Testfahrzeuge:
MINI Cooper S Clubman (192 PS) Automatikgetriebe, DDC
VW Golf GTI (220 PS), Schaltgetriebe, DCC (verstellbares Fahrwerk)
Der MINI verliert den Vergleich mit einem Punkterückstand in Höhe von 10 % auf den Golf in der Eigenschaftswertung.
Gleichstand besteht in den Wertungskapiteln Sicherheit und Umwelt, alle anderen Kapitel der Eigenschaftswertung verliert der MINI (Karosserie, Komfort, Antrieb, Fahrverhalten). In letzterem erzielt er im Einzelkriterium Fahrdynamik 8, der Golf 12 von 20 möglichen Punkten; im Kriterium Handling/Fahrspaß MINI 21, Golf 23 von 25 möglichen; im Kriterium Geradeauslauf/Windempfindlichkeit MINI 7, Golf 9 von 10 möglichen Punkten.
Ein paar Zitate zu den m. E. wichtigen Themen Antrieb und Handling:
"So lenkt der Mini denn auch sehr willig ein, reagiert zackig auf Lenkbefehle und bleibt bei schneller Kurvenfahrt lange neutral, bevor er zum Lastwechselschwänzeln neigt. Das passt also. Doch es passt nur so lange, bis du in den Golf GTI umgestiegen bist. So geht's also auch, denkst du, während du den GTI durch Kurven zirkelst.... Also nochmal in den Mini...
Abgesehen von den unerwünschten Lichtspielen im Interieur verschärft er (der Sport Driving Mode) das Handling, vom Gokart-Ähnlichen bleibt der Mini dennoch weiter entfernt als der GTI. Und im Übrigen auch als sein kürzerer Vorgänger auf der alten Plattform.
Dass der Unterschied zum Golf nicht nur ein gefühlter ist, zeigt ein Blick auf die Zeitmesssysteme der Tester: Sowohl beim Slalom als auch beim Ausweichtest bleibt der Mini deutlich langsamer als der Golf, und das liegt nicht nur an den 28 Minus-PS.
Womit wir bei den Antrieben wären. Der GTI-Motor ist ein ziemlicher Musterknabe, drehfreudig, leistungsbereit und kultiviert, keine wirkliche neue Erkenntnis. Überraschender dagegen die eher blasse Vorstellung, die das Mini-Triebwerk hier gibt. Ja, der Zweiliter-Turbo kann alles, ohne in irgendeiner Disziplin zu brillieren. Im Falle des Testwagens arbeitet er mit der neuen 8-Stufen-Steptronic zusammen, eine gelungene Kooperation. Der Wandlerautomat arbeitet aufmerksam, wechselt Gänge fix und passend, nur das manchmal zu hektische Zurückschalten beim Gasgeben trübt die Harmonie...
Doch eigentlich wollten Sie ja noch etwas zum BMW-Motor im Mini lesen. Man kann ihm wirklich nichts vorwerfen, er steht so gut im Futter, dass er trotz seines Leistungsmankos den 50 Kilogramm schweren Clubman gut beschleunigt, so dass dieser mit dem GTI einigermaßen mithält. Und er ist sparsam, verbraucht auf 100 Kilometer 0,3 Liter weniger als der VW-Motor. Was ihm fehlt, ist das Begeisterungspotenzial. Das ist freilich nur ein Gefühl, das in der Punktewertung am Ende des Tests keinerlei Niederschlag findet."