Fragen zum Kauf eines Coopers (oder S?)

  • Manche meinen hier, dass man die Sitzheizung dringend für nen guten Wiederverkaufswert braucht. Wenn man das wirklich nicht braucht, ist es aber Unsinn die Option zu ordern, da man für Sonderausstattung sowieso nur einen Bruchteil mehr bekommt...

  • Zur Verwendung von KW mit vorhandenem DDC.
    Beim KW gibt es eine Version für DDC mit einem elektrischen Adapter, der nach Ausbau von DDC Stossdämpfern deren Vorhandensein simuliert.

  • Quintana denke vielleicht noch über die Nachrüstung des iPhone Halters nach. Das navi ist gut hat unser Cooper S, Navigon gefällt mir trotzdem um Welten besser. Aufgrund der kleinen Frontscheibe wird es, mit einer üblichen Halterung an der Scheibe, bescheiden mit dem Ausblick nach vorne.

  • Es gibt Halterungen (Brodit), die seitlich an das runde Zentralinstrument kommen. Hab aber auch schon Saugnäpfe gesehen, die auf dem runden Teil halten.
    Ist halt günstiger als die Mini-Lösung.

  • Hallo!


    Zahlt ihr in Deutschland nicht mehr Steuern für höhere Leistung?
    Bei uns in Österreich würde sich die Unschlüssigkeit zwischen Cooper und Cooper S schnell in Luft auflösen, wenn man nachrechnet, wie viel mehr an Steuern für den Cooper S fällig sind.
    Wenn dir die Leistung des Cooper genügt, warum willst du dir dann ein teureres Auto einreden lassen?


    Die Soundfrage ist reine Geschmacksache. Ich würde mir nie einen Cooper S kaufen, wenn mir der Cooper taugt. Der Sound des S passt sicher besser zum MINI, allerdings kann es sein, dass dir gerade der sonore Sound des Cooper 3-Zylinders ein angenehmeres Fahrgefühl vermittelt, weil er nicht so aufgeregt klingt.


    Mir persönlich ist ja das Serienfahrwerk schon fast zu hart. Auf schlechten Straßen haut es mich schon fast vom Sitz. Ich möchte niemals ein noch härteres Fahrwerk haben.
    Die Sportsitze waren für mich ein Muss, weil ich in den Standardsitzen in den Kurven hin und her rutschte.


    Ich finde, der MINI sieht in hellen Farben besser aus. Ich wollte ihn zuerst auch in BRG haben, doch als ich einen beim Händler stehen sah, habe ich das wieder verworfen.
    Am sportlichsten sieht der MINI mit schwarzem Dach aus. Allerdings muss man auch bedenken, dass die Innenraumerwärmung im Sommer mit schwarzem Dach merkbar höher ist, als mit weißem Dach.


    Von der Schmutzempfindlichkeit kann ich "Electric Blue" oder ein Silbergrau empfehlen.


    mfG

  • HK würde ich auch empfehlen.
    Bin zwar kein Soundfetischist, aber das ... (andere) ist so gerade ausreichend. Wenn ich mal ein Lied etwas Lauter hören will bin ich schnell am Anschlag.


    Die Mittelarmlehne würde ich beim nächsten evt nicht mehr ordern.
    Wenn der Sitz schön tief steht, ist sie beim schalten schon schnell im weg. Vor allem aber ist es beim Anschnallen etwas fummelig.



    Aber man kann mit beiden durchaus zurecht kommen.

  • @Hyglo Wir zahlen indirekt mehr Steuern, da sich unsere Kfz-Steuer nach Hubraum und CO2-Ausstoß bemisst. Der steuerliche Unterschied zwischen Cooper und S liegt bei ca. 40 oder 50 Euro im Jahr.


    Also ich fand den Sound des 3-Zylinders schon echt OK, ich bin allerdings auch kein großer "Soundfetischist". Was das Fahrwerk angeht, sind die Geschmäcker definitiv verschieden. Ich fand das Serienfahrwerk ganz gut, aber gerade noch straff genug. Gegen etwas straffer und direkter mit einem gewissen Restkomfort hätte ich nichts. Das wird dann hoffentlich das JCW Pro Fahrwerk erledigen.


    Ich finde den MINI auch in hellen Farben schöner, weswegen BRG im erweiterten Favoritenkreis schon den letzten Platz einnimmt. Eigentlich steht Blazing Red bei mir ähnlich hoch im Kurs wie Electric Blue und White Silver, aber da der Fiat 500 meiner Freundin schon rot mit schwarzem Dach ist, gibt es gewisse Vorbehalte bei ihr (und auch bei mir) den MINI in der gleichen Kombi zu nehmen.