@quintana
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist der dargestellte immense Unterschied im Fahrverhalten zwischen Cooper und Cooper S. Für mich ist das 90% identisch mit entsprechenden Nuancen je nach Fahrwerk und Reifen. Ist ja auch die identische Konstruktion inkl. Einstellungen. Schweissperlen seh ich da überhaupt nicht.
Die Elektronik dürfte zur Lastwechselreaktion auch erstmal garnichts beitragen, da sie die Lastwechselreaktion maximal durch Bremseingriff begrenzt, nicht fördert. Hiesse also, wenn der Eindruck richtig wäre, dass der Cooper EHER eingebremst würde.
Btw auch der GT86 hat seine kleinen "Helferlein" an Bord, "natürlich" ist das Fahrverhalten grundsätzlich bei Cooper/S und GT86, der Unterschied liegt halt im Unterschied Frontantrieb zu Heckantrieb.
Insgesamt frag ich mich - wieso behältst Du den GT86 eigentlich nicht?
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Cooper S krawallig? Ich empfinde ihn vom Sound her viel zu leise und brav.
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Nicht falsch verstehen, bin voll zufrieden mit dem "S", aber ein Sportwagen und/oder auffällig (prollig) ist er wahrlich nicht.Aber interessant, wie das subjektive Empfinden von Fahrer zu Fahrer unterscheidet.
Yep, da bin ich inhaltlich teilweise bei Dir.Ganz allgemein an Alle:
Denkt bei der Diskussion bitte daran, dass es um das persönliche Empfinden geht.
Es gibt Menschen, die stören sich vermeintlich an Kleinigkeiten, welche eben für diese Menschen "groooooß" sind.So lange sachlich diskutiert wird, kann man sich da hervorragend austauschen.
In diesem Sinne: viel Spaß beim Austausch - mit Rücksicht auf unterschiedliche Gefühle und Emotionen.Meine Meinung:
Ich fahre Cooper und CooperS sehr gerne, am liebsten CooperS mit Sportautomat.
Bei Fahrten mit Cooper und CooperS fällt mir aber eigentlich eher auf, welcher Reifen montiert ist
Das macht für mich persönlich einen großen Unterschied und zu meiner Schande muss ich gestehen, absoluter Runflat-Fan zu sein.Ich fahre den Cooper(S) am liebsten mit 205er RFT auf 17" Felge - alles Andere hat mir bisher nicht zugesagt.
So viel zu Gefühlen, welche man in Hand und Popometer hat und das kann bei einer Fahrt im Cooper und CooperS entscheidend sein. -
Man muss auch berücksichtigen, dass der Cooper S auch in unteren Drehzahlen schon sehr viel Kraft hat und dann nochmal mit einem so ungewöhnten Sportmodus der da ein anderes Dosieren des Gaspedals erfordert kann schon verwundern, da hilft wirklich nur abschalten und nochmal durch die Kurven.
Ein Frage hätte ich da noch, hast Du das DSC an gehabt, oder in welchen Modus bist Du da gefahren?
Mit Winterreifen ein MINI Cooper S in den Kurven-Grenzbereich zu fahren, dass mache ich selber auch nicht.
Vielleicht als Rat eventuell noch mal im Frühling Sommer nochmal mit Sommerreifen an die ganze Probefahrt/Testfahrt ranmachen.
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Mit Winterreifen ein MINI Cooper S in den Kurven-Grenzbereich zu fahren, dass mache ich selber auch nicht.
Wenn auf dem Vorführer Winterreifen drauf waren, sind die bei den aktuellen Temperaturen total überfordert. Überhitzen und fangen an zu schmieren.
Der Reifen macht sehr viel aus - daher jetzt (bei uns soll es heute 17° haben) mit Sommerreifen probefahren. Sonst wird das Ergebnis verfälscht. -
... wobei viele Clubmen Winterreifen drauf haben, angesichts der Jahreszeit natürlich auch kein Wunder...
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Der Reifen macht sehr viel aus - daher jetzt (bei uns soll es heute 17° haben) mit Sommerreifen probefahren.
Wenn man da nicht selber tauschen kann, wird das verdammt schwer, denn die Händler haben alle aus Sicherheitsgründen umgerüstet.
Die NL in Frankfurt hat wie @Minimax geschrieben hat, vor den Probefahrten den Clubman grundsätzlich auf Winterreifen gestellt. Sprich in Frankfurt ist eine Probefahrt mit Sommerreifen nicht mehr machbar.
Ebenso kann es auch bei anderen Händlern sein, denn keiner weiss so genau, wo der Kunde mit dem Auto hinfährt. -
Seh aber auch hier kein Problem, das Fahrverhalten zu testen und zu vergleichen. Auch mit einem Sommerbereiften Cooper und einem Cooper S mit Winterreifen. Der TE sagt ja auch, dass er Erfahrung hat.
