Fragen zum Kauf eines Coopers (oder S?)

  • So, weiter geht der Fragereigen. Bin gespannt, ob ich jemals das Gefühl haben werde, alles abgearbeitet zu haben. ;)


    Kann man das Chrome Line Exterieur auch auf bestimmte Teile beschränken? Z.B. vorne wie bei diesem Werbefoto ohne die Chromumrandung am unteren Lufteinlass und analog dazu hinten das Chrom um die Nebelschlussleuchte weglassen?


    Und falls nicht: Sind die von mir nicht gewünschten Chromteile einfach und rückstandfrei entfernbar?


    [Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/9/5/3/3/Mini-Cooper-F56-fahrend-729x486-9df33b4bb5a73e53.jpg]

  • Kann man das Chrome Line Exterieur auch auf bestimmte Teile beschränken? Z.B. vorne wie bei diesem Werbefoto ohne die Chromumrandung am unteren Lufteinlass und analog dazu hinten das Chrom um die Nebelschlussleuchte weglassen?

    Wenn das Chrome Line Exterieur nicht genommen wird, hast du die Chromumrandungen am Lufteinlass und an der Nebelschlussleuchte nicht. Dann siehts so aus wie auf dem Foto.

  • Wenn das Chrome Line Exterieur nicht genommen wird, hast du die Chromumrandungen am Lufteinlass und an der Nebelschlussleuchte nicht. Dann siehts so aus wie auf dem Foto.

    Hmm, im Konfigurator sieht es aber so aus, als wäre dann auch der Grill nicht verchromt (hätte ich aber gerne) und der Griff an der Heckklappe ist dann schwarz (hätte ich auch gerne in Chrom).

  • Auf dem Bild von dir ist der Grill nicht verchromt sondern Alu-Farben. Ich glaube, das gibts jetzt nicht mehr. Ich wollte meinen Grill und den Griff in schwarz statt Alufarben. Hatte ich dann so bestellt, wurde vom Händler gegen einen kleinen Aufpreis umgebaut. Kannst du also mit dem Verkäufer aushandeln was günstiger kommt - Chrome Exterieur und die anderen Teile umbauen oder ohne Chrome Exterieur und Grill und Griff umbauen.


    front.jpghinten.jpg

  • So, habe gerade die ersten 25 Km im S hinter mir. Ich glaube, diese Option ist für mich in weite Ferne gerückt. Natürlich werde ich morgen noch weiter testen, bevor ich ihn wieder abgeben muss, aber er macht mir einen viel zu krawalligen Eindruck.


    Der Sportmodus ist für mich total unbrauchbar. Das Gas reagiert so sensibel, dass die richtige Dosierung schon recht schwer fällt. Und wider Erwarten hat mich das Performance Control auch nicht überzeugen können. Das Eindrehen in die Kurve ist mir im Grenzbereich viel zu extrem und in Kombination mit dem übersensiblen Gas bekommt man schnell Schweißperlen auf die Stirn. Mein GT86 dagegen fährt sich völlig narrensicher, auch mit Heckantrieb, mechanischem Sperrdiff und allen Helferlein auf "Aus". Er dreht zwar mit zunehmendem Gas auch in die Kurve ein, aber viel sanfter und besser dosierbar. Da macht der Ritt im Grenzbereich noch richtig Spaß, ganz ohne Schweißperlen auf der Stirn. Vielleicht ist das auch prinzipbedingt durch den Heckantrieb einfach besser, weil die Physik authentisch reagiert und nicht durch irgendwelche Bremseingriffe hier und elektronische Drehmomentverteilung dort von irgendeinem Computer überlistet wird. Sicher, vieles mag Gewöhnungssache sein, aber zu mir passt wahrscheinlich ein Cooper besser, dem man mit Fahrwerksfeintuning zu einem neutraleren Kurvenverhalten verhilft.


    Und auch der Sound ist mir persönlich zu krawallig. Wie ich schon erwähnt habe, fahre ich ja 95% der Km eher zahm und da ist mir der Sound vom S fast schon zu aufdringlich. Im GT86 habe ich den Soundgenerator auch mit einem Stopfen stillgelegt.


    Was mich ansonsten noch gewundert hat: Auf plötzliche Lenkbefehle reagierte der Wagen erst mit einer halben Gedenksekunde Verzögerung. Woran kann das gelegen haben? Vom Cooper habe ich das so nicht in Erinnerung. Dass der Cooper S jetzt nur Winterreifen drauf hat, kann doch nicht alleine dafür verantwortlich sein? Ich habe leider vergessen, den Händler zu fragen, ob ein anderes Fahrwerk drin ist, werde das aber morgen noch nachholen.


    So weit, die ersten Eindrücke. Morgen kann ich natürlich noch mehr sagen. :)