Fragen zum Kauf eines Coopers (oder S?)

  • Hallo,


    ich möchte mir auch einen Mini zulegen, hadere aber noch zwischen dem Cooper R 56 (Baujahr 2014 mit Vollausstattung) oder dem Cooper F 56 oder dem Cooper S F 56.


    Ich bin nun alle schon gefahren. Der R56 reicht eigentlich für den Alltag und ist eigentlich noch der schönste Mini (da passen noch Proportionen, während beim F56 die Nase etwas überhängt). Allerdings will man ja immer das neuere Auto. Der Cooper F56 reicht vom Motor völlig aus. Zieht gut durch, ist leise/sonor, braucht aber eine Mindest-Ausstattung, um nicht billig zu wirken (Türeclipsen, 17 Zoll Alu. Sportsitze. Visual Boost Radio, farblich abgesetztes Dach). Dann ist aber der Preis eines vergleicbaren Jahreswagen kaum noch günsitger als ein Cooper S Jahreswagen.


    Deshalb bin ich gestern einen Cooper S (6 Monate alt, 22000 km) gefahren. Er hatte u.a. das JCW Exterieur-Paket. Der Motor zieht gut durch, man braucht aber die Leistung nicht unbedingt. Da reiccht der normale Cooper auch. Allderings sieht halt der S wesentlich sportlicher aus und ist ja niccht mehr so viel teurer.


    Was mir aber absolut negativ aufgefallen ist, er hatte das Sportfahrwerk. Damit ist er auf schlechten Straßen viel zu hart und hoppelt über manche Unebenheiten. Aber was noch schlimmer war, er klapperte. Irgendetwas in der Karosserie zirpte und klapperte immer auf der schlechten Straße. Das darf bei einem so teuren Auto doch nicht sein!!!!!!!

  • Es gibt jetzt von KW auch das "Street Comfort" - ein Gewindefahrwerk, dass den Schwerpunkt auf Komfort legt. Für den Alltag wahrsch. die beste Wahl. Tieferlegung 15 - 35 mm (Tieferlegungsfedern legen ca. 30 mm tiefer).

  • Wie tief man kann liegt auch an der Reifenbreite, 205 oder 215 und selbst dann ist dass noch pro Marke/Type unterschiedlich.
    Mehr Stürz wann du anders Fahrwerk waehlst kann auch ein Lösung bieten. Aber bei der F56 ist wohl etwas Spielraum.

    Wenn Du mehr Sturz haben willst, brauchst Du ein verstellbares Domlager wievon @MG-Performance, da der Sturz beim F56 nicht einstellbar ist.

  • Ich woll quintana nicht in ein JCW reden aber wann ich seine Wünsche so lese dann gibt's nür eine vernünftige Wahl. Würde schade sein dass er nach 1 Jahr sein Cooper mit viel Verlust eintauschen woll für ein JCW.
    Dann besser gleich ein JCW kaufen und mit die Extra's gut schauen was richtig wichtig ist, da kann man bei Mini richtig Geld sparen.
    Deswegen haben wir kein Chilipakket bestellt, 18 Zoll wollten wir nicht bestimmt und die standard Stoff auf die Sitze reicht auch. Weiter haben wir alles auf 1 kleines Ding(weiss nicht mehr was) separat bestellt. So haben wir 2000Euro gespart im Vergleich mit ChiliPakket.
    Ist in Holland, in Deutschland warscheinlich etwas weniger Unterschied. Da ist der Basis JCW mit Sportautomat schon 8000!!! Euro billiger als in Holland.
    Ein JCW ist ein Schnappchen in Deutschland. :)

  • Die Autos sind sowieso bei denen sehr, sehr billig, Niek.


    Fuer das Geld des Coopers haette ich ein JCW kaufen koennen.


    Aber schoen fuer Sie/Denen :thumbsup:



    JCW ab € 29.900 da lachen ja die Huehner :0016:
    JCW NL ab € 39.990 <X

  • Mutzi: Da müss etwas nicht gut fest gewesen sein.
    Was du schreibst über Ausstattung hast du recht, nür ein Basis Cooper ist "billig", tolle Extra's sind dann bei Cooper S manchmal schon Extra sodass die Preisunterschied zwischen Cooper und Cooper S kleiner wird.
    Statt neue Cooper kann man auch ein Cooper S Jahreswagen wahlen. Oder statt neue Cooper S ein JCW Jahreswagen. ;)


    Willi Cooper: Deswegen schreibe ich auch anderes Fahrwerk. :)


    hans: Ja, ist schon immer so gewesen, ärgerlich. EG???!!!

  • Oh Gott, das ist ja der Hammer. Dann sollte ich vielleicht doch einen R56 Cooper aus dem letzten Baujahr nehmen. Der dürfte ausgerifter sein.


    Es ist allerdings traurig, dass bei einem Premium-Fafhrzeug was klappert. Ich habe meiner Frau vor einem halben Jahr einen Nissan Qashqai gekauft (neu - mit Nachlass und guter Ausstattung - nicht mal 20000 Euro). Da klappert absolut gar nix!!!!!


    Ich will aber unbedingt einen Mini. Den bilde ich mir schon einige Jahre ein und habe dann doch immer andere Autos genommen (Golf 6 GTI, gefolgt vom TT Roadster). Aktuell habe ich einen BMW Z4 2,3i sdrive, den ich wegen dem Mini abgeben will. Jetzt komm ich schon wieder ins Zweifeln.