20151030 Clubman Cooper S, Audi A3 1.8 TFSI Sportback, Seat Leon 1.8 TSI, KIA Ceed GT T-GDI Autobild 44 2015

• Platzierung
    1. Audi
    2. MINI
    3. Seat
    4. KIA

"Der Zweiliter mit 192 PS geht beherzt zur Sache und hängt
    die versammelte Konkurrenz ab"
    und
    Der MINI war agiler als der Audi

Lustfaktor-Wertung
    hier geht es um den Geschmack(Design, Temperament, Handling, Wellness, Image) und geht nicht in die Wertung ein.

Design als einziger 5 Sterne
    Handling top, mit Fahrfreude-Garantie
    "Und auch beim Image gehört so ein Mini
    weit nach vorn – cooler und angesagter geht es derzeit ja wohl kaum" :thumbsup:

Quelle: Autobild

• Schön, dass die gestern noch gegenüber der ams lebhaft geäußerte Kritik an generell nicht objektiven Testberichten, subjektiven Eindrücken von Testern, manipulierten Messwerten bis hin zu von @01goeran kühn unterstellten "anderen Vorgaben" im Falle des bei anderer Gelegenheit hier gern auch als AutoBlöd bezeichneten Blattes offenbar kein Thema ist.

Da das Testergebnis der AutoBild demnach ernst zu nehmen ist, der Vollständigkeit halber die Platzierung in der EIGENSCHAFTS-Wertung (also ohne Wertungskapitel Kosten) mit den zugrunde liegenden Punktzahlen:

1. Audi 491
    2. Mini + Seat je 473
    3. Seat 449

Das heißt: Gleichstand mit dem Seat, deutlich vor dem Kia (OK, das sollte ein "BMW" gerade noch schaffen), aber auch deutlicher Abstand zum Audi, der "den Spagat zwischen Sport und Komfort... am besten hin" bekommt und in dessen Intérieur es (u. a. mit Bedienelementen aus Massiv-Aluminium) "richtig lecker zu" geht.

Im Einzelnen gewinnt der Mini im Vergleich mit dem Testsieger das Wertungskapitel Antrieb knapp (Vorsprung: 1 Punkt) und verliert alle anderen Wertungskapitel (Karosserie, Fahrdynamik, Connected Car, Umwelt, Komfort).

• Schön, dass die gestern noch gegenüber der ams lebhaft geäußerte Kritik an generell nicht objektiven Testberichten, subjektiven Eindrücken von Testern, manipulierten Messwerten bis hin zu von @01goeran kühn unterstellten "anderen Vorgaben" im Falle des bei anderer Gelegenheit hier gern auch als AutoBlöd bezeichneten Blattes offenbar kein Thema ist.

Da das Testergebnis der AutoBild demnach ernst zu nehmen ist,

Den Leistungskurs Polemik hast Du sicher als Jahrgangsbester abgeschlossen? ;)

Und da ein Posting zum Wissenstransfer offenbar nicht reicht, müssen es zwei aufeinanderfolgende Postings sein.
    Ernsthaft: Mit dieser Einleitung, kannst Du Dir jedes weitere Wort sparen :!:

• Die Trennung in zwei Postings ist überhaupt kein Problem und dient der klaren Trennung der Wiedergabe von Berichtsinhalten und meiner persönlichen Wertung von für mich besonders relevanten Aspekten.

"Der Zweiliter mit 192 PS geht beherzt zur Sache und hängt

die versammelte Konkurrenz ab"

drückt sich leider nicht in den Punkten aus -wie kommt das? ;)
    Tests sind immer auch subjektiv, für mich wurde der MINI Clubman nicht immer bei der Punktevergabe gerecht behandelt.

• Wieso schlägt sich das rote nirgendwo wieder.

Lustfaktor-Wertung

"Natürlich mag nicht jeder das leicht verspielte Mini-Design. Wir belohnenes trotzdem mit fünf Sternen, weil es endlich mal wieder frischen Wind
    in die Kompaktklasse bringt. Und das schafft der Clubman auch beim Fahren. Er überzeugt mit einem sauberen Kompromiss aus Komfort undHandling, bei dem die Fahrfreude nie zu kurz kommt – dafür sorgt schonder hellwache Motor. Und auch beim Image gehört so ein Mini
    weit nach vorn – cooler und angesagter geht es derzeit ja wohl kaum. "

Quelle: Autobild

• @harley Danke wie so oft für die Hinweise zu Tests usw. Das gibt einen guten Überblick da ich im moment arg im Stress bin und da grob einen Überblick bekomme. Danke!

Die Trennung in zwei Postings ist überhaupt kein Problem und dient der klaren Trennung der Wiedergabe von Berichtsinhalten und meiner persönlichen Wertung von für mich besonders relevanten Aspekten.

Zitat > kein Problem - meiner - für mich?
    Minimax du bist hier nicht alleine und führst keinen Blog. Jede Nettiquette untersagt das, auch hier im Forum!

Wichtig: Netiquette und Qualität der Inhalte