Fragen zum Kauf eines Coopers (oder S?)

  • warum man diesen für ein eingebautes Navi ausgeben sollte, das weniger kann (RTTI, Blitzerwarnung,... ) als das, was heute in jedem smartphone umsonst drin ist

    Ist heute wieder dieser Tag, der Tage? ;) Logisch, jedes Smartphone hat diese Funktionen "umsonst drin" :8798::8798::8798::0016:


    Ich gebe Dir aber Recht:
    Wenn ein Produkt mir (dem potentiellen Käufer) den Mehrwert nicht bietet, schaue ich mich nach einem anderen Produkt um und kaufe dort!


    Die RTTI-Thematik wird übrigens hier näher diskutiert: RTTI-Integration ab xx/201x?

  • Ich gebe Dir aber Recht:
    Wenn ein Produkt mir (dem potentiellen Käufer) den Mehrwert nicht bietet, schaue ich mich nach einem anderen Produkt um und kaufe dort!

    Gibt es Smartphones mit Rädern? :D

  • Ja, ist ja auch alles sehr lustig, haha, aber Fakt bleibt doch: ein smartphone für unter 200 € kann RTTI und Blitzerwarnung und wird permanent kostenlos upgedatet und ein MINI System für ein Vielfaches dieses Betrages kann bzw. wird es nicht.

  • Ja, ist ja auch alles sehr lustig, haha, aber Fakt bleibt doch: ein smartphone für unter 200 € kann RTTI und Blitzerwarnung und wird permanent kostenlos upgedatet und ein MINI System für ein Vielfaches dieses Betrages kann bzw. wird es nicht.

    Ist aber auch echt ein Scoop! :3896:

  • Spätestens wenn einem, so wie Dir @quintana ein vierstelliger Geldbetrag nicht völlig egal ist, frage ich mich schon, warum man diesen für ein eingebautes Navi ausgeben sollte, das weniger kann (RTTI, Blitzerwarnung,... ) als das, was heute in jedem smartphone umsonst drin ist - und auch noch alle Nasen lang ebenso kostenlos aktualisiert, verbessert und weiterentwickelt wird
    .


    Das stimmt, für so viel Geld muss das Navi auch mit mehr punkten als nur "Sieht halt ab Werk integriert besser aus als ein wo auch immer hingeklemmtes Smartphone mit Ladekabel". Und wenn für mich wichtige Features fehlen, sehe ich den Vorteil dann doch wieder beim Smartphone mit Navi-App.

  • Nur mal so ...

    Blitzerwarner in Navi und Handy verboten - 75 Euro Bußgeld droht



    Sogenannte Blitzerwarner, die im Navigationssystem oder als App auf dem Handy installiert sind, leisten Autofahrern wertvolle Dienste. Der Haken dabei – sie sind verboten!. Schon allein das Bereithalten der Funktion ist mit dem Risiko eines Bußgeldes behaftet.
    Bisher ist es Autofahrern nicht gestattet, derartige Blitzerwarner im Navigationssystem zu nutzen. Deshalb rät der Verkehrsexperte Markus Schäpe vom ADAC in einer dpa-Meldung der Augsburger Allgemeinen, diese Funktion sofort nach Kauf zu deaktivieren. Die Straßenverkehrsordnung (StVO) verbietet bis heute Spezialgeräte oder auch Smartphone-Apps mit dieser Funktion. Wie die Saarbrücker Zeitung mitteilte, beabsichtigen Verkehrspolitiker von SPD und der Union jedoch, dieses Verbot zumindest teilweise zu kippen.
    Für festinstallierte Blitzer (Boxen mit Blitzautomaten), die allgemein als „Starenkästen“ bekannt sind, soll es schon bald erlaubt sein, dass Navis oder Handy Apps den Autofahrer warnen dürfen, wo sie stehen. Bisher ist es gemäßg § 23 Abs. 1b StVO motorisierten Verkehrsteilnehmern untersagt,
    „… ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören.“
    Betriebsbereit bedeute, dass es ohne Probleme möglich wäre, einen Blitzerwarner während des Fahrens zu aktivieren, so Verkehrsexperte Schäpe. Wer dabei erwischt wird, dass er ein betriebsbereites oder gar aktiviertes Warnsystem im Wagen mit sich führt, muss mit 75 Euro Bußgeld und vier Punkten in Flensburg rechnen. Ein in doppelter Hinsicht teures Vergnügen. Der Polizei sei es sogar erlaubt, derartige Spezialgeräte zu beschlagnahmen und zu vernichten.
    Schäpe erklärt dazu weiter: „Bei Smartphones oder Navigationsgeräten mit entsprechender Funktion wäre das aber unverhältnismäßig, weil diese vorrangig einen anderen Zweck erfüllen. Da bleibt es in der Regel bei Bußgeld und Punkten.“

  • RTTI und Blitzerwarnung hin oder her......


    Wer auf gewisse Spielereien, Anzeigen und Funktionen steht, die nur über den großen Bildschirm abzurufen sind, kommt um Wired nicht herum.
    Derjenige ärgert sich aber auch nicht zu lange über fehlendes RTTI oder Blitzer.
    Ob diese Spielereien ihr Geld wert sind oder ob man sie unbedingt braucht ist eine andere Frage und liegt einzig und allein im Auge des Betrachters.
    18 Zöller, HUD, HK, Leder und viele andere Spielerein werden für die Bestimmung Auto fahren auch nicht zwingend benötigt...............trotzdem nett und für das Glück des einen oder anderen unabdingbar.
    Die Verknüpfung mit verschiedenen Anzeigen, Funktionen und Wired haben die bei Mini schon geschickt ausgedacht.


    Allerdings bleibt als einziger Vorteil ja nicht nur der große Bildschirm und der schicke und saubere Festeinbau.
    Ohne jetzt alle echten Unterschiede aufzuzählen......
    Man darf auch nicht vergessen, dass sich ein Kreuz bei Wired auch beim Wiederverkauf nicht schlecht macht und mehr zurück bringt wie noch dickere Räder.


    Ich könnte z.b. mit einem angepfropften Halter, Handy und losen Kabeln in meinem Mini nicht leben.
    Ganz klar, nicht nur eine Sache der inneren Einstellung.
    Die alles entscheidende Frage ist und bleibt nicht selten der Preis und die Entscheidung was einem pers. wichtiger ist.

  • Nur mal so ...

    Blitzerwarner in Navi und Handy verboten - 75 Euro Bußgeld droht

    Ist natürlich bekannt und wird nach Risikoabwägung hingenommen. ;)


    Ich bin auch beileibe kein notorischer Raser (noch nie einen Punkt erhalten in 15 Jahren mit Führerschein), ganz im Gegenteil. Habe mich ja früher im Thread zu meinem weit überwiegend eher ruhigen Fahrstil geäußert. Aber trotzdem lieber einmal zu viel gewarnt als einmal zu viel geblitzt. :whistling:

  • Na ja.......mein vorheriger hatte ein vom Werk fest eingebautes TomTom System incl. Blitzerwarner und ständiger Aktualisierung neuer mobiler Blitzer Standorte durch registrierte User.
    Das Dingen hat an allen Ecken gepiepst wo nichts mehr stand und wenn da einer stand, hat nichts gepiept.
    In fremden Städten für die fest verbauten Anlagen nicht schlecht, gesamt gesehen bin ich aber nicht böse, dass jetzt wieder komplett Ruhe ist.