnt war.
    Bei mir ist es aber trotzdem der S geworden weil ich unbedingt die Sportautomatik haben wollte.

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Den Cooper hatte ich viel "runder" durch die Kurven hetzen können als den S.

    In einem Test vor einiger Zeit wurde geschrieben, dass der Cooper durch das geringere Gewicht auf der VA am ehesten das MINI-Fahrgefühl widerspiegelt.
    Ob es so ist, kann ich nicht sagen - dazu müsste ich kurz hintereinander beide Modelle fahren. Ich als Leichtbau-Fetischist finde den 3-Zylinder jedenfalls genial. Vom Sound und von der Power.