Fragen zum Kauf eines Coopers (oder S?)


  • Ich bin auch kein Soundfetischist und nach meinem Kurztest empfand ich das Visual Boost Radio als ausreichend. Wenn ich öfter längere Strecken am Stück fahren würde, würde ich dem Radio vielleicht mehr Aufmerksamkeit widmen, aber die meisten meiner Fahrten dauern maximal eine Stunde und wenn es mal "audiophil" zugehen soll, lehne ich mich zu Hause mit High Res Musikplayer und Kopfhörern zurück. ;)


    Hmm, das mit der Mittelarmlehne muss ich dann nochmal ausprobieren. Mein Test-Cooper hatte eine und ich empfand sie als sehr angenehm. Allerdings kam ich nicht zu einer richtigen Kurvenhatz. Ob sie dabei stören würde, kann ich daher leider gar nicht beurteilen.

  • Ich bin weiterhin der Meinung: den Unterschied zwischen dem Mini Navi Pro + HK und dem Visual Boost mit 6 Speakern hört ein "normaler Mensch" nur dann, wenn man die ganze Anlage dermaßen aufdreht, das ein sicheres fahren im Rahmen der STVO nicht mehr möglich ist. :P


    Die paar mehr Hz Bandbreite sind für den einen oder anderen schon aufgrund des Höralters nicht auszumachen :D


    Der Effekt der HK ist häufig - und das ist bei jedem Hersteller so - dass es automatisch besser klingt, weil ja HK/Bose/o.ä. draufsteht - aber das ist dann suggestives hören und auch ein anderes Thema :D


    Eine andere Sache quintana: Du sagtest, du wäscht dein Auto nur alle 2 Moante maximal? Nimm eine andere Interieuroberfläche. Piano Black wird dich unglücklich machen - es ist extrem schick, wer es aber 8 Wochen nicht wischt oder säubert, hat damit keine Freude. ;)

  • Eine andere Sache quintana: Du sagtest, du wäscht dein Auto nur alle 2 Moante maximal? Nimm eine andere Interieuroberfläche. Piano Black wird dich unglücklich machen - es ist extrem schick, wer es aber 8 Wochen nicht wischt oder säubert, hat damit keine Freude. ;)

    Dann muss ich da wohl in den sauren Apfel beißen und das Piano Black ab und an mal pflegen. Die anderen Oberflächen gefallen mir nicht so recht. Hazy Grey wäre noch OK, aber das gibt's ja dann leider nicht mit den Zierleisten in den Türen. Ich muss ja sowieso gewisse Opfer bringen. Das Dach wird mit großer Wahrscheinlichkeit schwarz und damit auch pflegeintensiver als weiß. Weiß sieht mir außer in der Kombi mit rotem Lack zu edel aus und mein MINI soll eher einen sportlichen Eindruck machen.


    Noch mal eine andere Frage: Warum gibt es bei dem MINI eigentlich gar keine richtige Motorbremse? Das hat mich bei der Probefahrt etwas irritiert.

  • Die Mittelarmlehne finde ich angenehm und würde ich vermissen wann er nicht da war, vor allem auf Langstrecken. Schalten müss ich nicht weil Automat. Vielleicht ab und zu ein bisschen im Weg für Handbremse oder I=Drive Tasten aber man kann das Ding auch mal aufklappen.
    Und man Handy oder etwas anderes darein liegen. Im Gegensatz was mal hier irgendwo im Forum geschrieben ist, ist die Oberflache obendrauf nicht hart aber ein bisschen sanft.


    Wir haben Navi-Pro mit Visual Boost und der Klang sind wir ganz zufrieden mit. Man müss wohl ein bisschen mit die Einstellungen experimentieren(niedrige und höhe Tonen).
    Klinkt etwas weniger voll(niedrige Tonen) als in unser vorherige Audi A4 mit Soundsysteem(Bose glaub ich) aber wann man kein Boomauto woll reicht Visual Boost, auch auf höhen Geschwindigkeiten.
    Natürlich, wann ich Budget ohne Ende hätte würde ich es mitbestellen(in Holland 795Euro) obwohl ich noch nicht daraus bin ob ich die extra Lautsprecher im Innenraum schön finde. Und dann noch DAB dazu.