Grenzbereich mit Winterreifen ist im Prinzip sogar harmloser als mit Sommerreifen, da bei geringeren Geschwindigkeiten.
Bin such nicht ganz einverstanden, dass alles subjektiv ist und alles unterschiedlich aufgefasst werden kann.
Die Charakteristik des Fahrverhaltens sollte schon objekiv feststellbar sein. Ob es gefällt ist eine andere Sache. Bin deshalb manchmal skeptisch, wenn das Fahrverhalten sehr abweichend beschrieben wird... -
@quintana
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist der dargestellte immense Unterschied im Fahrverhalten zwischen Cooper und Cooper S. Für mich ist das 90% identisch mit entsprechenden Nuancen je nach Fahrwerk und Reifen. Ist ja auch die identische Konstruktion inkl. Einstellungen. Schweissperlen seh ich da überhaupt nicht.
Die Elektronik dürfte zur Lastwechselreaktion auch erstmal garnichts beitragen, da sie die Lastwechselreaktion maximal durch Bremseingriff begrenzt, nicht fördert. Hiesse also, wenn der Eindruck richtig wäre, dass der Cooper EHER eingebremst würde.
Btw auch der GT86 hat seine kleinen "Helferlein" an Bord, "natürlich" ist das Fahrverhalten grundsätzlich bei Cooper/S und GT86, der Unterschied liegt halt im Unterschied Frontantrieb zu Heckantrieb.
Insgesamt frag ich mich - wieso behältst Du den GT86 eigentlich nicht?
Das unterschiedliche Fahrverhalten hat mich auch gewundert, vor allem die leicht verzögerte Reaktion des S beim Einlenken. Aber das könnte ja auch eine Reifenfrage sein. Montiert sind jedenfalls Winterreifen, aber genau auf Größe und Typ habe ich noch nicht geguckt.
Zur Elektronik: Ich meinte ja gar nicht die Lastwechselreaktion, sondern das sich Annähern an den Grenzbereich, z.B. bei einer 270 Grad Kurve im Autobahnkreuz. Da dreht sich der S mit zunehmendem Tempo und dem Performance Control schon ziemlich ein, wo der Cooper eher minimal untersteuernd war. Mit dem war es völlig entspannt, den Grenzbereich zu erkunden. Leicht eindrehend (übersteuernd), wie ich es mit dem Heckantrieb des GT86 gewohnt bin, ist mir zwar grundsätzlich lieber, aber das Performance Control scheint das halt durch elektronische Eingriffe zu provozieren und für mich persönlich überspannt es den Bogen dabei. Ist aber sicher sehr subjektiv, welches Fahrverhalten einem am liebsten ist.
Zu den Helfernlein im GT86: Die habe ich bei zügiger Fahrt abgeschaltet, da sie mir oft etwas überempfindlich waren. Vor allem bei geringerem Tempo beim Rausbeschleunigen aus Kurven wird da oft zu viel Leistung weggeregelt.Warum ich ihn nicht behalte? Er ist halt kein Allrounder. Was er kann (Handling, Fahrdynamik), kann er extrem gut mit sehr hohem Spaßfaktor. Aber wie ich schon sagte, macht das nur um die 5% meiner gefahrenen Km aus und für die 95% sehne ich mich nach einem Auto, das noch etwas mehr bietet, gerne auch mit Premiumflair. Der GT86 hat über sein Handling und die Fahrdynamik hinaus wenig zu bieten und das auch noch zu horrend teuren Unterhaltskosten. Allein die Versicherung verschlingt fast 1000 Euro jährlich, gegenüber knapp über 400 Euro beim Cooper. Der Spritverbrauch (2 Liter mehr und dann noch Super+) kommt dann noch dazu. Für Potential, das ich zu 95% nicht nutze.
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Ein Frage hätte ich da noch, hast Du das DSC an gehabt, oder in welchen Modus bist Du da gefahren?
Das DSC war an und den Modus habe ich nicht angerührt. Ein mir noch nicht bekanntes Auto fahre ich im Grenzbereich lieber mit Sicherheitsnetz, außer es wäre ein Handlingkurs mit genügend Auslaufzonen.
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Zur Elektronik: Ich meinte ja gar nicht die Lastwechselreaktion, sondern das sich Annähern an den Grenzbereich, z.B. bei einer 270 Grad Kurve im Autobahnkreuz. Da dreht sich der S mit zunehmendem Tempo und dem Performance Control schon ziemlich ein, wo der Cooper eher minimal untersteuernd war.
Das was Du beschreibst ist aber eine Lastwechselreaktion, weil ein Fronttriebler bei Annäherung an den Grenzbereich und wenn Du auf dem Gas bleibst untersteuern würde. Du nimmst aber bei der Annäherung an den Grenzbereich Gas weg, das Heck kommt = Lastwechsel.