​20151029 auto motor und sport: Vergleichstest MINI Cooper S Clubman / VW Golf GTI

  • Testfahrzeuge:
    MINI Cooper S Clubman (192 PS) Automatikgetriebe, DDC
    VW Golf GTI (220 PS), Schaltgetriebe, DCC (verstellbares Fahrwerk)


    Der MINI verliert den Vergleich mit einem Punkterückstand in Höhe von 10 % auf den Golf in der Eigenschaftswertung.


    Gleichstand besteht in den Wertungskapiteln Sicherheit und Umwelt, alle anderen Kapitel der Eigenschaftswertung verliert der MINI (Karosserie, Komfort, Antrieb, Fahrverhalten). In letzterem erzielt er im Einzelkriterium Fahrdynamik 8, der Golf 12 von 20 möglichen Punkten; im Kriterium Handling/Fahrspaß MINI 21, Golf 23 von 25 möglichen; im Kriterium Geradeauslauf/Windempfindlichkeit MINI 7, Golf 9 von 10 möglichen Punkten.


    Ein paar Zitate zu den m. E. wichtigen Themen Antrieb und Handling:


    "So lenkt der Mini denn auch sehr willig ein, reagiert zackig auf Lenkbefehle und bleibt bei schneller Kurvenfahrt lange neutral, bevor er zum Lastwechselschwänzeln neigt. Das passt also. Doch es passt nur so lange, bis du in den Golf GTI umgestiegen bist. So geht's also auch, denkst du, während du den GTI durch Kurven zirkelst.... Also nochmal in den Mini...


    Abgesehen von den unerwünschten Lichtspielen im Interieur verschärft er (der Sport Driving Mode) das Handling, vom Gokart-Ähnlichen bleibt der Mini dennoch weiter entfernt als der GTI. Und im Übrigen auch als sein kürzerer Vorgänger auf der alten Plattform.


    Dass der Unterschied zum Golf nicht nur ein gefühlter ist, zeigt ein Blick auf die Zeitmesssysteme der Tester: Sowohl beim Slalom als auch beim Ausweichtest bleibt der Mini deutlich langsamer als der Golf, und das liegt nicht nur an den 28 Minus-PS.


    Womit wir bei den Antrieben wären. Der GTI-Motor ist ein ziemlicher Musterknabe, drehfreudig, leistungsbereit und kultiviert, keine wirkliche neue Erkenntnis. Überraschender dagegen die eher blasse Vorstellung, die das Mini-Triebwerk hier gibt. Ja, der Zweiliter-Turbo kann alles, ohne in irgendeiner Disziplin zu brillieren. Im Falle des Testwagens arbeitet er mit der neuen 8-Stufen-Steptronic zusammen, eine gelungene Kooperation. Der Wandlerautomat arbeitet aufmerksam, wechselt Gänge fix und passend, nur das manchmal zu hektische Zurückschalten beim Gasgeben trübt die Harmonie...
    Doch eigentlich wollten Sie ja noch etwas zum BMW-Motor im Mini lesen. Man kann ihm wirklich nichts vorwerfen, er steht so gut im Futter, dass er trotz seines Leistungsmankos den 50 Kilogramm schweren Clubman gut beschleunigt, so dass dieser mit dem GTI einigermaßen mithält. Und er ist sparsam, verbraucht auf 100 Kilometer 0,3 Liter weniger als der VW-Motor. Was ihm fehlt, ist das Begeisterungspotenzial. Das ist freilich nur ein Gefühl, das in der Punktewertung am Ende des Tests keinerlei Niederschlag findet."

  • Meine Meinung:
    Die Charakterisierung des Motors deckt sich vollständig mit meinen diversen Cooper S Probefahrten und ist insofern weder erfreulich noch überraschend.
    Sehr wohl überraschend ist für mich allerdings das Abschneiden im Thema Handling etc. Natürlich kann man angesichts des Fahrzeugformats nicht mehr ernsthaft ein "Gokart" erwarten, auch wenn BMW sich redlich bemüht, diese Legende noch etwas am Leben zu halten. Wenn aber nicht einmal ein annähernder Gleichstand mit dem Golf erreicht wird, hätte ich von BMW gerade in dieser vermeintlichen MINI-Kernkompetenz doch etwas mehr erwartet.

  • Ich glaube man kann dem Clubman die testniederlage doch auch positiv auslegen ...
    Hätte er gewonnen, wäre er nur ein noch langweiligeres derivat dieser Fahrzeugklasse , mir ist es so ganz recht :thumbup:

  • @01goeran


    Natürlich erübrigt der Test nicht die Notwendigkeit, sich bei konkretem Interesse am lebenden Objekt ein eigenes Urteil zu bilden. Dass der Clubman aber gerade in der angestammten MINI-"Kernkompetenz" Handling/Fahrspaß hinter einem Golf so deutlich zurückbleiben soll, ist trotzdem kein gutes Omen.


    Und dein zweiter Satz gilt natürlich auch nur bei für den MINI ungünstigen Berichten... Abgesehen davon sind gemessene Slalom-Zeiten natürlich sehr wohl objektiv.

  • Hallo bin neu hier, ich fahre im Moment einen Golf 7 Gti performance und das mit deem Gokart feeling ist Blödsinn. Meine Mutter besitzt einen F55 Cooper D, abgesehen vom Motor gefällt mir das Fahrverhalten des Minis um Längen besser. Der Mini lenkt direkter ein und bleibt viel neutraler. Werde mir auch als nächstes Auto ein Mini zulegen da kommt kein Golf ran vom Fahrspass.