    Automatisch abblendende Aussen- und Innenspiegel in Kombination mit elektrisch Einklappbare Spiegel haben wir überlegt aber nicht bestellt und noch nicht verpasst. Würde auch wieder 457Euro(Holland) sein.


    Wir haben mehr Wert auf Emotion/Atmosphäre/bisschen Sicherheit und angenehm gelegt :)
    Visibility Package: Beheizte Frontscheibe, Regen- und Lichtsensor. Übrigens schalten bei uns immer die Lichten über Zündung an weil Schalter immer auf "brennen" steht. Regensensor ist toll.
    Sitzheizung obwohl wir Stoffsitze haben, nach Bestellung von Auto später doch beigeordert.
    Excitement Package:uA Interieurlichte in verschiedene Farben einstellbar/Geheimfach(noch gerade im Pakket


    Stelle dein Mini zusammen mit was du alles darauf willst und schaue was die Gesamtpreis wird. Frage der Verkaufer(in) was du zahlen müss mit oder nicht eintauschen dein "altes" Auto.
    Überlege was DU zahlen wollst und mache ein Gegengebot.
    Wie teuerer das MINI Modell ist und wie mehr Extra's man bestellt destomehr Speilraum der Verkaufer hat.
    So war ein JCW für uns doch interessanter als ich zuerst traumen konnte. Wir hätten auch lieber der JCW mit etwas weniger Ausstattung als ein Cooper S mit volle Hütte.
    Auch der Verkaufer wollte sehr gern sein erste F56 JCW verkaufen und es war auch ein von die ersten in ganz Holland in Mai 2015.

  • Auf Armaturenbrett haben wir Black Checkered und auf die Türen Piano Black. Wir haben noch dass Geheimfach und auf Piano Black sieht man alle Finger.


    Motorbremse: Hast du Handschaltung oder Automat gefahren? Bei unser Sportautomat ist es so dass im Green kein Motorbremse wirkt weil man dann durch rollen Sprit sparen kannst.
    Im Mid bremst er auf Motor und im Sport noch mehr weil er dann auch schneller zurückschaltet. :thumbup:
    Deswegen fahre ich im zB der Eifel gerne in Sport, so kann man auch die Bremsen sparen.
    Vorher hätten wir ein Audi A4 mit Multitronic Automat und das Ding bollerte richtig runter mit über 1600Kilo. Auch wann man in Handmoduss selb zurückgeschaltet hat müsste man immer noch viel bremsen.


  • Motorbremse: Hast du Handschaltung oder Automat gefahren? Bei unser Sportautomat ist es so dass im Green kein Motorbremse wirkt weil man dann durch rollen Sprit sparen kannst.
    Im Mid bremst er auf Motor und im Sport noch mehr weil er dann auch schneller zurückschaltet. :thumbup:
    Deswegen fahre ich im zB der Eifel gerne in Sport, so kann man auch die Bremsen sparen.
    Vorher hätten wir ein Audi A4 mit Multitronic Automat und das Ding bollerte richtig runter mit über 1600Kilo. Auch wann man in Handmoduss selb zurückgeschaltet hat müsste man immer noch viel bremsen.

    Es war ein Handschalter und ich bin fast nur im Mid-Modus gefahren.


    Heißt das, der Wagen ist in der Zeit im Leerlauf gewesen, wo man eigentlich die Motorbremse erwarten würde? Warum ist dann die Drehzahl oben geblieben? Irgendwie habe ich das nicht verstanden.

  • Wie es genau bei der Handschalter wirkt weiss ich nicht, vielleicht müsst du einfach noch ein Gang mehr runter schalten? Müss wohl aufpassen für überdrehen natürlich.
    Der eine Auto bremst wohl mehr auf Motor als der Andere. Mein Honda S2000 bremst sehr viel wann ich von Gas gehe, soviel dass Verkehr hinten mich auffahrt wann ich die Bremslichte nicht betätige.

  • Es hat halt auch keinen wirklichen Unterschied gemacht, ob ich bei gleicher Geschwindigkeit den 5. oder 3. Gang für die Motorbremse genutzt habe. Das sollte doch auch bei einem Dreizylinder zu einem spürbaren Unterschied führen. ?(


    Selbst der Zweizylinder Fiat 500 meiner Freundin hat deutlich mehr Motorbremse zu bieten.

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