​20151029 auto motor und sport: Vergleichstest MINI Cooper S Clubman / VW Golf GTI

  • @Minimax
    Wenn VW es schafft extra Programm zu entwickeln, die Abgase regulieren, möchte ich nicht wissen, wie Autozeitschriften testen.


    Wirklich objektiv sind da für mich nur Abgaben wie Abmessungen, Leistung, etc.


    So eine gemessene Zeit kann man auch beeinflussen.


    Ich werde mit heute selbst ein Urteil über das Fahrverhalten bilden und bin sehr gespannt darauf, wie er sich fahren lässt.

  • @01goeran


    Natürlich erübrigt der Test nicht die Notwendigkeit, sich bei konkretem Interesse am lebenden Objekt ein eigenes Urteil zu bilden. Dass der Clubman aber gerade in der angestammten MINI-"Kernkompetenz" Handling/Fahrspaß hinter einem Golf so deutlich zurückbleiben soll, ist trotzdem kein gutes Omen.


    Und dein zweiter Satz gilt natürlich auch nur bei für den MINI ungünstigen Berichten... Abgesehen davon sind gemessene Slalom-Zeiten natürlich sehr wohl objektiv.

    Ich gestehe, genau das hat mich auch enttäuscht. Um den eigenen Fahrtest wird man nicht herumkommen, aber ich hätte hier eigentlich in diesen Disziplinen klare Vorteile für den Clubbi erwartet.


    Anderenseits bin ich nach meiner Fahrt mit dem Leon Cupra 280 enttäuscht ausgestiegen, weil er sich einfach derart langweilig - routiniert fuhr. Kann mir kaum vorstellen, dass der 220er im Golf im Fahrverhalten spritziger als der Cooper S wirken soll... wenn doch - dann Mahlzeit! ;)

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • @kevinetz5
    Wir sprechen hier vom Clubman, der sich in fahrdynamisch entscheidenden Parametern (Radstand, Gewicht) vom F55 signifikant unterscheidet. Deshalb sind Fahreindrücke vom F55 natürlich in keinster Weise übertragbar.


    @01goeran
    Soso, jetzt werden Autotests schon grundsätzlich angezweifelt, um diese "Klatsche" schönzureden... Wenn dem so ist, kann man das Thema Test- und Presseberichte ja einstampfen oder?
    8 Punkte in der Wertung Handling/Fahrspaß gegenüber 12 des Golf, also 1/3 weniger! und das bei 20 möglichen Punkten sind eine Aussage, da kann man reden wie man will. Es gefällt mir ja selber nicht. Trotzdem muss ich es erstmal zur Kenntnis nehmen.


    Natürlich bin ich auf das Ergebnis deiner Probefahrt gespannt, der ams nach zu urteilen wird es aber gut ausfallen... bis du in den GTI umsteigst, was ja wohl anschließend geplant war ;)

  • @keram
    Dass der Clubman deutlich besser abschneidet als der langjährige Klassenprimus, erwarte ich ja in der F-Generation schon gar nicht mehr. Und ist ja auch nicht nötig, wenn das Niveau des Golf sehr hoch ist. Aber dass er soweit dahinter ZURÜCKBLEIBT, DAS ist mein Problem.


    Dass ein Golf optisch und stilistisch langweiliger ist, darin sind wir uns alle einig. Wenn ich das Auto aber einmal nicht mehr nur auf Bildern ansehe oder in Showrooms, sondern jeden Tag selber drin sitze und damit fahre, reicht Schönheit alleine nicht aus. Diesen Fehler habe ich einmal gemacht und den möchte ich nicht wiederholen.

  • @keram
    Dass der Clubman deutlich besser abschneidet als der langjährige Klassenprimus, erwarte ich ja in der F-Generation schon gar nicht mehr. Und ist ja auch nicht nötig, wenn das Niveau des Golf sehr hoch ist. Aber dass er soweit dahinter ZURÜCKBLEIBT, DAS ist mein Problem.


    Dass ein Golf optisch und stilistisch langweiliger ist, darin sind wir uns alle einig. Wenn ich das Auto aber einmal nicht mehr nur auf Bildern ansehe oder in Showrooms, sondern jeden Tag selber drin sitze und damit fahre, reicht Schönheit alleine nicht aus. Diesen Fehler habe ich einmal gemacht und den möchte ich nicht wiederholen.

