Fragen zum Kauf eines Coopers (oder S?)

  • Hi @quintana
    Das ist wie ein dejavu. Mir erging es ganz ähnlich, da wird mir vorher schmackhaft gemacht er habe eine Sportautomatik und dann fährt es sich ganz seltsam. Einerseits irgendwie zäh und anderseits schreit und poltert der Kleine rum, dass es eher peinlich ist.
    Bestimmt kann man mit dem DDC seine Modi sehr individuell einstellen, aber wenn der ganze Kram nicht drin ist, passt das Zusammenspiel zumindest beim cooper ganz passabel. Leider wollten mir die Betreuende AH keine weitere Probefahrt mit einem nackten s gewähren. (zugegebener Masse war eine Bestellung lange Zeit auch nur Theoretisch, aber es wurde offen kommuniziert, das der Tag x kommen wird, und dann alles ganz schnell,gehen soll)


    Vielleicht helfen die Erlebnisse von Gestern ein wenig. Wir sind längere Zeit gemütlich meist 120-130 über die Bahn gerollt. Total entspannt. Dann wurde mal ein wenig übers Land gedüst und zurück ging es wieder auf die Bahn. Wenn möglich bis 180 daher gerollt. Alles ganz entspannt und ohne Hetze. Laut BC wurden im Schnitt 6,2l durch die Düsen geschickt.
    Beim Essen sprach ich mit meiner Frau über den Mini. Einig waren wir uns, dass der Motor wirklich sehr angenehm läuft, das Getriebe zwar sehr lang ist, aber auch perfekt zum Auto passt. Das Fahrwerk ist ein guter Kompromis, es ist nicht butterweich und doch sollte es für uns auf der Autobahn nicht noch straffer sein, da hier in NRW oftmals mit Beton ausgepflickt wird. Da war mir die sportliche Abstimmung schon zutrocken.
    Auch wenn ich immer wieder über Leistungsplus nachdenke, obwohl ich bisher erst einmal vermisst habe. Da hätte aber auch ein JCW mich nicht glücklich gemacht :D . Wir sind mit sdem cooper sehr zufrieden und erfreuen uns, dass er so original Spass macht und dabei auch noch vernünftig ist.
    Einzig was in meiner Konfi zu überdenken wäre sind die 16'', Komfort und Fahrverhalten sind gut, aber der Grip der Ecopneus sind grenzwärtig. Hier werde ich es mit anderen Gummis nächstes Jahr probieren.




    Bin mal gespannt was bei Dir raus kommt.


  • Wir sind mit sdem cooper sehr zufrieden und erfreuen uns, dass er so original Spass macht und dabei auch noch vernünftig ist.

    Das deckt sich ja mit dem Eindruck meiner Probefahrt mit dem Cooper vor anderthalb Wochen. Ich war fast schon traurig, als ich das Auto wieder abgeben musste. Mit dem S werde ich wahrscheinlich nicht warm, auch wenn ich ihm morgen nochmal um die 100 Km geben werde.

  • Cooper S krawallig? ?( Ich empfinde ihn vom Sound her viel zu leise und brav. Und die Power haut mich auch nicht von den Socken. Und ich komme von einem 122 PS Audi A1. Nicht falsch verstehen, bin voll zufrieden mit dem "S", aber ein Sportwagen und/oder auffällig (prollig) ist er wahrlich nicht.


    Aber interessant, wie das subjektive Empfinden von Fahrer zu Fahrer unterscheidet. :thumbup:


    PS: @quintana Deine Entscheidung contra Cooper S ist doch schon seit Ewigkeiten gefallen, so wie du über ihn hier schreibst, warum tust du dir und dem Auto weitere Kilometer an?

