Fragen zum Kauf eines Coopers (oder S?)

  • Also Begehrlichkeiten nach mehr PS als beim Cooper kann ich ziemlich sicher ausschließen. Autobahn fahre ich eher gemütlich seit meine Sturm und Drang Phase da seit einigen Jahren vorbei ist, daher auch die 110 km/h auf der Autobahn bei der Probefahrt, denn dies entspricht meinem üblichen BAB-Tempo. Spaß habe ich gerne auf einer kurvigen Landstraße und da kann ich mich durchaus mit dem Motto "it's more fun to drive a slow car fast than a fast car slow" anfreunden, immerhin ist man mit allem, was die 0-100 in gut unter 10 Sekunden schafft eh ruck zuck jenseits der Grenze der Legalität und den Cooper trennt weniger als eine Sekunde zu dem, was ich von GT86 und MX-5 gewohnt bin.


    Ich sehe gerade, dass im Cooper S das Performance Control enthalten ist. Gibt es da noch Unterschiede zum JCW oder regelt das gleich? Das Performance Control wäre ein deutlich gewichtigerer Grund für den S als die Mehrleistung, denn ich komme schließlich von Fahrzeugen, deren Lenkachse frei von Antriebseinflüssen war und die mit Sperrdifferential hinten ein recht agiles Fahrverhalten mit leichtem Eindrehen in die Kurven ermöglicht haben und das macht mir sehr viel Spaß und genau mit so einem agilen, leicht eindrehenden Fahrverhalten bewirbt MINI ja das Performance Control.


    Muss wohl dringend mal eine Probefahrt machen, der Verbrauch in der Realität wäre mir sehr wichtig, da ich dem Zeitgeist entsprechend gerne spürbar weniger verbrauchen würde als mit dem GT86. Er sollte bei zurückhaltender Fahrweise die 6,5 Liter auf keinen Fall überschreiten, aber das wäre dann ja knapp 1 Liter mehr als mit dem Cooper bei der Probefahrt, also vielleicht nicht unrealistisch.


    Eine Frage noch, weil ich es auf Anhieb nicht gefunden habe: Kann man das blöde Warnblinken bei scharfen Bremsungen ausschalten? Bei der Kurvenhatz bremse ich gerne mal scharf an und da empfinde ich das Geblinke als sehr störend.


    Edit: Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier. Ich lese ja schon seit einigen Tagen still mit und glaube, dass hier ein ganz guter Umgangston herrscht. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von quintana ()

  • Wie die Vorredner schon geschrieben haben. "S" geht auch spritsparend. :)


    Bin mal von Stuttgart nach München und wieder zurück nach Stuttgart laut BC mit 4,1 Litern gefahren.


    Heute von Stuttgart zum Feldberg (Frankfurt) über Mainz und zurück nach Stuttgart mit (siehe Spritmonitor) und stellenweise Geschwindigkeiten von > 200 km/h. :D


    Der Verbrauch liegt am Ende an deinem rechten Fuß.


    P.S.
    So ein GT68 hat was. Ich durfte heute auf der Autobahn vor so einem herfahren. :2352:


    EDIT:
    Ein herzliches Willkommen hier im Forum. Und ja, hier ist es schön. :thumbsup:

  • Irgendwie passt doch da was nicht zusammen. Du sagst selbst, dass deine Sturm- und Drangzeit schon lange vorbei ist. Auf der anderen Seite möchtest du den Mini in den Kurven fliegen lassen, bist beim anbremsen vor der Kehre im Regelbereich des ABS und fährst am liebsten quer ums Eck.
    Wenn du den Cooper, oder auch den S, so bewegst, dann wirst du nie eine 6 vor dem Komma sehen, auch keine 7. Da kannst du auf der Autobahn rumschleichen wie du willst, der Mini macht süchtig nach Kurven und dort wird Sprit und Gummi verbrannt.


    Sagt einer der am Wochenende einen S ausgiebig probefahren durfte.

  • Hallo @quintana Willkommen hier und egal wie die Entscheidung ausgeht allzeit viel Spass.


    Die leidige Wahl cooper/S stand natürlich auch bei mir lange im Raum.


    Ich habe mich für den cooper entschieden, auch überwiegend aus Vernunft. Wieviel letztendlich gespart werden kann ist wohl tiefere Mathematik. Ausser dem Verbrauch, der in der Tat nicht viel differenzieren wird ( geh eher mal von 0,25 l aus, beide werden bei 110 knapp 5l brauchen) sind natürlich die Fest- und Wartungskosten beim S höher.
    Bei mir hat die Optik der Front eher den Ausschlag gegen S gegeben. Und ja Motor, Bremsen, Fahrwerk, Komfort reichen zur flotten Kurvenhatz aus. Auch längere Touren mit Tempo 180 strengen nicht an. Und ob darüber nicht viel (cooper) oder wenig (S) passiert macht die Sache nicht fett. Wenn Leistung ein Punktfür mich gewesenn wäre, dann wirdmes schon für den works knapp.


    Und doch ertappe ich mich häufig bei der Frage, hättest Du nicht doch den S nehmen sollen. Rein finanziell müsste das Auto dann als Ausgleich vielleicht einen Tag im Monat stehen bleiben. Aber ein 4 Zylinder läuft etwas runder und halt etwas mehr Punsch, immer.