    Da gebe ich Dir Recht! Auch wenn es natürlich schön ist, jeden Morgen mit nem Lächeln in den Mini zu steigen - im Alltag zählt nur etwas Kult und Schönheit ( letztlich aber auch Geschmackssache, wie ich in Gesprächen mitbekomme, seit dem F, aber ganz besonders beim Heck des Clubman ) wirklich nicht aus. Ich hoffe dennoch, dass mich der F54 in der Probefahrt überzeugt. Man weiss natürlich auch nie, wie der Tester drauf ist, welche fahrdynamischen Eigenschaften ihm wie wichtig sind. Etwas subjektives Empfinden ist ja immer dabei. Ich gebe aber Recht: 8 von 20 Pkt - das ist erschreckend wenig, selbst wenn man hier etwas gekaufte Meinung unterstellen würde...

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  • Hinkt der Vergleich von einem VW Golf GTI mit einem Clubman nicht etwas?
    Hätte man nicht anstelle des Clubman den F55 wählen sollen?

    Beste Grüße


    Freddie B.



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  • Ich hatte in Stockholm das große Glück, Golf, Audi A3 und MB A250 im Vergleich zu testen. Es war zwar kein GTi sondern irgend was um die 150 PS aber ich würde beim Golf das Wort "Fahrdynamik" nicht einmal in den Mund nehmen. Es war fast nicht möglich mit dem Golf sauber durch den Slalom zu fahren, da ich ständig korrigieren musste. Das ESP regelt sehr früh und sehr brutal. Der A3 ist fahrbar, der A250 sehr agil, der Clubman S mit DDC meisterte den Slalom und die Ausweichgasse am besten.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Hatte weiland den Performance GTI zum vergleichen . Das Auto ist wirklich gut , ohne Frage , aber subjektiv eher langsamer als bestenfalls gleichschnell . Ich habe mich für Mini entschieden , weil das Auto eben anders ist . Ein Bekannter fuhr zur gleichen Zeit einen Golf R , die Nasen platt gedrückt haben sich die Leute aber an meinem Mini !
    Golf ist beliebig , egal mit welchem Motor , Mini speziell und deutlich seltener . Es gibt Dinge , die testberichte nicht widerspiegeln und auch für Geld nicht käuflich zu erwerben sind . Letztlich ist es zwar ernüchternd , wenn man den Test liest und reine Fakten und Zahlen vergleicht , ich bin und bleibe mit meiner Entscheidung pro Mini dennoch glücklich . Testberichte , gerade die von ams , sind seit Jahren im Ergebnis vorhersehbar . Ich als jahrelanger Abonnent, bin ob der Tatsache den Testsieger vorab zu kennen, bisweilen schon amüsiert , eine nicht zu unterschätzende Tatsache , die mich eher in meinem Entschluss bestärkt ! Würde jeder so urteilen wie Herr Lingner , gäbe es dieses Forum nicht und wie wäre im modularen Querbaukastenforum Deutschlands ...

  • Man muss aber konstatieren, dass der Golf in verschiedenen Testzeitschriften immer vorne ist und ich denke mal, das liegt nicht daran, dass die Tester allesamt über verschiedene Verlage hinweg die VW-Brille auf haben, sondern das der Golf in der Summe seiner Eigenschaften schlicht ein gut gemachtes Auto ist. Die Frage ist, ob er ebenso Emotionen wecken kann. Beispiel Heckklappe: Es ist doch keine Frage, dass die zweigeteilte Hecktür des Clubbi rein funktional der normalen Heckklappe unterlegen ist - aber sie ist halt cool und weckt Emotionen - darauf kommt es bei der Kategorie Auto auch an: Herr von Kuehnheim - vor langer Zeit BMW-Vorstand - sagte einmal, man könne ohne Emotionen sehr viele Autos verkaufen, aber keinen einzigen BMW. Ich denke, der Satz gilt für Mini ebenfalls, nur gibts dafür eben keine Punkte in Vergleichstests.

    This 2 litre turbo charged engine: When you get it working, it sings for you - it really does :rolleyes: