Fragen zum Kauf eines Coopers (oder S?)

  • Sehr erfreulich, das von einer meiner Favoritenfarbe zu hören. :) Nur schade, dass sich meine Befürchtung, dass das schwarze Dach anfälliger ist als das weiße, zu bewahrheiten scheint. Ich würde das weiße Dach eigentlich nur mit dem Blazing Red kombinieren, was wiederum "nur" zum erweiterten Kreis der Favoriten gehört.

  • Du hast nach der Sportlichen Fahreerksabstimmung gefragt. Ich habe sie gefahren. Ich habe hier eher sportliche Ansprüche (fahre parallel smart roadster BRABUS) und kann dir, auch wenn du mal Kurven räubern willst (aber nicht nur dafür) dazu nur dringend raten. Ich kenne alle aktuellen MINI Fahrwerke und finde das Sportfahrwerk eindeutig am besten. Das oft (auch von mir) kritisierte, im Vergleich zu früheren Generationen mehr "entkoppelte" Fahrgefühl der F-Generation wird durch dieses Fahrwerk praktisch vollständig kaschiert, ich möchte sogar so weit gehen, zu sagen, nur mit diesem Fahrwerk fährt sich der F im positivsten Sinne wie ein MINI. Auch im Vergleich zum Sport Mode des DDC finde ich es irgendwie harmonischer, zumal es überhaupt nicht unkomfortabel ist.
    Hinzu kommt noch, dass du dieses tolle Fahrwerk auch noch zu einem minimalen Aufpreis bekommst!


    Und noch ein EDIT zur Motorisierungsfrage:
    Bei einem Preisunterschied von nur 1.000 € (abzüglich Rabatt!) ist natürlich der Cooper S unter Berücksichtigung des Wiederverkaufs günstiger, da er hierbei mit Sicherheit über 1.000 € mehr erbringen wird als der Cooper.

  • Für mich auch Hans. Soweit ich weiss ist bei der JCW Sportfederung standard und ohne Mehrpreis kann man ein etwas komfortabeler Federung bekommen.
    Ich schaue mal ob ich der Prospekt noch finde.


  • Nicht zu vergessen, 17" oder 18" und mit Runflat oder ohne. Macht beides viel aus.


    Zumindest das kann ich schon mit ziemlicher Sicherheit beantworten: Maximal 17" im Sommer OHNE Runflat. Im Winter tendiere ich zu 16".


    Edit: Was mache ich beim Zitieren falsch, dass ich ein Zitat im Zitat nicht komplett entfernen kann?

  • Um es weiter zu verkomplizieren: :D


    Für mich sieht' s mit der Härte so aus:
    Normalfahrwerk<DDC Normalmode<Sportliche Fahrwerkseinstellung<DDC Sportmode


    Wobei auch der DDC Sportmode nicht überhart ist, sondern auf der AB etwas ins "Hoppeln " kommt, da die Zugstufe zu weich bzw. die Druckstufe zu hart ausgelegt ist.