    LG Brazzo



    Meiner: MCS Midnight Black Metallic, geboren am Dienstag, den 2. Juni 2015 in Oxford

  • versteh ich auch nicht , den S Probe zu fahren hätte man sich sparen können . Ich meine es ist nicht schlimm ob dieses oder jenes Modell, aber dieser Aufwand um eine Entscheidung zu rechtfertigen ?
    Aber ! Jeder wie er will :thumbup:

  • @quintana, ich hab den Weg umgedreht gemacht, bin vom MINI Cooper F56 zurück auf den neuen Mazda MX-5 ND.
    Mein Cooper hatte als einer der wenigsten den Performance Control OHNE JCW Paket.
    Das ging damals in Belgien bei meiner Bestellung im März 2014. (Heute muss man auch in Lux/B den JCW Aussenkit nehmen für den Performance Control zu haben)
    Hatte auch das Sportfahrwerk drauf, zusammen mit den 17" auf Michelin PilotSport 3 (original kam er mit Michelin Primacy3) umgerüstete Cooper,
    war er eine perfekte Spaasssmaschine für unsere kleine Lux. Landstrassen.
    Vom Fahrprofil gleichen wir uns , ich hab auch lieber Spaass auf den Landstrassen & luat Vorschrift auf der AB (bei uns ist Vmax 130km/h)


    Hatte vor dem Cooper 2x Fiat 500er (1.2 & TwinAir) & Abarth 135PS.
    (& +- 250'000km mit 2x MX-5 NA)


    Zu Vergleichen ist der Cooper mit dem MX-5 ND sicher nicht, das einzige was vergleichbar ist der Einkaufspreis.
    Wenn das tägliche Leben mit dem MX-5 ND zu kompliziert wird (Ein- & Ausstieg bei geschlossenem Dach ist wegen meiner Gorilla-Grösse nicht einfach),
    werde ich wieder ein MINI Cooper mit JCW Innen- & Aussenpaket nehmen. (oder ein Mintgrünen Fiat 500 1.2, wenn ich nach dem Geld sehen müsste)
    Der 3Zyl vom Cooper ist einfach nur <3<3<3<3 .


    Mehr zu meinem ex-Cooper kannst du hier lesen : Big-J - Cooper VO - Bye-Bye am FRE 09.10 - 14h00

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • versteh ich auch nicht , den S Probe zu fahren hätte man sich sparen können . Ich meine es ist nicht schlimm ob dieses oder jenes Modell, aber dieser Aufwand um eine Entscheidung zu rechtfertigen ?
    Aber ! Jeder wie er will :thumbup:

    Naja, ich find es so langsam etwas merkwürdig: seit 17 Seiten bzw. dem 1.11. wird der Cooper S vom TS schlecht geschrieben. Für meine Begriffe hat das nichts mehr mit einem fairen (und gerne auch emotionalen ) Abwägen zwischen Cooper und Cooper S zu tun.

    LG Brazzo



    Meiner: MCS Midnight Black Metallic, geboren am Dienstag, den 2. Juni 2015 in Oxford

  • Ich find es gar nicht schlecht, dass er den S jetzt doch noch gefahren ist, auch wenn er schon längst aus dem Rennen ist.


    Wenn man es nicht erlebt hat, ist man sich letztlich unsicher, ob es mit dem S nicht vielleicht doch besser gewesen wäre.


    So hat er die Erfahrung gemacht und freut sich dann noch mehr auf den Cooper.

  • Ich denke, wenn man ca. 27.000 Euro für einen Neuwagen ausgeben möchte, muss man sich nicht rechtfertigen, warum man lieber mal ein paar Testkilometer mehr mit ein paar verschiedenen Konfigurationen abspult, um sich wirklich sicher zu sein, was man am Ende bestellen soll. ;)

  • Naja, ich find es so langsam etwas merkwürdig: seit 17 Seiten bzw. dem 1.11. wird der Cooper S vom TS schlecht geschrieben. Für meine Begriffe hat das nichts mehr mit einem fairen (und gerne auch emotionalen ) Abwägen zwischen Cooper und Cooper S zu tun.

    Mach doch einen Thread auf warum Du den Cooper S besser findest :D ;)


    Das ist eben seine Meinung und natürlich muss man sich die kleinere Motorisierung persönlich als ausreichend oder perfekt reden weil man sonst schnell unzufrieden ist. Ich glaube mehr Leistung geht immer :) Wenn alles andere im Einklang damit ist. Was mich verwundert sind die Probleme die anscheinend mit Fahrwerk und Sportmodus aufgetreten sind. Das kenne ich so nicht. Weder von Cooper von S oder JCW.