Fragen zum Kauf eines Coopers (oder S?)

• Wo wohnst du? Im Ballungsraum Köln-Bonn kann man sich sportliches Fahren vor 21 Uhr abschminken und mitten in der Nacht wollte ich nicht mit einem unvertrauten Auto wie blöde rumheizen. ;)

Ich wohne im Frankenwald, da gibt es genug Kurven. Musst ja auf Sport nicht rumheizen, aber der Unterschied ist brutal. Bei Sport denkst du nur ans gasgeben und er beschleunigt, im Greenmode meinst du, sie hätten dir 100 PS geraubt.

• Mich wundert es sowieso, dass der Verbrauchsunterschied zwischen Green und Mid bzw. Sport so groß sein soll. Der Fiat 500 TwinAir meiner Freundin hat auch einen Sport- und einen Ökomodus und da ist der Verbrauch absolut identisch. Natürlich merkt man, dass sich die Kennlinie vom Gaspedal ändert und er im Ökomodus schlechter aus dem Quark kommt, aber mit einem sensiblen Gasfuß schafft man den selben Verbrauch auch im Sportmodus. Ist das im MINI wirklich so viel anders?

• Geniessen kannst Du sportliches Fahren auf der Landstrasse mit Cooper und Cooper S. Verbrauch würd ich bei 0,5 Liter Unterschied sehen. Bin momentan mit Cooper S, Automatik und JCW Kit (211 PS) und Winterreifen zur Arbeit im Schnitt mit 120 km/h (AB begrenzt) auf 30 km einfach unterwegs, das sind's um die 6 Liter, im Mittel 6,6. Ist alles kein weltbewegender Unterschied. Auch mit Handschalter erreichbar.
    Was das JCW Ex/Interior betrifft mit entsprechender "Kriegsbemalung", kann vielleicht irgendwann mal Frust aufkommen, "nur" den Cooper zu haben. Wenn Du drüber stehst OK. Drehmoment haben die Minis eh mehr als der Toyota, was für den Leistungseindruck nicht zu unterschätzen ist.

• Geniessen kannst Du sportliches Fahren auf der Landstrasse mit Cooper und Cooper S. Verbrauch würd ich bei 0,5 Liter Unterschied sehen. Bin momentan mit Cooper S, Automatik und JCW Kit (211 PS) und Winterreifen zur Arbeit im Schnitt mit 120 km/h (AB begrenzt) auf 30 km einfach unterwegs, das sind's um die 6 Liter, im Mittel 6,6. Ist alles kein weltbewegender Unterschied. Auch mit Handschalter erreichbar.

Immerhin 0,6L mehr als der Cooper. :D

• Also @quintana,

Nimm den Cooper statt den S.
    Und vielleicht was @Logan5 geschrieben hat; ohne JCW Ex- und Interieur und inkl. anderes Fahrwerk

OT:

Persoenlich finde ich es eine Fehlentscheidung von Mini das man das JCW Ex- und Interieur beim Haendler ordern kann. Mir waere das lieber das dies nur fuer den JCW vorbehalten ist.

• Also das JCW INterieur werde ich definitiv bestellen, das sind alles sinnvolle Dinge. Ob es bei einem Cooper wirklich der eigentlich angedachte Dinamica-Sportsitz sein muss, das steht auf einem anderen Blatt. Im S würde ich definitiv zu den Sitzen mit mehr Seitenhalt tendieren, aber da passt der Dinamica-Sportsitz ja auch wieder zum Äußeren.

Kann man für den Cooper eigentlich auch das JCW Sportfahrwerk bestellen oder gibt es das nur für den S? Ich denke mal, dass das JCW Sportfahrwerk ja recht gut auf den MINI abgestimmt sein wird und es käme eben alles aus einer Hand. Weiß aber nicht, ob es mir nicht evtl. zu straff wäre, Erfahrungsberichte mit dem Fahrwerk habe ich leider noch keine gefunden oder ist es exakt das gleiche, das auch im JCW verbaut ist?