    Wenn Dir die Optik zu brav ist, wird der Zubehöhr bald Schürzen oder ähnliches anbieten und ist es halt etwas individueller.


    Zum Reifen, da muss der Händler willig sein. Bei mir sah er keine Möglichkeit, dafür hat aber der Reifenhändler eine Inzahlungnahme der neuen Sommerreifen angeboten.


    Dann mal noch viel Glück bei der Entscheidung

  • Irgendwie passt doch da was nicht zusammen. Du sagst selbst, dass deine Sturm- und Drangzeit schon lange vorbei ist. Auf der anderen Seite möchtest du den Mini in den Kurven fliegen lassen, bist beim anbremsen vor der Kehre im Regelbereich des ABS und fährst am liebsten quer ums Eck.
    Wenn du den Cooper, oder auch den S, so bewegst, dann wirst du nie eine 6 vor dem Komma sehen, auch keine 7. Da kannst du auf der Autobahn rumschleichen wie du willst, der Mini macht süchtig nach Kurven und dort wird Sprit und Gummi verbrannt.

    Doch, das passt schon zusammen ;) Den GT86 fahre ich z.B. mit 7,6 Liter, also 0,2 Liter UNTER der Werksangabe. Das beinhaltet halt, dass man sich auf 95% der Fahrten zurücknimmt, was ich aber meist aufgrund der Verkehrsverhältnisse (fahre viel in der Metropolregion Rhein/Ruhr) gar nicht schwierig finde. Auf den 5% kurvigen Landstraßen, die dann tatsächlich mal frei sind, kann ich es ja immer noch fliegen lassen. Ich finde, das eine schließt das andere nicht aus.



    Danke für das Willkommen. :) Mit wieviel höheren Wartungskosten muss ich beim S denn rechnen? Festkosten, also Steuern und Versicherung, habe ich mit ca. 120 Euro p.a. mehr kalkuliert. Das ist also auch noch moderat.


    Zubehörschürzen etc. wollte ich meiden, da dies dem Fahrzeugwert in der Regel nicht zuträglich ist. Mehr als leichte 17" Sommerfelgen und evtl. ein anderes Fahrwerk wird es bei mir nicht werden.

  • Waere es fuer dich nicht leichter um erstmal die Kosten fuer die Aenderungen zu notieren (JCW ex- und interieur, anderes Fahrwerk) um dann eine Wahl/choice zu machen?


    Ich bin leie wenns um Technik geht und mir ist es unklar was Du von deinem Mini erwartest, weil,


    einerseids, Benzinverbrauch, der Mini braucht auch nicht soviel PS zu haben; fahre nicht so schnell
    andernseids, schnell durch die Kurven koennen, anderes Fahrwerk; mehr sportlich

  • Waere es fuer dich nicht leichter um erstmal die Kosten fuer die Aenderungen zu notieren (JCW ex- und interieur, anderes Fahrwerk) um dann eine Wahl/choice zu machen?


    Ich bin leie wenns um Technik geht und mir ist es unklar was Du von deinem Mini erwartest, weil,


    einerseids, Benzinverbrauch, der Mini braucht auch nicht soviel PS zu haben; fahre nicht so schnell
    andernseids, schnell durch die Kurven koennen, anderes Fahrwerk; mehr sportlich

    Die Kostengegenüberstellung habe ich schon gemacht. Der S würde mich bei ansonsten gleichen Ausstattungsoptionen 1000 Euro mehr kosten als der Cooper mit JCW Exterieur. Also kein wirklicher Grund, dem Cooper den Vorzug zu geben. Erst wenn man das JCW Exterieur weglässt, wächst die Differenz auf knapp 3000 Euro, aber dann weiß ich nicht, ob mir das Äußere auf Dauer nicht zu zahm ist.


    Kurvenspaß braucht halt nicht viel Leistung, sondern eher ein agiles Handling mit viel Feedback. Ich hätte z.B. in einem 115 PS MX-5 der ersten Generation garantiert mehr Spaß auf einer kurvigen Landstraße als in einem aktuellen Golf GTI mit 220 PS. Wenn es meinen Wunsch-MINI aber nur mit viel Leistung gibt, würde ich das wohl in Kauf nehmen, so lange der Verbrauch dadurch nicht deutlich höher wird.

  • Ich glaube auch, dass der Ansatz schon nicht passt. Der Mini ist ein Kurvenräuber, so macht er Spass und dann ist es doch auch fast schon egal, wenn er 0,5 ltr. mehr verbraucht. Ich lege Wert auf eine solide Motorleistung und Kraftentfaltung. Mag schon sein, dass der Cooper auch gut geht, aber macht er dann auch noch Spaß?


    Es ist erstaunlich, wie der vierzylinder Turbo von unten anschiebt, ob das der dreizylinder auch so kann?


    Dann kommt noch die Optik dazu, die du ja gerne hast, bessere Bremsen und die Driving Mods nicht zu vergessen.
    Erst jetzt würde ich mir Gedanken um den Spritverbrauch machen und es als gute Eigenschaft von diesem Motor empfinden, wenn er auf der Autobahn, bei welcher Fahrweise auch immer, wenig verbraucht.