Fragen zum Kauf eines Coopers (oder S?)

  • Natürlich ist ein Gewindefahrwerk die bessere, aber teurere Wahl. Jedoch sind gerade die Eibach-Federn sehr gut. Kaum Unterschied zum Serien-Fahrverhalten - nur eben tiefer…

  • Was ist mit Tieferlegung eigentlich das Maximum, was man die Spur noch verbreitern kann, ohne zu bördeln?


    Ich habe mich momentan auf die 17" Team Dynamics Imola oder die 17" OZ Superturismo für den Sommer eingeschossen und da käme das Rad nach meinen Berechnungen jeweils 15 bzw. 10 mm weiter nach außen. Habe Sorge, dass das mit Tieferlegung dann eng wird.

  • Danke, langsam nimmt mein MINI ja doch Form an.


    Jetzt noch zwischen Cooper und Cooper S und den vielen Farbkombinationen entscheiden und schon kann ich bestellen. :D

  • Eibach und H&R würde ich trauen auf unser JCW, Qualität ist in Ordnung traue ich. Vielleicht bekommt unser JCW noch mal solche Feder für die Looks wann ich mein Freundin mit krieg. :)
    Gewinde KW V3 habe ich auf meinem S2000, Strassenlage deutlich besser aber auf schlechte Strassen viel harter als Original. Würde mich im Alltagsauto nerven aber ist Hobbyfahrzeug und wird auch auf Rennstrecke genützt so dann woll ich etwas Komfort einliefern.
    Mein Freundin fahrt der JCW momentan über 700KM in der Woche für ihren Arbeit, ich denke sie wird nicht froh von Gewinde. :D


    Da ist auch über untersteuern vom Cooper geredet, ein Sperre ist Ideal dagegen aber nicht billig mit Einbau dabei, geht so schnell gegen 2000Euro.
    Mein R53 GP hat ein mechanische Sperre ab Werk und ist TOLL in die Kurve richtig aufs Gas zu gehen :thumbup: , lenkt dann ein wie ein Besessene.
    Der F56 JCW hat ein elektronische Sperre woran ich noch sehr gewöhnen müss aber vor einigen Wochen mal ein Strasse mit Serpentinen in der Eifel gefahren und es funktioniert eigentlich auch aber fühlt anders an als ein mechanische Sperre und wirkt (noch) fremd für mich.
    Und es wirkt uA mit Bremseingriffe so wegen Bremsverschleiss ist es sowieso schlechter als ein mechanische Sperre.


    O ja, vorher wir der JCW gekauft haben waren wir einige Male beim Freundlichen und haben 2 Mal ein Cooper gefahren, erste Mal mit Handschaltung und zweite Mal ein Cooper mit Automat(kein Sportautomat). Wir fanden vom Gefühl der Handschalter deutlich sportlicher. Bis 160KMH schiebt das Auto richtig voraus, da oben nehmt die Verschnellung ab. Logisch eigentlich für ein 3 Cylinder mit 136PS und kein Schande.
    Da mein Freundin bestimmt ein Automat wollte und etwas mehr PS auch unseren Wünsch war, haben wir ein Cooper S überlegt.
    Aber ein neuen nach unser Wünsch war schon richtig teuer, so teuer dass ein JCW mit etwas weniger Luxus(uA kein Leder) ins Sicht kam.
    Dann noch viel geredet mit der Freundlichen Verkaufer :D und so von Cooper aufs JCW geswicht. Ein sehr guter Verkaufer kann man so sagen. :thumbsup:

  • Ich dachte der S faellt aus/durch. :D

    Die Wahrscheinlichkeit dafür ist auch hoch, aber da ich die Entscheidung nicht aus dem Bauch heraus treffen will, sondern lieber noch bis Dezember etwas reifen lasse, werde ich trotzdem nächste Woche die Probefahrt im S machen. Sicher ist sicher ;)


    Irgendwie schaffe ich es nicht, Zitate richtig zu bearbeiten. Ich wollte mein Zitat nicht erneut zitieren, aber habe es nicht vollständig entfernen können. Seltsam.

  • Wie tief man kann liegt auch an der Reifenbreite, 205 oder 215 und selbst dann ist dass noch pro Marke/Type unterschiedlich.
    Mehr Stürz wann du anders Fahrwerk waehlst kann auch ein Lösung bieten. Aber bei der F56 ist wohl etwas Spielraum.