Fragen zum Kauf eines Coopers (oder S?)

  • Das haengt auch zB. von deinem rechten Fuss ab.


    Ich habe in meinem BMW 328iA xDrive GT (245 PS) einen Durchschnittverbrauch von 7,8L. Toller Wert.
    Erreicht:


    1) in die Niederlande ist die Hoechstgeschwindigkeit auf der AB max 130 km
    2) Fahre viel auf Eco Pro (Mini: Green)


    Also man kann schoene Werte erreichen, trotz viel PS. :thumbsup:


    Aktuell im Mini Cooper der Durchschnittsverbrauch 6,0L

  • Da wohl nur eine Probefahrt Aufschluss geben kann, habe ich eben den Händler mal angeschrieben, ob und wann er mir mal einen Cooper S zur Verfügung stellen kann. Ich hoffe, dass ich hier zeitnah neue Erkenntnisse beitragen kann. :)

  • Mal eine Zusatzfrage, die mir eben eingefallen ist: Der S ist für mich ja insbesondere wegen des Performance Control reizvoll. Sollte ich mich aber doch für den Cooper ohne S entscheiden, was ich nach dem Anschauen vieler Bilder in Blazing Red nun wieder für nicht ganz abwegig halte (mein bisheriger Favorit Electric Blue sieht ohne S irgendwie nur halb so gut aus), kann ich den MINI mittels Fahrwerkseinstellungen agiler bekommen, d.h. neutraler, weniger untersteuernd, vielleicht sogar ein wenig mit dem Heck eindrehend? Und wenn nicht mit Einstellungen, dann vielleicht mit einem Nachrüstfahrwerk? Über 1-2 cm Tieferlegung denke ich ja ohnehin nach.

  • Der Cooper ist für die Landstraße (und auch für die AB) absolut ausreichend motorisiert. Dazu leichter auf der Vorderachse durch den kleineren Motor. In einem Test wurde sogar behauptet, dass das echte Mini-Feeling nur im Cooper aufkommt.
    Mir gefällt die Optik vom Cooper. Dazu schöne Felgen und tiefer (du willst ihn ja eh tiefer legen), dann passt auch die Optik. Spar dir das JCW-Exterieur - auch etwas Oversized für einen Cooper - und investier es in ein gutes FW - da hast du mehr davon.
    Oder gleich einen JCW… :D

  • Ich habe nächsten Montag einen S (leider mit JCW Performance, aber das wird ja vermutlich nicht mehr als 0,1 bis 0,2 Liter mehr ausmachen) für 24h zum Probefahren.


    Bin sehr gespannt, auf den Verbrauch. Wahrscheinlich werde ich so gut wie ausschließlich im Green Modus testen. Mir geht es ja um einen geringen Alltagsverbrauch. Wenn man mal Spaß haben will, darf er sich gerne etwas genehmigen, das ist ja das normalste auf der Welt. Wobei ich den Sportmodus zumindest mal kurz testen muss, um mal ein Gespür dafür zu bekommen und den Sound zu beurteilen.

  • Ich wette, er fährt zu 2% im Green Modus, zu 80% im Sport Modus und den Rest auf normal.

    Wo wohnst du? Im Ballungsraum Köln-Bonn kann man sich sportliches Fahren vor 21 Uhr abschminken und mitten in der Nacht wollte ich nicht mit einem unvertrauten Auto wie blöde rumheizen. ;)

  • Moechte noch etwas ueber den Green-modus sagen.


    Eco Pro (Green) von BMW ist quicker/agiler dann der Green-modus von Mini
    Vielleicht wegen viel mehr PS (245 vs 136)


    Trotzdem fahren wir auch im Mini viel mit Green, weil man wirklich sieht das man Benzin spart, was wir vom BMW (Eco-Pro) nicht sagen koennen. Da ist das ersparnis Eco vs Mid gering