Die Idee gefällt mir. Die "Hütte" darf dann gerne in SoBe stehen. Bei mir stünde da auf jeden Fall ein E32 750iL drin.
20140214: OT - Der Twingo kommt mit Heckantrieb! Warum gibt BMW diesen (teilweise) auf?
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Der Schwiegervater meines Bruders hat auf dem ehemaligen Nachbargrundstück ein Haus gebaut, welches äußerlich wie ein Wohnhaus ausschaut, innen aber Platz für 15 Autos hat... Dort stehen tolle Schätze..,
für den Alltag haben sie aber einen A6 und einen 190 SL von 1956 im Einsatz...
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Ein Traum! Mein Traum
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Mein Traum wäre es irgendwann mal eine Hütte, mit Riesen-Garage zu haben und genug Kohle.
Die ersten 5 Autos wären: BMW 850i, BMW 325i E30, BMW Z1, MINI CooperS R53 und der dann aktuelle Hatch MINI Works
Mut viel Kohle kämen dann noch M1, Z8 etc hinzuWürde ich leicht editieren:
840i, M3 E30, Z1, Cooper S R53 JCW, Z8, M1, und dann noch nen E34, B10 oder M5. -
Dann können wir uns zusammen tun Ich wollte es allein nicht übertreiben
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Hallo? Macht mal jemand ein Museum-Thread auf
Twingo -> Heckmotor -> Heckantrieb. Käfer, jemanden?
Volkswagen hat den UP! als studie auch mit diesen Setup geplant, es aber wieder verworfen. Warum, werden wir wohl nie erfahren.
Der Twingo wird tatsächlich gemeinsam mit Mercedes entwickelt, ein Smart-Ableger kommt auch, und da darf es ein Heckmotor sein. Seitdem ich aber ein Kollegen morgens im Schneetreiben auf dem Dach im Graben liegen sah, bin ich mit den kurzen Radstand und Heckantrieb nicht auf den Grünen.Weshalb dann doch Motor und Antrieb hinten?
- Fußgängerschutz! Wenn "nur" der Kühler vorne sitzt, muss man kein extra lange schnauze bauen um die Vorlagen einzuhalten
- Kompakt und einfach! Mit kleine Turbomotoren, und ein Antrieb die nur vertikale Bewegungen abfangen muss, kann man kompakter bauen, ist mit weniger Material robust genug
- ESP regelt es schon! Zickiges Fahrverhalten hat man heutzutage Digital im Griff, da gibt es nicht mehr soviel Nachteile
- Raum im Kofferraum/unter der Rückbank ist sowieso verschi....en: Wegen der heutzutage komplexe Radaufhängung kann der Boden sowieso nicht sehr Tief sein, den Raum unter den Rücksitz kann nicht sehr effektiv genutzt werden. Da passt dann auch Motor und Getriebe, wenn man schlau baut.
- Genügend Gewicht auf der antreibende Achse: Motor und Getriebe direkt da als Gewicht. Ich vermute mal Tank, Batterie und Kühlung vorne, sodass der Vorderachse nicht zu stückelig wird. Aber Antrieb wird genügend da sein. Nicht Motor vorne, antrieb Hinten, sodass man wieder Sandsäcke oder Betonsteine braucht im WinterAllerdings ist wahrscheinlich nichts mehr mit einfach der Rückbank plattlegen und eine Waschmachine reinschieben, was der Ur-Twingo ohne Probleme mitmacht! Also am genialen Raumkonzept der Twingo I wird es nicht ansatzweise rankommen. Aber ist das gewollt? ein C1/108/Aygo liefert auch 3x nichts. Ist halt so, heutzutage.
Also den Heckantrieb beim Twingo/ForFour ist nicht wegen der Sportlichkeit dort wo sie ist, sondern erneut wegen der Wirtschaftlichkeit. Ob sie auf das richtige Pferd setzen? Heimlich vermute ich: Ja!
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Seitdem ich aber ein Kollegen morgens im Schneetreiben auf dem Dach im Graben liegen sah, bin ich mit den kurzen Radstand und Heckantrieb nicht auf den Grünen.Was hat er denn da angestellt, der Kollege? Wir haben zwischen 2002 und 2010 insgesamt 3 Smarts über mehr als 150.000km bewegt - auch unter schwierigen winterlichen Verhältnissen. Das einzige Problem, das sich ergeben kann, ist, dass der Smart am glatten Hang nicht mehr wegkommt, wenn man nicht genügend Schwung hat, weil die nicht ausschaltbare Antriebsschlupfregelung die Leistung irgendwann bei hohem Radschlupf komplett wegregelt. Es galt also immer, mit möglichst viel Schwung und Knallgas die Berge hochzuheizen und das schlingernde Heck mit beherztem Gegenlenken zu bändigen. Mir hat das immer viel Spaß gemacht und gefährlich - ganz ehrlich - war das nie.
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Bei schneespuren auf der Autobahn mit zu hohe Geschwindigkeit zurück nach rechts gewechselt. Schwups wech war er.
Ich bin ein halbe Stunde später vorbei gefahren und habe das Auto seiner Freundin im graben erkannt, und den Kollegen der auf ihm wartete in der Firma bescheid gesagt dass er auf den geplante Tour aufbrechen kann.Er ist einfach zu schnell gefahren bei zu schlechte Verhältnisse... ob er mit ein anderes Auto nicht im graben gelandet wäre? ...
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Na ja, die Fahrstabilität ist eben wegen des kurzen Radstands wirklich nicht sehr ausgeprägt. Länge läuft halt!
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@Göran ... Wenn du "Freude am Fahren" mit Heckantrieb verbindest, dann macht dir MINI-Fahren ja keine FreudeGruß
PeterFreude Am Fahren gehört ja zu BMW und wurde so nie für den MINI als Slogan benutzt. Der MINI wird mir definitiv Fahrfreude bringen.
Heckantrieb verbindet man mit BMW wie auch den R6, denn beides hat BMW über Jahre zu dem gemacht, was es heute ist. Das man mehr sein muss, als die Geschichte hoch zu halten um am Markt zu bestehen ist klar, aber gerade solche typischen Eigenschaften abzuschaffen ist ein Frefel. Fehlt nur noch, dass man das Logo ändert.